Anschließen von Zündungsteuergerät

  • Moin,


    ich bin grad dabei nen V6 in meinen TC1 zu fummeln. Hab nen Zündverteiler aus nem 3er also mit diesem Steuergerät.
    Kann mir jamand sagen wo ich die beiden Leitungen anschließen soll die aus dem Steuergerät in durch den schwarzen Multistecker in den Fahrgastraum gehen.
    Sind grün und schwarz/rot. In der Rep. anleitung ist da nix von beschrieben.


    Alternativ such ich nen Zündverteiler ohne dieses Steuergerät. Wäre mir so auch fast lieber, dann hab ich den Brocken nicht im Motorraum und muss nicht an dem Kabelbaum rumdoktorn.


    hier


    Danke

  • grün ist DZM bzw. halt Zündspule.
    sw/rt wird vermutlich Kl.15 sein (ohne Gewähr, hab gerade nix zum nachgucken da)

  • Pack das Ding mal rein, kontaktlos ist besser. Im Zweifelsfall schreib den Dirkel an, der hat den Kram auch in die Dicke reingepfriemelt, und zwar höchst erfolgreich. :spitze:

  • Ist doch sicher auch eine Duraspark II?


    http://www.therangerstation.com/tech_lib?urasparkII.html


    Don't know.
    Ist halt diese Teil aus nem 3er Taunus. Hersteller kann ich nicht sagen. Steht das irgendwo drauf??


    Außerdem stimmen die Kabel- Farben in dem Link nicht mit dem überein was ich liegen hab. Ich hab den Motorraum- Kabelbaum aus nem 3er, da ist der Stecker an den Verteiler (OK) und eben die beiden Leitungen die von Steuergerät abgehen. Grün und sw/rt und die beiden wüsste ich gerne wo die hin gehen.
    Ich werde aber mal die Tage mit dem Ausdruck der Site (Link) in der Hand nachschauen, ob ich damit weiter komme.


    Besser wäre natürlich, wenn mir jemand sagen kann wo ich das anschließen soll.
    Grün = DZM?
    schwarz/Rot = KL15??
    Oder wie oder was?


    Grüße und Danke bis hierher,


    Marc

  • Also das kleine Transistorzündgerät.
    Hab ich im Kombi drin, kann ich ggf. mal durchklingeln.
    Grün ist auf jeden Fall Zündspule/DZM
    Wenn nur noch sw/rt über ist kann es ja eigentlich nur noch Kl. 15 sein.
    Aber ich gucke.

  • Richtig, sw/rt gehört an Zündung (15) und gn an die Zündspule und, wenn vorhanden, an den DZM.
    Die Kontaktlose funktioniert übrigens auch problemlos mit dem Widerstandskabel der Unterbrecherzündung. Hab damit mehere Tausende KM abgrissen, ohne die Zündspule zu grillen. Sind ja eh nur Spannungsunterschiede hinterm Komma.


    Achso Marc-Zündspule sollte dann auch aus dem Spender der Zündanlage kommen. Es gibt da wohl gewisse Unterschiede auf der Hochspannungsseite zwischen Unterbrecher- und kontaktloser Zündung. Habs nicht weiter verfolgt warum, sondern immer brav die Spulen getauscht (im Gegensatz zum Widerstandskabel)

  • Wo wir grade dabei sind, kann man diese "Zündboxen" problemlos untereinander tauschen ? Also 2,3 liter mit 2,8 liter motor ect ???

  • ich vermute ja das meines vielleicht ne macke hat. Obwohl, soweit ich weiß springt der motor gar nicht mehr an wenn so teil hin ist ! oderrrr ?

  • ich vermute ja das meines vielleicht ne macke hat. Obwohl, soweit ich weiß springt der motor gar nicht mehr an wenn so teil hin ist ! oderrrr ?

    das hängt wohl stark vom jeweiligen defekt ab.
    ich hatte mal´n defektes mit dem der motor immer perfekt lief, bis er nach unterschiedlicher laufzeit einfach ausging und für unvorhersehbare zeit (wenige bis etliche minuten) nicht wieder zum starten zu bewegen war.
    ich hab damals alles mögliche gemacht und getauscht, als allerletztes das steuergerät getauscht, danach war ruhe und der motor war perfekt eingestellt, hatte neue zündkabel, neue kerzen, neue verteilerkappe, sämtliche verkabelung war schick usw. :laugh:

  • Das schwarze mit der 83er Teilenummer dürfte wohl aus'm Sierra sein.
    Marc hat das kleine aus dem 3er Taunus. Sitzt in einem Alu-Rippengehäuse.