Hilfe: Karre schwimmt beim beschleunigen

  • Moin moin allesamt,



    ich schreibe Euch mit der Bitte um Hilfe, auch wenn´s kein Old-Ford ist sondern ein heranreifender, fast 17 jähriger 3er BähMWä. :rock:



    Seit dem Winter habe ich das Problem dass der Wagen schwimmt wenn stark ich beschleunige. Genauer gesagt, wenn ich aus einer konstanten Geschwindigkeit (bspweise 50 km/h im 3. Gang) kräftig Gas gebe entsteht das Gefühl als ob der Karren zu einer Seite zieht. Sobald ich dann kuppel um hoch zu schalten (ja, der Eimer hat mehr als 3 Gänge.. ;) ) fühlt sichs an als ob die bis dahin etwas "schiefe" Straßenlage wieder in die Spur zieht. Quasi wie ein zurückfedern oder so.


    Anfangs dachte ich joa, Sauerland gell. Is a Bissl glatt heut aber das passt jetzt net mehr. Und seit vorgestern wird das deutlich schlimmer. Meine Werkstatt meine so "jaaa, müssen wir mal guckeeen..." was bei denen aber bedeutet dass erstmal viiieeel Geld fließen muss bis ich einen Befund habe. Tips zur groben Richtung geben die generell nicht ab, selbst wenn man denen das kaputte Teil auf den Tresen haut. :scheissepiek:



    Mit meiner Schrauberlegasthenie habe ich mal überlegt was es sein kann. Mein erster Gedanke war dass das Diff im Sack ist und die Kraft falsch verteilt. Wenn ich das mit mir selber fachsimpel glaub ich das aber auch irgendwie net. Kann das ne Lagerung oder irgendwatt an der Hinterachse sein? Fakt ist dass der Bock keine unnormalen Geräusche (kein Gerappel, kein Geklapper, kein Knarrzen und sonst nix) macht, selbst wenn die Musi mal leise ist.



    Wäre toll und hilfreich wenn jemand hier so´n Geschisse kennt und weiß oder schätzen kann watt datt ist.



    Ach ja, anstecken geht noch net :no: , der muss noch bis Herbst halten. Bis dahin ist nen kleiner Krachschläger :chrischi: da und die Bauspasskasse ist reif. Da kommt dann nen geräumiger Eimer her.



    Besten Dank vorab.



    Schönen Tach dann noch


    Tom

  • Sers,


    überprüf mal die Tonnenlager an der Hinterachse. Ist ein bekanntes Problem bei BMW.



    Gruß P.U.

  • Sers,


    überprüf mal die Tonnenlager an der Hinterachse. Ist ein bekanntes Problem bei BMW.


    Gruß P.U.


    Moien,


    jo, besten Dank für den Tip. Hab mal rumgegoogelt und teleniert. So wie´s aussieht hat meine Limo keine Tonnenlager (die sind wohl ne Compact-Sache) aber dafür scheinen´s die Längslenkerlager zu sein. Bei den B(estialisch)M(ächtigen)Wucherpreisen wollen die festpreis 305 Doppelmark haben für Material (ca. 30-35 €); wechseln und Achse vermessen. Der Eimer ist aber 17, hat 210 tsd runter und muss in 2 Wo. zum TÜV. Je nach dem was der findet überlege ich mal ob´s noch lohnt. Vom Karrenwert her denke ich net aber datt is´n Familienerbstück (hat mein Babba damals neu gekooft) und darum häng ich dran :inlove:


    Scheißendreckschwere Entscheidung. Im BMW-Syndikat scheinens welche selbst gewechselt zu haben mit Brenner, Hammer, Fliegenklatsche aber wenn dann will ich das auch richtig haben bevor mich irgendwann meine HA überholt 8o



    Mal sehen, die Tage mal TÜFFen und dann wahrscheinlich wieder dicken Hals haben wegen fadenscheiniger Schwachsinnigkeiten wie so gern gesucht an alten Karren S_M :scheissepiek:


    Gruß


    Tom

  • Wenns pressiert würd ich einfach kpl.gebrauchte Längslenker verschrauben,die noch ok sind.(kriegste sicherlich günstiger als die Wiedervorführung beim TÜV)
    Den Zustand der Gummilager lässt sich ja auch von dir optisch feststellen.
    Und die reinschrauben könntest du sicher auch.
    Wär ja echt schade ums Familienerbstück,17 Jahre sind ja schliesslich kein Alter...


    LG Ralf

  • Also das Prob. ist seit Winter. Die Winterräder sind schon was länger drauf (seit Herbst) da wars abba noch ok.


    Ja, ist so ne Sache mit dem Erbstück. Meine Frau meint ganz aktuell weiter investieren ist Nonsens. Rein wertmäßig hat sie auch Recht. Wobei ich mal am Rande anmerken muss dass die Karre sau geil ist in Sachen Zuverlässigkeit. Außer Inspektionen und alle paar Jahre Traggelenke vorn (Standard bei dem Modell) hat der in den 17 Jahren keine Werkstattaufenthalte gehabt. Nur als ich noch jünger war öfters mal beim Reifenmann aber das kann man ja dem Wagen nicht anlasten dass er immer so willig am Gas hängt .. :rock: :thumbsup: Wobei, neue Pellen hinten brauch ich auch, sprich wieder 300 Doppelmark. Plus TÜV, plus AU plus was der Onkel noch so aufschreibt kann ich den auch einlagern.
    Die Karren sind ja als Bosporusbomber verschrien und bringen kein Geld mehr (bei Ebay laufen die in heile mit TÜV für 500 - 1000 Euro aus) kann ich den auch einfach abmelden und in die Ecke stellen. Mein Schwiegerpaps hat ne große Halle, da kriege ich den sicher unter. So frisst der dann kein Brot und iiiirgendwann wenn ich Lust, Zeit und Geld hab kann ich mir nen geilen Family-Oldi bauen.


    Nun ja, TÜV hamwa bis Ende März, die je 15 km zur Arbeit und zurück gehen wohl erstmal noch. Also kann ich mir in Ruhe überlegen was ich mache. Das Schlimme an der Sache ist nur dass meine Frau total auf Tiguan steht. Allrad ist ja ne gute Sache aber ein höhergelegter Golf :irre: ist mir ja nex ..


    Gruß


    Tom


  • die querlenkerlager sind die tonnenlager, zumindest werden die bei bmw auch so bezeichnet. sind die dinger hier vor den hinterreifen.
    der austausch ist ne ziemlich frickelige sache,raus geht meist einfach, da man mit gewalt (sprich kaputtmachen) arbeiten kann, rein geht nur mit ner hydraulikpresse.
    ziemlich unhandliche geschichte, da man das entweder bei abgesenkter achse oder ausgebautem querlenker machen muss-beides kein spass.

  • Korrektamente,
    genau die Saupreiß´n sinds. Hab da eben mal mit nem Ziegenfuß dran gekniept und die Biester ham Spiel. Laut Werkstatthampel sollte sich das mit dem Ziegenfuß auf hundertstel Bereiche beschränken aber ich kann die ohne große Gewalt auch einige Milimeter bewegen.
    Echt witzig wie schnell das geht. War halt erst nur minimal so dass ich mir da wenig Gedanken gemacht habe aber seit einer Woche ist das echt heftig. Jetzt muss ich Halbgas fahren :se: , dann gehts aber sobald ich Pinn gebe ist Schicht mit Geradeauslauf.Werde Freitag mal zum TÜV fahren und ne grobe Mängelliste schreiben lassen. Dann entscheide ich ob er eingemottet wird oder noch net.
    Naja, jetzt wirds gleich dunkel, kann man eh nix mehr machen außer :uglybeer: Wer dazu nen Anlass braucht: Wir ham Bergfest! :mo:
    In diessem Sinne: Prost.
    Gruß
    Tom

  • Ja was hab i gesagt?? :gruebel:



    Aber der Wechsel ist nicht so schlimm.


    Zum Ausbau brenne ich den Gummi immer mit der Lötlampe oder mit dem Schweißbrenner raus.
    Dann säge ich die Buchse ein, geht dann ganz leicht raus.
    Alles richtig sauber schmirgeln.


    Neue Buchse einfetten. Zum Einpressen nehme ich 2 große Metallsscheiben und eine Gewindestange.
    Achtung! Auf den Buchsen befindet sich ein Pfeil. Dieser muß in Fahrtrichtung zeigen.


    Gruß Markus

  • Södele.
    Der TÜV meint uns scheiden zu müssen. Tonnenlager, Bremsleitungen hinten (dafür ist aber der Tank im Weg), ABS-Sensor, min. 2 Reifen, Traggelenke vorn, Blinkerbirnen hinten verblasst, Blinkerbirnen Seite verblasst (ich verblass dem auch mal was!). Differenzial und Ölwanne ölig feucht. Halloooo: BMW mit 17 Jahren! Das ist normal! Sauknochen dieser einer. S_M Einige Dinge verstehe ich ja, will auch keine unsichere Karre fahren aber so manches ist Nonsens. Nun denn. Hab nen gutes Angebot bekommen welches auch den emotionalen Wert (teilweise) deckt. Morgen wird umgemeldet, der Bock zieht um nach Holland. Und bei mir zieht nen 08er Passat ein. Nicht prügeln, ich weiß der hat Frontantrieb. Dafür ist die Sau echt groß, hat 170 Pumpe-Düse Turbodiesel-PS :thumbsup: :se: , fast Vollausstattung und ist mit 35 einhalb Tausend grad mal eingefahren. :catch: Einziges Manko, der ist brilliantstrahlendweiß, zumindest wenn er frisch :pazzi: ist ... :laugh:
    Falls hier erlaubt, erwünscht, gewollt kann ich Bilder machen. Bei zu viel Fronttrieblerhass verschone ich Euch. Mit ganz viel Glück, Geld und Zeit kriege ich ja vielleicht meinen Krabbelkäfer (Neue alte Heckschleuder ) wieder fit. Dann hab ich wieder nen Heck-Quertreiber... Fahren tut er aber er verliert überall braunes Gebrösel :gruebel: :laugh:


    Gruß
    Tom

  • pumpe-düse baut vw nich mehr, weil dauernd kapott. :whistling:


    viel spass damit... :paranoid: