Ich weiss....und ich hab die Suchfunktion benutzt, aber es ist keine vernünftige Antwort bei gewesen..
So bitte ich euch mir mit euerem Rat zur Seite zu stehen.
Ein 2.3 114 PS (YYP) aus dem Granada wurde von irgend einem Schrauber der Welt in meinen Taunus ´77 gesetzt. (35EEIT)
Ich vernehme ein Sägen wenn er Kalt ist. Von 800 U/min runter auf 250 U/min und zurück..und wieder und soweiter,
bis der Motor Warm ist!
Wenn er Warm ist und ich geh vom Gas (z.b Ampel anfahren, runterschalten stehen bleiben) dann fallt die Drezahl kurz wieder gen NUll und Pendelt sich dann bei meinen 800 U/min wieder ein und läuft super Ruhig..
Allerdings hab ich ein Klingeln oder Knattern des Motors im beim beschleunigen (Vollgas) bereich von 1500 - 3000 U/min und danach vernehm ich keins mehr. Die Leistung kommt auch erst bei 3000 U/min.
So dachte ich die Zündung einzustellen. Kontakt auf 0,35 und Zündung auf 9 Grad vor OT. Leider stottert er dann etwas und nimmt fast kein Gas an. Wenn ich in richtung Frühzündung geh dann klingelt er heftiger aber sägt nicht und wenn ich auf später gehe so richtung 6 Grad, dann klingelt er nicht meh aber fängt an zu SÄGEN? Hä.?
Vereteiler Kappe neu
Finger neu
Unterbrecher neu
Zündkerzen Okay (abstand gemessen)
Ansaugbrücke dicht (Bremsenreiniger test)
Vergaser neuer Dichtsatz
Luftfilter K&N neu
Leerlaufdüsen zum Dreihundertstenmal Poliert
Leistung ist da....fährt 190 locker.
Noch was..kann das gemisch zu Fett sein, das er Früzündung braucht?
Wer kennt den 2.3 er wirklich und kann helfen?