tdci macht nix mehr turbo

  • Weil Frontkratzer poste ich das mal lieber im Treffpunkt...


    War für ne Woche mit meinem Alltagskarren in Barcelona, n Mondeo 2.0 TDCI, BJ 03. Auf der Hinfahrt noch alles fein, dh 3 Leute mit Gepäck bewegen sich mit ca 200 bei ebener Straßenführung. Berghoch bzw runter +-10 km/h.


    Rückfahrt war wesentlich anstrengender, wenn ich genug Anlauf hatte gleiche Endgeschwindigkeit aber bis dahin zu kommen sehr mühsam. Das typische "ziehen" zwischen 2000 und 3000 umdrehungen war komplett weg und wenns n berghoch ging fiel die Geschwindigkeit bis 110 runter. Verbrauch sonst so 7,5 l auf der Rückfahrt warens 9.


    Ich kann nicht behaupten, dass er komisch klingt oder riecht. Aussehen tut das Auto immer komisch... Und wenn man die Motorhaube aufmacht weil man schlau reingucken will, is da einfach nur n großer Plastikklotz. :gruebel:


    Ist knapp 160.000 gelaufen und ich fahr viel Autobahn damit.


    Hat jemand vil n Tipp? Also ist der Pferd tot und ich sollte es schnell loswerden oder is da nur irgendein "ich mess irgendwas unnötiges" Sensor kaputt?


    Grüße,


    Jan

  • ich vermute mal das übliche, rußablagerungen im ansaugtrakt durch die abgasrückführung und damit verklebte drosselklappen/turbostellschaufeln etc. was so dazugehört...


    generell sind die dinger aber zu komplex,das man sich festlegen könnte ohne sich das genau anzuschauen

    Einmal editiert, zuletzt von coyote(unsichtbar) ()

  • Mondeo? Ich bin für Totalschaden! :spitze:


    Des Turboladers. Aber ist reine Spekulation, kann alles mögliche sein.

  • Hi Jan,


    ich oute mich und gebe zu, dass ich genau dasselbe Problem hatte als wie Du.


    Bei meinem Lag der Fehler am nicht vorhandenen Ladedruck. Schuld war ein Riss in einem Schlauchstück, durch den der Druck abgehauen ist. Nimm einfach mal die Plastikabdeckung vom Motor runter (ist nur gesteckt) und schau Dir ab dem Turbo bis zum Ansaugtrakt die Druckleitungen an. Wenns da irgendwo auffällig rumgesaut hat, sieh Dir die Leitung in dem Bereich an, ob da was gerissen oder undicht ist.
    Bei meiner Karre wars ein kurzes 90° Knie vorne rechts oben (wenn Du vorm Motorraum stehst), das auf der Unterseite gerissen war.
    Kostete irgendwas bei 10 Oiro.


    LG Stefan

  • Schlauch vom Turbo ist schonmal gut, hatte ich auch bei meinem 1,8 Tdci aber bei mir zog die Karre noch.
    Beim bekannten selbe problem, hier lag aber das Problem am Luftmassenmesser / Luftmengenmesser.
    Kannste aber beides selber machen.

  • -luftfilter prüfen
    -prüfen ob verbindung vom turbolader zum saugrohr dicht ist
    -alle unterdruckschläuche prüfen
    -agr-ventil, ladedrucksensor und luftmassenmesser prüfen
    wenn eins von letzteren nen fehler hat, wird der normalerweise im steuergerät gespeichert und es würde eine motorkontrollleuchte im armaturenbrett leuchten.
    wenn das agr-ventil mechanisch kaputt bzw. verkokt ist, zeigt er das nicht unbedingt an.
    sicher, dass er hinten keine schwarze rauchwolke macht?


    kann auch sein, dass der turbolader den hitzetod gestorben ist, aber der fehler den stefan hatte wäre natürlich der angenehmere.
    wenn du nicht weiterkommst, lass mal den fehlerspeicher auslesen. nützt ja nix.

  • Keine schwarze Wolke, keine Kontrollleuchte.
    Ich mach ma morgen das Plastikgedöns ab und guck drunter, vielleicht hab ich ja Glück und hab wirklich nur Stefans Problem.


    Danke schonmal soweit, werde dann morgen Abend berichten!

  • Das klingt nach einem Riss im Schlauch.


    Wenn der Turbo über´n Jordan ist, läuft die Karre nur noch 90 ... und klingt wie ein Sack Nüsse.


    Ich hatte nen 10 cm Riss im Druckschlauch ... kostet nur ein paar Euro - aber find das erstmal ...

  • raucht er stark?, dann offen verklebtes agr-ventil. alternativ 2 3 mal mit dem hammer aufs ventil.

  • Ne, raucht gar nicht.


    Hab heute mal die Plastikabdeckung runtergemacht, nirgendswo ist rumgesaut, sieht alles erschrenkend sauber aus. Auch als ich bei offener Abdeckung gestartet und Gas gegeben habe, konnte ich nix hören was für Flüßigkeit- oder Luftaustritt spricht...


    Wenns nicht mehr regnet werd ich mal den Luftfilter prüfen. Wenn der es auch nicht ist, spricht das doch alles für Coyotes Theorie oder nicht?!
    Habe sowas ähnliches auch beim googlen gefunden, dort waren auch ähnliche Symptome beschrieben...


    Mittlerweile wieder 300km damit gefahren und es wird weder schlechter noch besser :gruebel:

  • lass dir vom boschdienst den obd stecker einführen. agr setzt ein fehler. evtl. auch nur ein defekter sensor.

  • Hallo Jan,
    hast du Euro 3 oder 4 ?
    Der Euro 4 ist mit Partikelfilter und der hat einen wechselintervall von ich glaube ca: 140.000TKM, wenn der zu ist macht der auch diese symptome.
    Das ist dann aber eine teure angelegenheit, möchte dich aber nicht erschrecken guck erst mal bei den anderen sachen.


    Gruß

  • Am besten wirklich mal auslesen lassen. Wenn du direkt zu Ford gehst können die auch mal mit Datalogger fahren. So kann man dann sehen, ob der Turbo vollen Ladedruck bringt usw. Ne gute Sache um den Fehler zu finden, oder zumindest ausschließen zu können.
    Ich meine bei den Dingern kommts auch öfter mal vor, das die elektrische Verstellung vom Turbo nicht mehr funktioniert. Kann man sehen hinten knapp vorm Windlauf. Kleine schwarze Box, is auch son Hebelchen zu erkennen. Wenn das kaputt is wirds aber Teuer, gibts nich einzeln, nur mit Lader dran ;) Läuft die Verstellung per Unterdruck Schlauch checken...
    Ansonsten, wie schon gesagt alle Schläuche mal checken. AGR is auch immer n heißer Verdächtiger...aber naja, Ferndiagnose is eh Quatsch

  • Bei einem RIss im Schlauch - zumindest bei meinem Audi TDI - schmeisst das Steuergerät nach einier kurzen Zeit (spürbar - in den Notlauf, da Schaufelstellung vom Turbolader nicht mit Ladedruck zusammenpasst. Würde mich wundern, wenn es bei Ford anders sein sollte.


    Ich tippe auch auf Partikelfilter. Da ziehen die auch keinen Hering vom Teller, wenn der zu ist. HAtten wir bei einem Firmenwagen auch.

  • Bei einem gerissenen Schlauch würde nach ein paar Kilometern auch eine Fehlermeldung kommen " Motorsystem Fehler " und ´ne rote leuchte leuchten.
    Fern Diagnose ist zwar quatsch aber man kann so wenigstens das gröbste ausschließen so spart man bei einem Werkstatt besuch kosten in dem man diese Punkte ausschließen kann. :thumbup:

  • generell sind die dinger aber zu komplex,das man sich festlegen könnte ohne sich das genau anzuschauen


    so tu er wie gesagt, was anderes hilft nicht.ahnungslos rumdoktern macht bei den dingern keinen sinn, ab zu jemandem, der sich auskennt. und das ist nicht unbedingt die nächste ford-werkstatt, bei der der "meister" einzig und alleine weiss was und wo der obd-anschluss ist.

  • grundsätzlich geb ich dir recht, aber bei so ner karre würd ich lieber gleich jemanden ranlassen der sich damit auskennt und nicht auf verdacht teile tauscht, hab ich schon zu oft in freien werkstätten erlebt, wobei natürlich nicht alle schlecht sind.
    bosch-dienst oder ford-werkstatt. jeder fähige servicetechniker macht dir innerhalb ner stunde ne diagnose+kostenvoranschlag. dann kannste immer noch überlegen wie es weitergehen soll.