Kaufberatung Taunus Transit Bj. 65

  • Moin!


    Hat wer Ahnung wo man bei den DIngern hinschauen sollte wenn man sowas kaufen würde?
    Michael von den Busrasern vielleicht?


    Wichtig ist mir vor allem das Blech! Natürllich was Technikmäßig außer der Norm ist und/oder schwer reparierbar oder besorgbar ist.



    Würd mich über ein paar Anhaltspunkte freuen!



    LG Stefan

  • Hi Stefan!
    Ich fahre seit 6 Jahren so einen Taunus-Transit ´65 ex Feuerwehr-TSF.


    Beim Blech sind die gewellten Sickenbleche rundum oft hinüber. Wenn Du Nachfertigungen bekommst sind sie sehr teuer.
    Unter der hinteren Seitentür ist noch ein Blechkasten, auf den Du achten solltest.


    Die Lenkung ist zu "schwach" für einen Kleinbus. Sie hat oft erhebliches Spiel oder ist defekt.


    Der Motor ist aus dem P3. Meist der 1,5 Liter 55PS.
    Schwachpunkt hier ist das Stirnrad, daß gerne mal bricht. :nick:


    Ich finde den Taunus-Transit echt lustig. Die TSF sind wahre Rappelkisten, da der Blechkastenaufbau nicht verkleided ist.
    Es wird also richtig laut da drin. :rock::rock::rock:



    Gruß Kalli

  • Moin!


    Danke Kalli für die Tipps! Werd ich drauf schaun!
    Ich find die Kiste schon immer liab. Ich mag den irgendwie...



    Ich meld mich wenns soweit ist, den zu waschen. Obwohl ich eigentlich vorhabe den Originaldreck so gut als möglich zu erhalten! :)
    Heft ist schon gekauft! Danke für den Link!


  • Gerne :)


    Was für einen willst Du kaufen?
    Oder hast Du schon?
    :catch:

  • achte drauf, das du immer n sack zement o.ä dabei hast-die dinger sind hinten viel zu leicht und unbeladen ganz fiese untersteuerer. :paranoid:
    in verbindung mit der von kalli beschriebenen miesen lenkung hat mir das mal den schweissausbruch meines lebens wegen eines ausweichmanövers beschert-danach 20 min pause wegen zittriger hände.... 8|


    meiner hatte damals auch den 55-ps-motor, allerdings ohne ölfilter.ölwechsel also alle 2500 km. zündschlösser sind wohl recht empfindlich, wirklich nur den zündschlüssel reinstecken, ohne bund dran. sonst im zeitraffer kaputt....

  • Lenkung ist eine Kugelumlauflenkung. Wenn die im Stand Spiel hat, ist gar nichts mit Einstellen.
    Die nehmen Schaden, wenn viel im Stand gelenkt wird.

  • Bremsenteile sind ziemlich teuer für das ding.Ich mein damit den Hauptbremszylinder und die Radbremszylinder.Ich meine ein Radbremszylinder kostet knapp 100Euro.Ist aber ein schönes Auto das Spaß macht.Die Sickenbleche hab ich an meinen damals selber gedengelt.Hatte mir ein Gestell aus Wasserrohren gebaut, ein Blech rauf geschweißt und dann mit einem Kugelhammer die Sicken zwischen den Rohren rein gehauen.
    Gruß Thorsten

  • Schneckenrollenlenkung!!
    Ganz frühe:Rollenzahnlenkung(so bis 56')


    Au jeden Fall Ölwanne abmontieren und innen reinigen!


    Gruss Totti

  • Hi!


    Danke für die Tipps Euch allen! :inlove:
    Ich werd mir die Dinge anschauen, sobald ich dazu komme. Der Taunus Transit wird von einem Bekannten verkauft. hat anscheinend fast keinen Rost (nichts durch)
    Bremsen müssen gemacht werden. Da kann ich mir ja laut den Tipps hier schon ein wenig extra Kohle zur Seite legen...


    Es ist auf jeden Fall nicht eilig, da um die Kiste noch genug Zeug weggeräumt werden muss. Steht seit ca. 3 Jahren.
    Ich bin mal gespannt, ob der wirklich vom Rost her halbwegs gut ist. Das ist auf jeden Fall mein Hauptkriterium. Technik sollte doch hinzubekommen sein.


    Ich halt Euch auf jedem Fall auf dem Laufenden!
    Falls noch mehr Tipps kommen oder wer noch eine Schwachstelle kennt - ich lerne gerne dazu! :)


    LG Stefan



    Die Edit reicht noch 2 Bildchen nach!



  • wende dich in sachen teile für die bremse mal ans retropolis eggenfelden-einer von der truppe hat damals meine gekauft und n ne ganze scheune voller teile und ca. 10 stück von den dingern in der nähe von altötting.
    ich hab gesucht, aber leider die nummer/adresse nicht mehr.
    wie gesagt, nachfragen bei retropolis könnt helfen.


    http://www.retropolis-eggenfelden.de/


    meiner ist der ehemalige von der feuerwehr kirchdorf/inn, evtl erinnert sich jemand... :gruebel:

  • Morgen!


    Busfahrn ist für jedermann und Frau entfehlungswert!


    Darum hab ich mir den Transit ans Bein gebunden! :inlove:
    Steht zwar noch ein paar Monate beim Ex-Besitzer bis ich die Kohlenkiste holen fahre, aber ich freu mir!


    Fahren ist zwar erstmal noch nicht wirklich, aber Bremsen fit machen, Motor sanft wecken, ordentlich versiegeln und Abfahrt!
    Danke nochmal für die Tips! Hab ich alles abgecheckt und ist alles im grünen Bereich.
    Die Lenkung vielleicht so im Übergang von dunkelgrün bis orange, aber übers Pickerl sollte ich mit dem leichten Spiel kommen (am Aussenduchrmesser vom Lenkrad ca. 2cm)