An die Personalabteilung

• Moin Forum,

ich habe in meinem Leben erst einen Lebenslauf geschrieben, und das ist ueber 20 Jahre her . . . . David ist doch Personal, oder ? Sonst noch wer ? Ach ja - der muss in deutsch sein, ausser hier im Forum habe ich in den letzten Jahren kaum etwas in Deutsch geschrieben... wer hilft ?

Zahle in Bier, wenn ich angestellt werde auch in Naturalien :butchi:

• Mann frag was leichteres - eben das was besser ankommt, ich denke mal tabelarisch ...

Darf ich Dich zur Referenzliste hinzufuegen ?
    :michi:

• Im Zweifel tabellarisch, Aufsatzform nur, wenn es in der Stellenausschreibung ausdrücklich verlangt wird.

Ich finde meinen gerade nicht, habe aber mal Bewerbungstraining gehabt und eine gute Vorlage bekommen und auch umgesetzt.

So sieht das schon mal gut aus:
    (die Kopfzeile aber weglassen! Überflüssig!)
    Foto kannst du auch digital einbauen. Muss nicht entfernbar sein. Seit kurzem ist es nicht mehr nötig, ein Bild beizufügen. Darf dir kein Nachteil durch entstehen. Aber wenn du nichts zu verbergen hast, mach es ruhig rein.

Nach den persönlichen Daten würde ich folgende Absätze der Reihe nach wählen:

Schulbildung

Ausbildung/en

ggf. Fortbildung/en

ggf. Bundeswehr/Zivildienstzeit

berufliche Tätigkeiten (chronologisch)

sonstige Kenntnisse/Fähigkeiten/Sprachen

Hobbies/Interessen

alle Zeiträume lückenlos angeben!!

aktuelles Datum und Unterschrift

• Das wird gewuenscht:

5.1. Anschreiben:
    Das Bewerbungsanschreiben sollte uns auf den Punkt gebracht mitteilen, warum Sie sich bei uns bewerben und warum Sie der Meinung sind, für die jeweilige Position geeignet zu sein.

Idealerweise sollte es nicht länger als 1 Seite, präzise, gut strukturiert und übersichtlich sein.

â– Geben Sie bitte immer an, auf welche Position Sie sich bewerben oder ob es sich um eine Initiativ-Bewerbung handelt. Eine Bewerbung auf mehrere Positionen ist generell möglich, bitte vermerken Sie dies entsprechend.
    â– Bitte nennen Sie uns Ihre Gehaltsvorstellungen sowie das Datum Ihrer Verfügbarkeit.
    5.2 Lebenslauf mit Bewerbungsfoto:
    Der Lebenslauf gibt Auskunft über Ihre Qualifikationen und beruflichen Erfahrungen. Er sollte übersichtlich (vorzugsweise in tabellarischer Form) lückenlos alle relevanten Informationen darstellen.

Dazu gehören:

â– Persönliche Daten
    â– Schulischer Bildungsweg
    â– Berufsausbildung / Studium
    â– Wehrdienst/ Zivildienst
    â– Praktika
    â– Berufserfahrung (Arbeitgeber, Positionsbezeichnungen, Tätigkeiten / Verantwortlichkeiten) mit Monats- und Jahresangaben z.B. 05/2009 – 07/2010
    â– Zeiten der Beschäftigungssuche/Arbeitslosigkeit
    â– Weiterbildungen
    â– Fremdsprachenkenntnisse (inkl. Kenntnisstand)
    â– EDV-Kenntnisse
    â– Hobbies
    5.3 Zeugnisse:
    Bitte reichen Sie alle digitalen Schul- und Arbeitszeugnisse ein sowie weitere Nachweise
    (z. B. Weiterbildungen).

Desweiteren muss ich nur noch rauskriegen fuer welche Stelle ich mich bewerben soll...

Wer hilft ?

:wonder:

• Das wird gewuenscht:

5.1. Anschreiben:
    Das Bewerbungsanschreiben sollte uns auf den Punkt gebracht mitteilen, warum Sie sich bei uns bewerben und warum Sie der Meinung sind, für die jeweilige Position geeignet zu sein.

Idealerweise sollte es nicht länger als 1 Seite, präzise, gut strukturiert und übersichtlich sein.

Vermeide Formulierungen wie: "ich glaube, ich könnte in Ihrer Firma....
    schreibe so, also ob du Werbung für ein Produkt machst, das schon so gut wie verkauft ist:
    "mit mir haben Sie einen Mitarbeiter, der zuverlässig....."
    "ich werde in Ihrer Firma zuverlässig und strukturiert...."

Anschreiben und Lebenslauf sollten beide nicht länger als eine Seite sein.

Zeugnisse logischerweise nur in Kopie! Originale kannst du im Bewerbungsgespräch vorlegen...

Falls du einen Lebenslauf gebastelt hast, kann ich mir den gerne anschauen. Habe vier Jahre lang Bewerbungsunterlagen gesichtet... ;)

• An Bewerbungsmappen können sich übrigens die Geister scheiden:

wir sind beinahe wahnsinnig geworden, wenn diese unmöglichen Designer-Mappen auseinandergefriemelt werden mussten... :S
    bei uns (Ausbildungsplätze im Öffentlichen Dienst) war es völlig ausreichend, wenn nur das Papier zugesandt wurde...ohne Mappe....

Kann aber auch sein, dass irgendwelche Personaler auf eine Mappe wegen dem Erscheinungsbild der Bewerbung wert legen....

Nimm im Zweifel eine einfache Mappe, die nur einmal aufgeschlagen werden muss und der man die Unterlagen mit einem Griff entnehmen kann.

die sind scheiße:

so eine reicht völlig:

allerdings würde ich kein Deckblatt mit Bild und Überschrift "Bewerbungsunterlagen" verwenden -überflüssig!
    Reihenfolge muss so sein:
    Anschreiben (also das eigentliche Bewerbungsschreiben) -es liegt lose vor der Mappe dabei! Oder wird vorne zwischen die Laschen der Mappe geklemmt, wenn sie wie auf dem Bild vorhanden sind!
    Lebenslauf
    Zeugnisse

• Anschreiben und Lebenslauf sollten beide nicht länger als eine Seite sein.

50% Quark.

Anschreiben ja, Lebenslauf darf gern 2 Seiten haben. Geht ja gar nicht anders, wenn man Zusatzqualifikationen hat und schon ein paar Stellen inne hatte.

Habe in letzter Zeit einige Bewerbungen in den Fingern gehabt, bei 99% waren die Lebensläufe zweiseitig. Ansonsten ist das o.g. Beispiel schon sehr gut.

Ganz sicher bin ich mir jetzt nicht, meine aber, dass das Datum auch handschriftlich (und nicht per Ausdruck getippt) unter den Lebenslauf sollte.

• Ist mir nicht bekannt.
    Natürlich KANN man das zweiseitig schreiben. Ich schrieb ja auch SOLLTE einseitig sein; nicht MUSS. Wenn du auf die Art Bewerbungen sichtest finde ich das zweifelhaft.
    Ideal ist aber einseitig, Zusatzqualifikationen brauchen nur einzeilig aufgeführt werden, Zertifikate wird man dafür ja bekommen haben, die legt man in Kopie zu den Zeugnissen bei.
    Wenn man wirklich soviel Stellen hatte, dass es den Rahmen sprengt, fasst man die früheren Tätigkeiten in einem Zeitraum als "verschiedene Tätigkeiten" zusammen. Da fallen dann ggf. auch häufige Arbeitslosenzeiten mit rein, ohne dass man sie noch aufführen muss und dass sie negativ ins Auge fallen. Hauptsache, es sind keine zeitlichen Lücken auffällig. Zeugnisse aus den 90ern müssen auch nicht unbedingt beigefügt werden. Im Zweifel kann man das bei der ausschreibenden Firma auch erfragen, ob so alte Zeugnisse noch gefragt sind.

Datum sollte aktuell sein und kann wie der ganze Text mit ausgedruckt werden. Gerade dann ist sicher, dass der Lebenslauf aktuell bearbeitet und nicht vor Monaten ziegfach ausgedruckt wurde, so dass man bequem nur noch das Datum raufkritzelt.

Ich habe meinen Lebenslauf oft aktualisieren müssen und ihn Personalsachbearbeitern, bei denen ich mich nicht beworben habe, zur Vorab-Sichtung vorgelegt.
    Es lässt sich ohne weiteres mit Zeilen-Umbrüchen, Rändern und einem Schriftgrad bis auf 10 runter tricksen....

Im übrigen sind Lebensläufe so individuell wie jedes verschiedene Leben....und genau so individuell sind auch die Personalabteilungen. Wenn man wirklich bei soviel Stellen und Zeugnissen platzmäßig ins Schleudern kommt, kann wirklich eine kurze telefonische Nachfrage nützlich sein: erstens bekundet man auf diese Art schon Interesse, eine ernstgemeinte Bewerbung senden zu wollen und ggf. nicht "sowieso" vom Arbeitsamt gezwungen worden zu sein; zweitens wissen es manche Firmen zu schätzen, wenn sie nicht fette Bewerbungsmappen mit zuviel alten, ordinären Standard-Zeugnissen zu bekommen.

Meine berufliche Erfahrung als Bewerber und Personalsachbearbeiter.

• Falls du einen Lebenslauf gebastelt hast, kann ich mir den gerne anschauen. Habe vier Jahre lang Bewerbungsunterlagen gesichtet...

Also zuerst mal an Alle ein dickes Danke fuer die Anteilnahme - ich werde mir mal was zusammentueddeln und bin David schon im Voraus dankbar fuer die Durchsicht...

So nun aber mal weiter Urwald roden...

Piss Spaeta

• ... Ach ja - der muss in deutsch sein...

in welcher Sprache ist dein aktuelles Zeugnis geschrieben?
    Keine Ahnung, wie die deutschsprachige Firma, bei der du dich bewirbst, das sieht. Aber bei uns hättest du eine beglaubigte Übersetzung benötigt.

• David,

das Arbeitszeugniss werde ich erst noch erhalten, die Personalabteilung hat mir die Kuendigung mit dem falschen Datum ausgestellt, heute hat der 2te im Team das Handtuch geschmissen - ich glaube die haben ganz schoen zu tun dieser Tage... :evillaugh:

• aber wirklich, sogar ich komm schon auf zwei seiten. und ich hab in meinem leben nun wirklich gar nichts interessantes oder extravagantes geleistet.

• Moin,

mein Lebenslauf ist dreiseitig.
    Soll ja auch keine reine Auflistung der Firmen und Jobs sein, sondern auch ueber die Taetigkeit dort berichten.

Allerdings habe ich meinen Lebenslauf "rueckwaerts" aufgebaut, also von heute (letzter Job) bis Schule. Somit stehen die aktuellsten und relevantesten Informationen auf der ersten Seite.