Knudsen Motorcode 1600

• Moin

hab zwei 1600er Motoren. Beide haben den Motorcode La (abgelesen links auf´m Block an der Nase Richtung Getriebe)
    Was sind das genau für Motoren?

Der eine hat den "normalen" Krümmer (einteiliges Hosenrohr) und nen kleines Lüfterrad MKB La , der andere hat nen Krümmer für nen doppelflutiger Hosenrohr und nen großen Lüfter MKB LA,.. Was sind die Unterschiede der Motoren?

Hab in der suche nichts zum Motorcode LA gefunden,..

Gruß Hugo

• 1,6 LA ist niedrig verdichteter Motor(LC) mit 51 kw / 70 ps !

• Ok! Danke für die Antwort.

hab ich mir schon fast gedacht, das es ein LC ist,.. nen HC wäre wohl besser!?
    Macht es Sinn nen Weber auf nen LC zu setzen? oder bringt das bei dem eh nichts? den 4-2-1 Krümmer hat er ja schon dran.
    Hab mir nur gewundert das die beiden La-Motoren so unterschiedlich sind, wg. Lüfterrad und krümmer,...

Will einen Motor einmal komplett auseinander nehmen, der Stand schon über zehn jahre,.. irgendwas worauf ich besonders achten soll/muss?

• Bei Ford gabs mal einen Umbausatz von "normalem" 1,6er auf "annähernd GT"
    Da war ein entsprechnder Abgaskrümmer sowie Ansaugkrümmer mit Weber-Registervergaser (32/36) dabei.
    der LC kommt damit dann wohl auf 80 PS, der HC etwas mehr.
    Der GT mit größeren Ventilen hat ja 88 PS.

• Bei meinem Motor ist wohl nur der einfach vergaser drauf!
    naja erstmal latte! werd den Motor wohl fit machen und erstmal einbauen,.. danach ggf. nen anderen Vergaser

Hat jemand vvl. nen doppelflutiges Hosenrohr? Setz morgen mal nen bild vom Krümmer rein