2l OHC mit EFI in Knudsen...paar Fragen hab ich dazu noch

  • so, mal wieder zurück zur EFI....


    Luftfilterkasten wäre dann wohl geklärt soweit.....


    gestern hab ich alles soweit angeschlossen, Kabel verlegt usw. die Tage kommt dann noch die Zündspule und der Kopflsensor per Post, dann müsste die Kiste stehen....


    wie speise ich das ganze nun in das Bordnetz mit an? Irgendwas muss nun ja zum Zündschloss (Klemme 15) gehen, sicherlich auch etwas zum dauerplus, die Massepunkte hab ich soweit wohl gefunden, nur leider kann ich nicht sagen welcher stecker davon nun beim Sierra mal am Zündschloss saß...gibts eventuell Stromlaufpläne fürn Sierra?


    Sprittpumpe hab ich nun auch bekommen, danke nochmal an Peter dafür! Wo sollte ich die am besten installieren? Vorne in den Motorraum oder lieber hinten beim Tank? wo saß die denn beim Scorpio? und welcher von den beiden Pins ist den + und - `? (ein schwarzer und ein weisser)

  • Hi, beim Scorpio war die vorm Tank unterm Auto. Polung weiß ich nicht mehr. Und irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass man die nicht trocken testen soll - kann aber nicht sagen, ob die das wirklich nicht abkönnen. Ich Blätter mal in nem Sierrabuch.


    P.

  • Ich habe hier zum Sierra Jetzt helfe ich mir selbst 118, ein türkises Haynes und nen rotes So Wirds Gemacht. In jedem ist ein Bißchen was drin, kriege das aber nicht sinnvoll gescannt.
    Habe gerade keine Zeit mich da rein zu fummeln. Ich kann Dir aus Sympathie fürs Projekt leihweise die Bücher schicken - da kommen wahrscheinlich noch ein paar Fragen ...
    Hier ist ein Scan von nem neueren Haynes - kann den von hier aber nicht mehr öffnen, vielleicht gehts von Deinem Rechner. Ich glaube den Teil zum OHC hatte ich mal ausgedruckt: http://www.petrunko.aaanet.ru/heynes/sier.htm


    P.

  • Peter, die links laufen irgendwie nicht. Ich versuch erstmal was digitales aufzutreiben, bevor du dir die mühe machst mir die bücher zu zuschicken! aber herzlichsten dnak für deine Unterstützung!

  • so, hab den schaltplan von den jungs ausm sierra-forum bekommen. mal nachher schaun ob ich das richtig verdrahtet bekomme...

  • Nun mal echt eine nicht ganz leichte Frage... Habe nun den kompletten Motorkabelbaum ausm Sierra bereits schön im Taunus verlegt und alle stecker angeschlossen. Auch der alte Taunus Kabelbaum liegt bereits komplett verkabelt und angeschlossen im Auto. Nun kommt der Knackpunkt...welche Kabel müssen nun vom Sierra Kabelbaum an das Zündschloss vom Taunus-Kabelbaum? Die einzigen Stecker die nun noch vom Innenkabelbaum vom Sierra über sind, sind folgende:


    Stecker1:


    Stecker2:


    was sind das für Stecker? bzw. welcher davon geht beim Sierra ans Zündschloss?


    Vielleicht hat ja einer mal ähnliches gemacht und kann mit helfen!

  • moin,


    die benzinpumpe sollte so nah wie möglich am tank verbaut werden.


    mit den steckern kann ich dir jetzt ohne schaltplan mit kabelfarben nicht wirklich weiterhelfen, aber um die kiste zum laufen zu kriegen muss eigentlich gar nicht so viel verkabelt werden.
    ich hab hier nen schaltplan von nem 74kw efi motor typ nrd, leider ohne kabelfarben.


    der einspritzkabelbaum sollte ein hauptrelais haben(ganz normaler schließer mit 4 anschlüssen). davon das kabel von klemme 30 mit dauerplus vom fzg verbinden.
    das kabel was an klemme 86 hängt mit klemme 15 vom fzg verbinden(zündungsplus).


    zündpule und zündschaltgerät hängen an einer gemeinsamen verbindung an klemme 15 vom fahrzeug.


    das steuergerät bekommt dauerplus auf pin 1 mit einer sicherung dazwischen und hängt an pin 40 und 60 an masse.


    das benzinpumpenrelais bekommt dauerplus auf klemme 30.
    klemme 85 hängt am steuergerät pin 22, von dort wird vermutlich masse geschaltet.
    klemme 86 ist die spannungsversorgung vom hauptrelais an alle möglichen bauteile.
    klemme 87 geht über eine sicherung und den sicherheitsschalter an die benzinpumpe.


    wenn du zündung und benzinpumpe verkabelt bekommst und das steuergerät saft kriegt, sollte die kiste schon laufen.
    alles ohne gewähr :whistling:


    ps: wenn du nicht weiterkommst, verfolge die kabelfarben von den steckern zurück bis zum steuergerät-pin oder dem bauteil wo sie enden und ich kann womöglich sagen wofür die sind, falls meine unterlagen hier was taugen.

  • jupp, mit deiner und der beschreibung ausm sierra-forum sollte das wohl die Tage klappen :spitze:


    Hagen ich brauch die letzten Teile :festedruff: