2l OHC mit EFI in Knudsen...paar Fragen hab ich dazu noch

  • Moin!


    bin grad dabei in meinen Knudsen einen 2l OHC mit Einrotzer zu implantieren. Ist soweit auch alles schon geglückt, Motor hab ich n bissel frisch gemacht mit neuer Kopfdichtung, neuen Ventilschaftdichtungen, Simmeringe neu, Ölwannendichtung neu usw.


    Hab den nun gestern reingehangen, passt ja soweit vom Platz her ganz gut. Nun hab ich nur ne Frage bezüglich des Luftfilterkastens. Der wird wohl ohne Modifikationen nicht passen. Wie habt ihr das gemacht? Luftfilter irgendwo was abgeflext oder an der Karre rumgesägt? Wenn ich ein bischen unterhalb von der Kotflügelauflagekante wegnehmen würde, könnte ich mir vorstellen das man das irgendwie unterbringen könnte...aber bevor ich anfang wie wild an meinem auto zu flexen frag ich doch lieber hier nochmal nach :wave:


    hier mal n paar Bilder



  • Mach den Kasten flacher.
    Oder mach'n Pilz drauf.
    Aber flex nicht an der Karre rum :stupid:




    Ist auch wegen Platzmangel bezüglich des Kastens entstanden ....

  • naja wie man unschwer erkennen kann, ist die kotikante auch durch meine hand da reingewandert, dann kann ich ja auhc wieder was rausnehmen ;) mitm nem Pilz wärs natürlich ne einfachere sache, stimmt. hab bei der arbeit nen tüv-prüfer, der mir das auch wohl abnehmen will, gibts da auch Sportluftfilter die eintragungsfähig sind?

  • schraub den luftmassenmesser ab ,geh aufn schrott, such dir n kleineren kasten und bastel den da dran. golf 2 1600,z.b.

  • liegt alles hier bei mir, ja. angeschlossen ist natürlich noch nichts aber wurde alles sorgsam ausgebaut und makiert aus einem Sierra und kann so wie eingebaut werden, bin ja auch gestern erst angefangen...

  • gibts da auch Sportluftfilter die eintragungsfähig sind?


    Mein Filter ist eingetragen.
    Hatte ein Gutachten für den DOHC, war kein Problem.
    H wirds mit der EFI wohl eh nicht geben, oder ?

  • nope, kein H. will ich aber eh nicht haben bei dem. (tieferlegung, breite reifen, mattschwarzer chrom usw. alles geplant). euro1 wirds wohl geben wenn alles passt. Prüfer kommt bald mal rum zum gucken.

  • find isch supper das projekt... hoffe es gelingt.

  • ne möglichkeit wär auch, batterie nach hinten(wie v6) und lufi auffe beifahrerseite legen.das geht vom platz her...

  • Sollte wohl gelingen das Projekt...bischen Kopfzerbrechen wird sicherlich noch die Verknüpfung des alten Kabelbaums mit dem EFI-Kabelbaum geben, ansonsten seh ich erstmal keine unlösbaren Probleme daran.


    Zum Lufikasten werd ich wohl wirklich mal nachm Sportlufi gucken, scheint wohl sie einfachste Möglichkeit und es klingt sicherlich auch nett :)

  • granodengreg hat auch wohl noch irgendwie son sportlufi zuhause liegen. ich guck mal ob der passen tut ansonsten müssen wir dann mal gucken ob das auch OHC-konform ist dann komm ich gern drauf zurück!

  • Salve Butchi,


    Wie nett, bei mir kommt das gleiche rein. Bin zwar wegen der kälte nicht ganz mit dem Sierra strippen fertig, aber soweit ich sehe muss du zwei Relais (Steuergerät, Benzinpumpe) und eine Sicherung (Benzinpumpe) übernehmen, die passenden Strippen und fertig.


    Interessant ist es noch wenn man den Crashschalter plus den Sierratank (Schwallblechgeschichte) noch verbaut... dann hat es Hand und Fuss.


    Und schmeiss doch bitte dieses Abgasrückfuhrungsscheiss rauss, da krieg ich ja Augenkrebs.... Machste 4 Stopfen in den Krümmer und die Luftschläuche auch noch dicht.


    Cheerio
    ellum

  • Benzinpumpe hab ich leider nich vom Sierra, Tank auch nicht. Benzinpumpe dachte ich, nehm ich eine ausm Zubehör, müsst doch auch gehen oder? Tank hab ich von einigen schon gehört könne man auch den ganz normalen Taunus-Tank nehmen, sollte wohl nur bei extremer Ebbe in Kurven bemerkbar machen.

  • Klar, nehm eine mit 3bar, müsste dann passen für die normale EFI


    Was den Tank anbelangt habe ich keine Erfahrung, ich bin noch ein weilchen entfernt von der Probefahrt...

  • Geil - grüne Lenkgetriebemanschetten !!!


    Ich habe noch eine Pumpe von nem 85er Scorpio. Kannst Du gegen Porto haben, liegt aber schon ne Weile. Zustand also unbekannt - Foto auf Wunsch.
    Gruß P.

  • Keine Sorge, Lenkung + Manschen liegen hier schon in Neu ;)


    Benzinpumpe nehm ich gern! Gib mir mal ne PN mit Bankverbindung.