Kent Motor ??

  • Hallo habe da mal eine frage ob einer von euch mir Infos geben kann zu einem Kent Motor mit einer 8316051R43 AX Nummer .
    Mich würde interessieren:
    wo er her kommt ?
    was er so original an Leistung haben sollte ?
    und wieviel Hubraum die hatten




    Nockenwelle ist eine Ford 771M6250 BA drin ,kann einer was dazu sagen



    gruss Heiko

  • unten am block müssten 2 erhabene grosse zahlen eingegossen sein, mittig über der ölwanne.
    10,11,13 oder 16. das ist der werksseitige hubraum.

  • Burton-Power sagt folgendes:

    Zitat


    There are two main capacities of 711M, determined by block height - the 1600 is 7/16" taller and you can see the difference between it and the 1300 by the space between the water pump and head. Also, the 1300 has 711M 6015 AA cast in the side whereas the 1600 ends in BA.

    Wird also ein 1600 sein.


    771 M6250 BA Mach mal nen Foto von. Burton:

    Zitat


    The engine was also fitted to 1.3 and 1.6 Mk1 Fiestas in the 80’s with a 771M casting. These feature no side engine mounts plus a shortened water pump and timing chain/crank area.


    Die 771 klingt nach nem Quereingebauten ausm Fiesta. Passt nich in nen Escort (von den Aufhängungen). Ich nehm dir das Ding aber gerne ab, um mein Frauenauto damit zu bestücken. :paranoid:


    Edith sagt noch daß das Teil serienmäßig 84 Pferdchen hatte.

    2 Mal editiert, zuletzt von helge ()

  • der capri von meiner besseren hälft hat nen 1600 hc kent wenn der bald wieder auf der bühne ist kann ich ja mal drunter luren...

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe stammt der AX Block aus dem südafrikanischen Sierra 1600, den gab es da mit dem Kent statt dem OHC. Viele dieser Blöcke wurden nach GB importiert, sie sollen etwas dickwandiger sein und deshalb problemlos auf 1800 cm³ aufzubohren. Werden teilweise teuer gehandelt.

  • Tach!
    wenn die Gussnummer mit 831C.......AX beginnt ist es ein X flow Südafrika Block.Sehr gesucht weil er sich leicht auf 1800cc aufbohren lässt.Mit einer Lahghubkurbellwelle kommt man mit dem auf die magischen 2Liter!
    Die Südafrikaner haben den in ihren Sierra eingebaut weil es dort keinen 1600/1800 er Pinto gab.Eine englische firma hat wohl eine grössere Anzahl für Motorsportzwecke nach GB importiert.....


    Hätt ich auch gerne einen von.......!
    Musste mich bei dem Escort meiner Frau mit 1700cc begnügen.. :)



    Gruss Totti