Warum ist das so wertvoll??
-
-
kauf eins bei oldcars, da isses noch teurer.
-
Das alte Prinzip. Solange zwei Leute bereit sind, soviel dafür auszugeben.......
-
eben.
und es gibt -zumindest hier in deutschland-keinen schrottplatz mehr, der mal eben 10 granada aufgereiht stehen hat. die zeiten sind vorbei. und wenn teile knapper werden, steigt nunmal der preis. -
...also ist das ein stinknormales T9?
-
Es ist ein stinknormales V6-T9. OHC bekommste für weniger. Neulich unten in der Leiste für 249,- Sofortkauf. Leider aber nicht kompartibel.
-
Geil, dann bin ich ja reich....
-
Kommt immer drauf an! Es reicht ja völlig, wenn 2 Leute grad unbedingt zur selben Zeit dasselbe haben wollen. Dann kommt sowas dabei raus. Und andererseits gehen wieder absolute Sahnestückchen für Kleines weg - weil's eben grad nur einer haben will, und der auch nicht unbedingt und sofort.
That's eBlöd.
Du bist also nur eventuellmöglicherweisevielleicht-reich ;)
-
ederithiert, mein beispiel zeigt ja ein ohc 8)
-
Tjoa, und wenn der Tomas ein quasi Neues fuer 500 verkauft, wundert man sich.
Achso, im granada-szene-Forum bietet einer eine aufzupressende Huelse an, mit der man die Welle des 4-Zyl.-5-Gang endlich im Pilotlager lagern kann (Welle ist kuerzer als die vom V6). Glocke umbauen und fertig. Also, ihr Strategen - 4-Zylinder-5-Gang suchen und umbauen !!!
-
So einfach aufpressen geht aber auch nicht gut auf Dauer !
Ich probier da auch grad was !
Kannst Du das Angebot mit der Hülse mal verlinken bitte ? Ich finds nicht !
-
So einfach aufpressen geht aber auch nicht gut auf Dauer !
Der presst das nicht auf sondern schrumpft auf.
Sollte halten.Dann sind wir ja schon zwei, die da was in Planung haben :)
-
Ja schrumpfen ist schon klar ,aber da läuft die ganze Kraft drüber !
Das muss zusätzlich gesichert werden !
Ausserdem muss die aufzuschrumpfende Büchse auch gehärtet werden ,sonst läuft die in kürzester Zeit ein und bekommt Spiel
Soooo einfach ist es auch ned wenn mans richtig machen will ,daß es dauerhaft hällt !
-
Hi,
Kraft läuft da keine drüber. Das Ding hat nur eine führende Funktion, wenn ausgekuppelt ist, die Hauptwelle im Spurzapfenlager zu führen. Die einzige Gefahr ist, dass sich das mal losdreht und dann auf der Hauptwelle zu laufen anfängt. Abder das einzige was das auslösen könnte, wäre, wenn sich das Nadellager verreibt, also Gefahr sehr gering.
Dass das Ding gehärtet werden muss versteht sich von selbst, wenns im Nadellager laufen soll.
Hier der Text aus dem Granadascenedings:
ZitatHallo zusammen,
habe jetzt mit einem gutem Kumpel eine Adapterhülse drehen und härten lassen, die es ohne grosse Schwierigkeiten ermöglicht, ein 4 Zylinder 5 Gang Getriebe passend auf v6 umzubauen. Da viele 4 Zylinder 5 Gang Getriebe auch für den v6 eingbaut wurden (technisch völlig falsch!), aber die Welle vorn nicht gelagert wurde in der Kurbelwelle da diese zu kurz ist, dauerte es nicht lange und das vordere Lager im getriebe war defekt. Mit Hilfe dieser Hülsen wird die Eingangswelle wieder richtig gelagert und das Getriebe hält, wie es sein soll ohne Pfusch.
Hier mal die Hülsen:[attachment=2]adapter beide.JPG[/attachment]
[attachment=1]adapter breit.JPG[/attachment]
Für Kurbelwelen mit breiter Bohrung ab 8.79[attachment=0]adapter schmal.JPG[/attachment]
Für Kurbelwellen mit kleiner Bohrung bis 7.79Diese Hülsen werden hinten erhitzt und mit einem kleinen Schlag auf die Eingangswelle getrieben. Dadurch setzt sich diese Hülse absolut fest und kann nicht mitdrehen. Passend gedreht für Kurbelwellen mit kleiner oder grosser Bohrung. Die Lauffläche ist gehärtet und entspricht der gleichen Härte wie die Eingangswelle selbst.
Das einzige was jetzt noch umgebaut werden muss ist die Getriebeglocke und fertig ist alles für den Einbau.
Zur Info zum Getriebe: Alle 4ylinder 5 Gang und alle v6 5 Gang bis einschliesslich 2.3L waren absolut gleich übersetzt und von innen nahezu baugleich. Lager und Synchronringe sowie Vorgelegewelle und Vorgelege sind absolut gleich. Nur die 2.8er waren anders übersetzt, jedoch wie beschrieben waren die Bauteile absolut identisch mit den 4 Zylinder Getrieben und den kleinen v6ern. Daher ist es absolut möglich ein 4 Zylinder 5 Gang Getriebe auf ein V6 zu bauen.
Wer mehr erfahren möchte, der kann auf meinem Inserat im Kleinanzeigenbereich noch mehr nachlesen. -
Natürlich läuft da Kraft drüber ,die Welle stützt und führt ja die Kupplung, sonst würde der nicht über kaputte Getriebelager schreiben !
Aber ich kann leider die Fotos ned ansehen !
-
Klar führt das die Antriebswelle mit Kupplung, aber die Radialkräfte sind nicht sehr groß. Kann dir das Teil härten und anschließend noch hartverchromen. Da verschleißt dann die nächsten 800tkm nichts mehr.
Nochmal zu dem Thema völlig überteuerter Scheiß auf egay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=260726985930
Wer braucht sowas? -
Danke fürs Angebot !
Mach ich selber ! Was hat verchromen für nen Materialauftrag ?
0,005 mm so in etwa ,bei `ner Rautiefe von RA 0,8 bis 1,2 ?
Oder lieg ich da falsch ?
-
Dreckverdammter! Einmal vertippt und Text wieder weg.
Wurscht. Ich bin bezüglich Kraft anderer Meinung. Moment gibts keines ausser die Reibung die im Spurzapfenlager überwunden werden muss.
Das Lager hat die Aufgabe, die Hauptwelle in der Situation zu führen, wenn Gang eingelegt und ausgekuppelt ist.
Bei Leergang und eingekuppelt wird die Welle von Reibscheibe geführt.Wenn also die Kurbelwelle dreht und die Hauptwelle steht, dann ist die Hauptwelle quasi nur an einem Ende gelagert und das andere steht in der Lagerung im Schwung.
Durch die Schwerkraft wird das ganze nu ein wenig nach unten wandern. Viel wirds nicht sein. Mit dem Gewicht liegt also die Welle (bzw. das kleine Adapterding) im Lager auf und verursacht Reibung und das Lager dreht sich.
Und das ist die einzige Kraft auf die ich jetzt komme, die da übertragen wird.
Deshalb meine Aussage, dass da schon das Lager festgehen müsste, um da ein ernstzunehmendes Moment auf die Schrumpfpassung zu bringen.Sagen wir mal so - ein Getriebe ohne Lager einzubauen ist natürlich Pfusch und kann blöd ausgehen. Ich hab mal beim Motorwechsel in meinem Scorpio nicht an das Lager gedacht. Ich bin damit zig tkm unterwegs gewesen und das Getriebe tut heute noch tadellos seinen Dienst.
Will damit sagen, wenn das ohne auch läuft, wie sollen dann solche Kräfte entstehen, die imszande sind eine ordentliche Schrumpfpassung zu lösen?Oder Hab ich irgendwas übersehen?
Was für Kräfte meinst Du genau? -
Kann auch sein daß ich ,was die Kräfte angeht , falsch liege!
Will das aber trotzdem vernünftig gelöst haben !
Klau doch bitte mal die Fotos von der Büchse und stell die hier ein!
-
BitteschönBittegleich! :)