Warum ist das so wertvoll??

  • kauf eins bei oldcars, da isses noch teurer.

  • eben.
    und es gibt -zumindest hier in deutschland-keinen schrottplatz mehr, der mal eben 10 granada aufgereiht stehen hat. die zeiten sind vorbei. und wenn teile knapper werden, steigt nunmal der preis.

  • Kommt immer drauf an! Es reicht ja völlig, wenn 2 Leute grad unbedingt zur selben Zeit dasselbe haben wollen. Dann kommt sowas dabei raus. Und andererseits gehen wieder absolute Sahnestückchen für Kleines weg - weil's eben grad nur einer haben will, und der auch nicht unbedingt und sofort.


    That's eBlöd.


    :irre:


    Du bist also nur eventuellmöglicherweisevielleicht-reich ;)

  • Tjoa, und wenn der Tomas ein quasi Neues fuer 500 verkauft, wundert man sich.


    Achso, im granada-szene-Forum bietet einer eine aufzupressende Huelse an, mit der man die Welle des 4-Zyl.-5-Gang endlich im Pilotlager lagern kann (Welle ist kuerzer als die vom V6). Glocke umbauen und fertig. Also, ihr Strategen - 4-Zylinder-5-Gang suchen und umbauen !!!

  • So einfach aufpressen geht aber auch nicht gut auf Dauer !


    Ich probier da auch grad was !


    Kannst Du das Angebot mit der Hülse mal verlinken bitte ? Ich finds nicht !

  • Ja schrumpfen ist schon klar ,aber da läuft die ganze Kraft drüber !


    Das muss zusätzlich gesichert werden !


    Ausserdem muss die aufzuschrumpfende Büchse auch gehärtet werden ,sonst läuft die in kürzester Zeit ein und bekommt Spiel


    Soooo einfach ist es auch ned wenn mans richtig machen will ,daß es dauerhaft hällt !

  • Hi,


    Kraft läuft da keine drüber. Das Ding hat nur eine führende Funktion, wenn ausgekuppelt ist, die Hauptwelle im Spurzapfenlager zu führen. Die einzige Gefahr ist, dass sich das mal losdreht und dann auf der Hauptwelle zu laufen anfängt. Abder das einzige was das auslösen könnte, wäre, wenn sich das Nadellager verreibt, also Gefahr sehr gering.


    Dass das Ding gehärtet werden muss versteht sich von selbst, wenns im Nadellager laufen soll.



    Hier der Text aus dem Granadascenedings:


  • Natürlich läuft da Kraft drüber ,die Welle stützt und führt ja die Kupplung, sonst würde der nicht über kaputte Getriebelager schreiben !


    Aber ich kann leider die Fotos ned ansehen !

  • Danke fürs Angebot !


    Mach ich selber ! Was hat verchromen für nen Materialauftrag ?


    0,005 mm so in etwa ,bei `ner Rautiefe von RA 0,8 bis 1,2 ?


    Oder lieg ich da falsch ?

  • Dreckverdammter! Einmal vertippt und Text wieder weg. :sad:


    Wurscht. Ich bin bezüglich Kraft anderer Meinung. Moment gibts keines ausser die Reibung die im Spurzapfenlager überwunden werden muss.
    Das Lager hat die Aufgabe, die Hauptwelle in der Situation zu führen, wenn Gang eingelegt und ausgekuppelt ist.
    Bei Leergang und eingekuppelt wird die Welle von Reibscheibe geführt.


    Wenn also die Kurbelwelle dreht und die Hauptwelle steht, dann ist die Hauptwelle quasi nur an einem Ende gelagert und das andere steht in der Lagerung im Schwung.
    Durch die Schwerkraft wird das ganze nu ein wenig nach unten wandern. Viel wirds nicht sein. Mit dem Gewicht liegt also die Welle (bzw. das kleine Adapterding) im Lager auf und verursacht Reibung und das Lager dreht sich.
    Und das ist die einzige Kraft auf die ich jetzt komme, die da übertragen wird.
    Deshalb meine Aussage, dass da schon das Lager festgehen müsste, um da ein ernstzunehmendes Moment auf die Schrumpfpassung zu bringen.



    Sagen wir mal so - ein Getriebe ohne Lager einzubauen ist natürlich Pfusch und kann blöd ausgehen. Ich hab mal beim Motorwechsel in meinem Scorpio nicht an das Lager gedacht. Ich bin damit zig tkm unterwegs gewesen und das Getriebe tut heute noch tadellos seinen Dienst.
    Will damit sagen, wenn das ohne auch läuft, wie sollen dann solche Kräfte entstehen, die imszande sind eine ordentliche Schrumpfpassung zu lösen?



    Oder Hab ich irgendwas übersehen?
    Was für Kräfte meinst Du genau?

  • Kann auch sein daß ich ,was die Kräfte angeht , falsch liege!


    Will das aber trotzdem vernünftig gelöst haben !


    Klau doch bitte mal die Fotos von der Büchse und stell die hier ein!