Riß im Block...

• Hab heute rausgefunden woder Kadett das ganze Kühlwasser hinsaut... hat beide Seiten von einem Froststopen einen Riß im Block. Wie lang der ist kann ich nicht genau sagen, da sitzt der Anlasser davor. Viel Wasser verliert der nicht, man muß halt einmal die Woche auffüllen.
    Jetzt die Frage: gibts irgendwas wie ich den Leck ein bischen stopfen kann? Das Wasser läuft nicht raus, es schwitzt nur soviel daß man den Riß erkennen kann. Ich brauch die Karre halt und es dauert wohl noch ein paar Wochen bis ich einen neuen Motor hab. Dachte da an soetwas wie einen Metalkleber oä. Ich weiß das ist Murks, aber es soll ja auch nur Provisorisch sein.
    Hat da jemand einen Tipp was da halten könnte. Sollte ja doch etwas Druck und Wärme aushalten.
    Kühlerdicht ist keine Option!

• Kann auch bei Feuchtigkeit verarbeitet werden und wird richtig fest.
    Gutes Zeug für solche "Pfuschreparaturen"

Google ergibt auch Erfolgsberichte von Kühlerflickereien mit dem Kram.

• Probier mal das UHU-Flüssigmetall aus,hab ich durch Zufall mal gekauft und schon einige Sachen mit geflickt.

Ist echt Supi und vor allem kriegste das wegen der Konsistenz richtig in den Riss rein.

Knetmetall auch gut aber ist halt schon fester..

• Weil das Zeug nicht nur Risse zumacht sondern auch Heizungskühler, hab ich jetzt schon ofters gesehen. Hab das zwar aus der Not heraus auch in den Benz gekippt und nach erfolgreicher heimkunft wieder abgelassen, da ist nichts passiert. Aber der Automatikkühler vom Kadett hat momentan einen höheren Marktwert als ein Komplettmotor, von dem her wollt ich da einfach kein Risiko eingehen.

• Kuehlerdicht ist kagge, habe ich im Sommer den Kuehler vom BMW tauschen muessen, nachdem im alten Kuehler das Zeug auskristallisiert hat.
    Ich hab' den mal aufgemacht, meine Fresse, war da ein Kruemelkram drin. Nie wieder ...

• interessant.......
    hab das zeuch schon öfters benutzt. nie verstopfungen gehabt oder kristalisationen.

mein alltagsrost z.b. hat schon 2 flüssigabdichtungen bekommen mit ein und dem selben kühlwasser. die letzte vornem halben jahr - bis jetzt keine verklumpungen
    vieleich isset herstellerabhängig (die brühe mein ick)
    glaub, dass ich liqui moly hatte

• im tv habe ich mal gesehen, das man den kühler auch abdichten kann, mit 2-3 rohen eiern. die kippt man in den kühler, und läßt den motor starten. durch das warm werden des kühlers, bildet sich vom ei eiweiß, was sich dann in den rissen absetzt, und die dicht macht.

habe es selbst nie ausprobiert, weil ich immer auf liqui-moly zurückgreife

http://www.liqui-moly.de/liqui…duktdb.nsf/id/d_3330.html

aber wegen dem riß im block, da gibt es doch so ein komponenten knetmasse zeugs für metalle, mit dem man risse abdichten kann.vielleicht kennt das jemand hier aus dem forum????

• im tv habe ich mal gesehen, das man den kühler auch abdichten kann, mit 2-3 rohen eiern. die kippt man in den kühler, und läßt den motor starten. durch das warm werden des kühlers, bildet sich vom ei eiweiß, was sich dann in den rissen absetzt, und die dicht macht.

war bestimmt bei peter lustig oder so :laugh:
    nee, das soll wohl ein alter trick aus vergangenen zeiten sein, um mit kaputter kopfdichtung noch bis nach hause zu kommen bzw. um als schmieriger gebrauchtwagenhändler nem ahnungslosen käufer ne defekte karre anzudrehen, die noch ein paar km hält. auf die idee würd ich nie kommen, da gibts wirklich besseres heutzutage.
    habe ein paar mal kühlerdicht von der firma tunap benutzt, das zeug ist wirklich top, aber ich glaube nicht im freien handel zu kaufen.

• ich weiß so´s war: bei McGuyver. kann mich flüchtig an eine folge erinnern, wo er mit eiweiß nen kühler von nem willis-jeep oder was ähnlichem repariert, aber mit dem hinweis, dass das nur für ne kurze zeit tuts. und so hielt das dann auch nen paar hundert meter oder so. reichte aber um außer gefahr zu kommen ^^

"gib mir küchenreiniger, abflussreiniger und nen taschenmesser und ich bau dir ne atombombe!"

• ich weiß so´s war: bei McGuyver. kann mich flüchtig an eine folge erinnern, wo er mit eiweiß nen kühler von nem willis-jeep oder was ähnlichem repariert, aber mit dem hinweis, dass das nur für ne kurze zeit tuts. und so hielt das dann auch nen paar hundert meter oder so. reichte aber um außer gefahr zu kommen ^^

Genau! :spitze:
    Iste er mit dem Ding dann nicht auf den Felgen ohne Gummis über ein paar Bahngeleise geeiert?
    McGyver hatte wenigstens noch ordentlich Pelz auf den Klöten! :uwe:

• Das coole war, beim Mac Guyver war der Kühler mehrmals mit nem MG durchschossen. Drei Eier rein und gut ist. Das war aber auch das erste an das ich denken musste. Aber ich glaub nicht daß sowas meinen gerissenen Block abdichtet.

• Das waren dafür aber auch schöne große Eier von glücklichen Hühnern aus biologischer Freilandhaltung!
    Klar dass das mit den toxinverseuchten Dingern, dies bei Euch gibt, nicht funktionieren wird! :uwe: