Kurzzeitkennzeichen

• Moin,

bin wohl zu blöd...finde da im Netz nichts:

Was ist, wenn ich so ein Kurzzeitkennzeichen z.B. am/ab 30.01. (Sonntag) brauche aber dann mit Sicherheit zu keiner Zulassungsstelle komme?
    Ist es möglich, ein Kurzzeitkennzeichen "für die Zukunft", sagen wir mal für in etwa zweieinhalb Wochen JETZT schon zu holen? (Gültigkeit dann beispielsweise 5 Tage - 30.01. bis 03.02.)

Was ich finde:
    Ein Kurzzeitkennzeichen gilt max. 5 Tage; aussen rechts wird der letzte Gültigkeitstag eingeprägt. Soweit so gut... oder nicht....

Wer kann helfen?

Greetz
    Jürgen

• Nein, geht nicht.
    Hab auch schonmal danach gefragt (bei der Zulassungsstelle) ob das nicht erst ab Sonntag gelten kann.
    Die Gültigkeitsdauer ist ja im Schein vermerkt, das Ablaufdatum auch auf den Schildern.
    Antwort war nein, denn man könnte ja die noch nicht gültigen Schilder schon montieren und das Fahrzeug schon bewegen.

• doch geht, aber leider nur bei diesen Onlinedingern. Die werden denn am Tag wo die guelltig sind per Kurier angeliefert, kostet aber einen Haufen Geld.

Mal ein Tipp um sich die Lauferi und das Anstehen anner Zulassungsstelle zu ersparen, geh' zum Schildermacher und mach' die im Auftrag fuer wann auch immer, kostet nix mehr und die laufen denn und Stempeln und tun, kannst die dann am tag wo die anfangen bei denen abholen.

• micha: shit ! SEHR bürgerfreundlich. Deutscheland eben.
    @Adam: >>geh' zum Schildermacher und mach' die im Auftrag fuer wann auch immer<< Sorry - versteh' ich nicht...woher soll ich denn VORHER wissen, welche Buchstaben-Zahlenkombination da drauf soll?? (also das "Verfallsdatum" rechts in klein wüsste ich - klar...aber die eigentliche Schildernummer???)

Greetz
    Jürgen

• woher soll ich denn VORHER wissen, welche Buchstaben-Zahlenkombination da drauf soll??

adam meint, dass die das für dich erledigen..du bestellst schilder und die besorgen dann den rest bei der zulassungsstelle und du holst die dann eben fertiggestempelt ab. quasi wie übers netz bestellt, nur in billiger und persönlicher. den service gibts aber auch nicht überall..und vor allem wahrscheinlich auch nicht am wochenende..

• das zeitnaheste wäre, du lässt jemanden am samstag (in do z.b. haben die da auf) die dinger besorgen.
    ab einem sonntag halte ich für nicht möglich.
    wo du die dinger holst/holen lässt is ja völlig egal, hauptsache du hast sie am sonntag.
    ich hab die für den kombi damals statt in dortmund halt in freising geholt, ebenfalls an nem samstag, um nicht 2 tage zu verschenken.

• @Adam: >>geh' zum Schildermacher und mach' die im Auftrag fuer wann auch immer<< Sorry - versteh' ich nicht...woher soll ich denn VORHER wissen, welche Buchstaben-Zahlenkombination da drauf soll?? (also das "Verfallsdatum" rechts in klein wüsste ich - klar...aber die eigentliche Schildernummer???)

Du musst nichts. Du gehst hin, sagst Du magst KzKz bestellen. Dann sagste' die sollen ab dann und dann sein. Füllst einen Zettel aus, gibst Denen das Geld für die Versicherung, unterschreibst eine Vollmacht das der Schildermacher alles für Dich erlegen darf, und dann gehst Du an dem Tag wo es anfängt um 8 Uhr in der früh zum Schildermacher und holst Die Schilder, die Grüne Versicherungskarte, den pinken Fahrzeugschein zum ausfüllen und das war's.
    Kein Anstehen, keine Nummerchen, kein mit der Frau am Schalter Fahrgestellnummerstreiten. Nix. 2 Minuten beim Schildertypes, 2 Minuten beim Abholen. Gesamtaufwand 4 Minuten und 80 Euro, je nachdem wie toja die Schilder sind.

• wichtig, bevor hier einer auf die idee komt wegen dänischen kzkz, weil die letztesmal (zombiekombi) so schnell und billig zu beschaffen waren:
    insofern man kein däne ist und die nicht selbst geholt hat, also als halter in den papieren steht, sind die in deutschland nicht gültig....!

das weiss aber nicht jeder polizist bzw zulassungsstelle!

mich hat die aktion dank nem bullen ders wusste 4 punkte und 500 euro gekostet... :sad:

wenn man die kzkz sonntag braucht und samstag holen muss, halt ich das für vertretbar.

ist ja schonmal ne leistung in D, wenn sich n amt gnädugerweise erweichen lässt und samstags aufmacht...