aufgeblasen

  • rein interessehalber...


    ich verfolge wie bestimmt viele hier ebay auktionen um preise abzuchecken oder was zu kaufen. vor nem halben jahr hat mal jemand ne turbo may anlage angeboten. in einem nebensatz stand dann das er auch noch nen roots kompressor mit zugehoeriger offenhauser bruecke und 4 barrel holley haette.kontakzaufnahme mit ihm war dann einfach ploetzlich zuende. viell ja verkauft
    mich interessiert ob sich schon mal jemand mit dem thema befasst hat. mich interessieren diese supercharged sachen einfach
    hab mir ueberlegt das anders als beim turbo doch uebers ganze drehzahlband leistung anliegen muesste oder lieg ich da falsch? wer also zum thema kompressor und so weiter und sofort was beitragen kann ist herzlich eingeladen swinwn senf dazu zu geben.

  • Das vermut' ich ja auch aber wie soll man sonst vernünftige Angaben machen? :rolleyes:

  • ich kann dazu nicht viel sagen, abe rich schrob 4barrel holley. gehe davon aus das es ein gaser war/ist.
    krieg das zeug ja auch nicht. will einfach mal wissen wa ihr ueber so zueg wisst und ob ihr viell erfahrungen damit habt

  • Dann empfehle ich 'n Paxton Lader mit Luftsammler über'n Vergaser, ist einfach zum umsetzen

  • wie gesagt, ich habe keine ahnung von dem kram. ich wollte deswegen gerne mal wissen wie das funktioniert und wenn das so einfach umzusetzen ist...
    dann heinz, kannste es mir ja mal erklaeren. es ist nicht so das chs naechste woche einbauen will sondern wissen will wies geht, wie mans einbaut und was man braucht

  • Da gibts doch diesen P7-Deutsch-Cabrio-Menschen aus Hamburg der sowas bei einem gemacht hat, wurd schon in diversen Magazinen vorgestellt! Vielleicht isser ja hier im Forum, ansonsten mit Vornamen hieß der glaub ich Udo und mit Nachnamen Pothe oder so ähnlich?

  • der ist vor einigen jahren wohl verstorben....

  • Sorry, wusste ich nicht! Wenn ich mich recht entsinne, stand aber überall, dass der Verblichene alleinstehend war. Wo sind die Autos geblieben?

  • kein plan. ich hatte dem mal originale blaupausen von deutsch zwecks kopieren geschickt, als er sich daraufhin länger nicht gemeldet hat, hab ich versucht, ihn zu erreichen. war aber nichts zu machen. auf nachfrage hin hat wickie hier ausm forum dann erzählt, das der wohl verstorben sei.

  • Hm ja, groß zu erkären gibbet da nicht viel - sieht als Bausatz z.B. so aus:



    und montiert so:



    Läßt sich halt universeller anwenden als 'ne spezifische May Anlage aber vor Spaß steht Schweiß. :chrischi:

  • hehe, das war klar. wenn ich das richtig sehe ist die anlage fuer nen four barrel gaser. mit dieser offenhauser-brueck muesst es dann ja schon gehen
    wie isr es mit der leistung? liegt die bei nem kompressor nicht uebers ganze drehzahlband an?

  • Nun, ein Schraubenkompressor drückt natürlich früher als der Paxton - abhängig von der Übersetzung der Riemenscheibe. Für Abstimmungen ist dann dieses Diagramm hinzu zu ziehen.




    Dann ziehen wir noch etwas für die Reibung ab und haben ein rundes Paket.


    Trotzdem würde ich immer einen Turbo bevorzugen ;)

  • mit turbo meinst du in diesem falle den mechanisch angetriebenen paxton und nicht den abgasturbo - oder?