Nachtes Blech!

  • Hallo Leute!


    Mein 3er wird im April 30 Jahre alt. Hierzu müssen noch einige Bleche verschweißt werden. Da ich guten Zugang zu Edelstahlblechen habe, würde ich diese gerne verbauen ( WIG Schweißen ). Bin mir aber wegen der großen Hitzeentwicklung bei diesem Schweißverfahren noch nicht sicher - vielleicht hat jemand Erfahrung?


    Meine eigendliche Frage wäre bei der Verwendung von herkömmlichem Schwarzblech die der Rostvorsorge.


    Also was kommt auf´s nackte Blech?

  • ganz ehrlich


    kein edelstahl reinbraten!!! weil schlechte verbindung durch die unterschiedlichen legierungen und unter umständen noch krasserer rostbefall an den schweißnäten!!!


    versuchs ma mit brantho korrux, kannste direkt aufs blech pinseln und hält!!!

  • edelstahlbleche in normales tiefziehblech einschweissen wird nicht funktionieren.

  • man kann es schon schweißen. aber schwarz-weiß-schweißereien rosten wie sau. wir verwenden das inner firma an einigen stellen, weils verschleißtechnisch egal ist, aber das zeugs bildet nach einem tag bereits rost ohne ende an der schweißnaht.

  • moin,


    wie die anderen schon schrieben, lass das man lieber bleiben. lieber ganz normales 0,8er karosserieblech einschweißen und hinterher ordentlich versiegeln.
    ein halber quadratmeter blech kostet beim zubehörhändler wirklich nicht die welt.

  • das edlere Metall korrodiert immer das unedlere. Oder so wars doch?


    Mit EP-Grundierung (Epoxy) machst du nix verkehrt.


    Nachschlag von Wiki:


    Kontaktkorrosion


    Kontaktkorrosion kann auftreten, wenn unterschiedlich edle Metalle in
    engem Kontakt sind. Beispiel: Schraube aus Kupfer in einem
    Aluminiumblech in feuchter Umgebung; Edelstahlblech mit Stahlblech
    verschraubt. Das edle Metall fördert dann die Korrosion im unedlen
    Metall durch Kontaktkorrosion, da die beiden Metalle als Anode und
    Kathode wirken und daher ein schwacher Strom fließt. Voraussetzung für
    diesen Prozess ist ein korrosives Medium zwischen den beiden Metallen,
    etwa Wasser oder Seewasser. Es kann aber schon die normale
    Luftfeuchtigkeit ausreichen. Bei kleinen Teilen (wie Schrauben) tritt
    das Phänomen kaum auf; es lässt sich durch isolierende Trennmittel wie
    Fett weiter eingrenzen.