Schwung erleichtern !

  • Hallo !


    Sorry hab die Suchfunktion bemüht aber rausgekommen ist nicht das was ich wollte !


    Also : Will 2,8er Schwung erleichtern !


    Hat Jemand Erfahrungswerte wieviel die Gesamtmasse mindestens betragen sollte ,oder andersrum wieviel ich wegdrehen darf ?


    Leerlauf ist sowieso im Arsch mit 276° Nocke !


    Und ,ja natürlich wuchte ich die anschliessend wieder !


    Danke für die Aufmerksamkeit!

  • du weist auch das du damit drehmoment verlierst? Schwungscheibe erleichtern macht eigendlich nur bei drehzahlmotoren sinn.

  • Nun beharkt euch nicht, dem einen gehts um den Schwung, den andern um die Kraft die auf die Welle gebracht wird.

  • wenn der leerlauf jetzt schon beschissen ist dank anderer nockenwelle
    dann kommt da noch einiges mit erleichterten schwung hinzu
    wie schon gesgt bringt mehr masse einen stabileren runden leerlauf
    weniger masse schlechten leerlauf bzw erhöhten aber leichteres hochdrehen
    beim normalen motor wäre rausgeworfenes geld
    außer für stefan rab+co zum crashen


    die erklärung ganz simpel was die schwungmasse macht
    man nehme einen benzin rasenmäher
    schraube das messer ab+versuche den motor anzuwerfen
    dank fehlender masse=nein
    gruß peter

  • Phhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhil


    Schwung mach Schwungscheimedi ;)


    Meine wurde von 8,6 auf 6,3 erleichtert und hab auch diesen 280 Grad Fast Road Nockenwellenkit von Kentcams drinne.


    Leerlauf ist überhaupt kein Problem. Der ist ganz Easy bei 850


    Und der Ganze Mist haut doch immerhin Leistungstechnisch ein wenig gebracht, und wenn nicht wärs mir mittlerweile auch wurscht :whistling:

  • also ich hatte schon an mehren autos erleichterte schwuscheiben... am bocanegra, am fiat 127, am fiat 131 2 liter...
    ich kann sagen es fährt eecht viel geiler! leerlauf is besser, motor dreht besser, spritverbrauch is weniger. man muss evtl öfter mal runterschalten am berg aber sonst echt gut.
    ich muss aber auch sagen ich hab nur relativ wenig abdrehn lassen, also quasy optimiert, das hat aber scho viel gebracht. für alltagsauto sollte man nicht zuviel wegnehmen von der scheibe sonst kehrt sich die verbesserung um und man den buckel ned mehr nauf...

  • Für den getunten Serienmotor, der den Wagen ja meist auch noch im normalen Straßenverkehr bewegen soll und somit auch im Leerlauf und im unteren Drehzahlbereich ausreichend runden Motorlauf besitzen muss, braucht man einen vernünftigen Kompromiss.
    In fast allen Fällen kann man das Schwungrad um 20-30 Prozent seines ursprünglichen Gewichts erleichtern ohne dass hier der Motorrundlauf zu störend beeinträchtigt würde........Eine Ausnahme sei hier jedoch genannt: gegossene Schwungräder verträgen es meist nicht erleichtert zu werden, da sie hier zu sehr an Festigkeit einbüßen


    Quelle: "Autos schneller machen" erschienen im Motorbuch Verlag

  • und ford is gegossen... :whistling:


    da aber schwungscheiben ohne probleme zu bekommen sind würd ich folgendes vorschlagen: kauf doch einfach drei stück und dreh alle unterschiedlich weit ab und probier mal aus, du hast doch ne bühne Phil! und so ne schwungscheibe is doch inner stunde gewechselt! so würd ich das an deiner stelle machen...

  • Se : Ich denke das war ein Spaß ? Oder nicht ? Selbst ich bin nicht so verrückt und 3 Scheiben einfach abzudrehen !


    Deshalb hab ich ja nach Erfahrungswerten verlangt !


    Ben hat aber absolut Recht mit der Aussage daß unsere Motoren die Leistung aus der Masse holen !


    Der Motor orgelt zwar bei leichteren Rotationsmassen schneller und leichter hoch ,setzt aber auch weniger Energie um !


    Einfach nur Physik ! Ich Depp hab mir den ganzen Nachmittag den Kopf darüber zerbrochen !


    Erleichterter Schwung bringt bei unseren V6 nichts an Leistung also an Drehmoment !


    Und um was Anderes gehts mir nicht !


    Es wäre halt interessant was ein Fachmann dazu sagt der das schon gemacht hat und seinen Wagen auf`m Prüfstand hatte !


    Ohne Prüfstand sind alle Fantastereien sowieso nutzlos !


    Oft wird auch kaputtgetuned und nachher nicht mal mehr Originalleistung erreicht !


    Das will ich natürlich nicht und Frage deshalb hier !

  • man erkläre mir nun, warum es Drehmoment bringt, wenn da Masse herumdreht. demnach könnte ich ja mein Drehmoment erhöhen, wenn ich eine doppelt so schwere ss verbaue. ok, wenn sie dann erstmal dreht liegt in der Tat mehr Drehmoment an. Das musste ich aber auch erstmal aufbringen um sie in Schwung zu versetzen. Komme ich irgendwie plus minus null unterm strich an oder überseh ich was?

  • ok akzeptiert. für den Moment habe ich mehr davon und demnach an der Stelle auch mehr Leistung. Quasi als würde ich die Anlasserschwungmasse eine Me109 vergrößern

  • :thumbsup: Mehr Masse bringt natürlich auch nix ,da die Kraft die Dein Verbrennungsvorgang aufbring grösser sein muss als die Schwungmasse ,sonst dreht sich ja gar nix mehr :thumbsup:

  • leude, eine schwungscheibe ist in erster linie ein energiespeicher! ich vermute mal, ihr habt euch nur falsch ausgedrückt oder ich missverstehe euch, aber eine schwungscheibe kann keine leistung oder drehmoment _erzeugen_. sie kann sie höchstens speichern. bzw der beschleunigung "im weg stehen".

  • eben da drauf wollte ich irgendwie hinaus. weil man grad mehr gespeichert hat hat man mal eben grad mehr, aber der Motor wird ja nicht stärker dadurch

  • ja, aber wofür kannst du das einsetzen? "abrufbar" ist es ja nicht wirklich.

  • Nein, es ist nur bein anfahren aus'm Stand leichter - mehr nicht.