Kühler beim 2,8er Umbau ?

  • Hallo Leute !


    Was sollte ich für `nen Kühler in meinen Knud einbauen wenn ich Ihn auf 2,8er umbaue und keine Heizung reinkommt !


    Heizungskreislauf nimmt ja normalerweise auch Temp. auf, die dann über die Lüftung abgegeben wird !


    In meinem Fall nicht ! Irgend `nen Alu-Kühler mit großem E-Lüfter ?


    Danke schonmal !

  • nimm den normalen v6-kühler ausm granni. der müsste eigentlich reichen. durch den heizungskühler fließt zwar immer wasser, aber du hast bei abgeschalteter heizung keinen großen luftdurchsatz, jedenfalls meine ich das. sonst müsste man ja die heizklappen nicht öffnen im sommer um zusätzliche kühlleitung zu haben.
    ich hab auch den großen v6-kühler drin und der hat selbst inne berge ohne lüfter (nur E, der dann natürlich nicht an) immer gereicht. es sei denn es geht 12% oder mehr hoch und son vollpfosten fährt mit 20 vor einem her.


    son alukühler is allerdings recht hübsch anzusehen. ich denke, darum gehts dir unter anderen auch - sonst würdest du ja den heizungskühler nicht rauswerfen ;)

  • bla bla bla :laugh: Schönwetterfahrer :thumbsup: bla bla bla !


    Danke schonmal ! :uglybeer:


    Mit dem optischen Aspekt hast Du wohl nich so ganz unrecht ,aber vorrangig sollte alles schön funktionieren !


    Also Granni-Kühler ist größer als mein kleiner 2.0er V6 Kühler ?


    Ansonsten noch Jemand ne Variante in Alu griffbereit ?


    Wäre schön wenn ich so`n Teil einbauen könnte daß ich einfach nur beim Teile-Mann bestellen kann !

  • Granniekühler sind alle zu hoch.
    Auch wenn hier welche im Taunus verbaut sein sollen.
    Der kuckt dann elendsweit unten raus...
    ...viel Spass auf´m näxten Aldi-Parkplatz oder bei Mäckes...


    Ich habe mir einen verstärkten/ den großen für 2,3l Taunus-Kombi geholt.
    Ist aber kein Alu.

  • Echt?


    Ist da Höhenmässig so`n großer Unterschied ? Danke für`n Tip!


    Rausstehen darf da nix ! Mr.T ist tief genug !

  • Bei mir schielen diese "Wellen" unten raus, also da wo der Schlauchstutzen sitzt.
    sieht man leichtz unter der Schürze, aber ist lange nicht so tief wie z.B. der Achskörper.
    Ich hab schon mit einigen Leuten gesprochen die keine Temp-Probleme mit dem normalen V6-Kühler hatten (Taunus 2 und 3).
    Das mein alter Kühler nicht gereicht hat habe ich immer auf die Automatic zurückgeführt.


    Beim DOHC ist ein Passat-Kühler verbaut.
    Allerdings in der Schürze.
    Da hatte der vorherige Kühler auch gesessen.

  • fred: ich habs nie ausgemessen, aber da meiner definitiv aus nem granni kommt (es sei denn da hat mal einer nen taunus-kühler eingebaut), steht der definitiv nicht zu weit raus. und ich behaupte mal meiner is tiefer als der vom phil. oder gleich tief.


    ich hab das folgendermaßen eingebaut: da der grannikühler viel zu breit baut, hab ich nen 4-zyl-kühler geschlachtet und die "seitenbleche" des kühler oben und unten abgeflext. diese habe ich dann spiegelverkehrt in die nuss gebaut und da den granni-kühler reingestopft. das witzige is, dass da überall passende laschen für die blechschrauben-gegenstücke (wie heißen diese dinger eigentlich richitg?



    sind. die konnte ich da überall reinstopfen und das dingen verbauen, als wenns ford so erdacht hätte! vielleicht sind auch irgendwo im forum noch bilder.,..

  • Ach Phillinger, wie oft fragst jetzt noch ;) :laugh: :laugh: :laugh:



    Ich hab den original V6 Kühler drin und der reicht völlig, kannst ja zur Sicherheit nen nagelneuen nehmen :mo:
    Ansonsten nen Kühler vom Capri der passt rein :spitze:



    Schau lieber dass du nen vernünftigen Ölkühler reinbaust und den Wärmetauscher in Rente schickst :michi:

  • Also ich hatte mir ja ausgerechnet einen mit großem Wasserkasten besorgt.
    Mir war nur nicht bewusst, dass der Kasten nach vorne über den Schlossträger geht.
    Und das geht beim Taunus nu mal garnicht.


    Lange genug habbich dann gemessen und drangehalten.
    Viel weiter nach oben geht der Kühler nicht.
    Also musser nach unten.
    Der Granniekühler ist gut 11cm höher als der vom Taunus (Netzmasse: 463 zu 355mm)
    Dass der Kühler soviel weiter unten rauskuckt wollte ich mir nicht antun.


    Ich habe mir dann einen für T II Kombi Automatik geholt HBT:380-515-34 (FD2015)


    Ich komme mit dem normalen V6 Kühler auch nur leidlich klar- auch ohne Automatik.
    Und die soll ja noch dran :ivo:

  • fred: hmm, großer behälter? spricht eher für G1 oder? ach, ich weiß et auch nich... komm grad auch nich mal eben an die nuss ran zum messen.

  • Hallo,


    in meinem Taunus steckt noch immer der Originalkühler vom 2,3er drinnen. Heizen tut der 2,9i.
    Hab noch nie Probleme gehabt mit der Kombination. Einzig im langsamen Stadtverkehr und Sommertemperaturen springt der E-Lüfter zeitweise an.