HA-Radlagertausch Knudsen

  • moin minander.
    hab hier schon ewig keine frage mehr gestellt, deswegen wirds ma wieder zeit:
    aalso, ich muss nun bei zeiten die radlager der hinterachse, es handelt sich um die große, tauschen.
    hab hier auch schon die suche bemüht, aber bis auf nen guten tip vom mevido nichts gefunden
    oder bin zu plöd dazu :laugh:
    an der HA selber habe ich bisher noch nie großartig rumgeschraubt bis auf n paar buchsen getauscht.
    was gibbets wichtiges zu beachten? evtl ne sinnvolle reihenfolge für mich? kann nur autos vorne rum
    kaputt und wieder heile machen :mo:


    danke schonma :spitze:

  • ja mach doch. ist doch in 2 min runter und 5 wieder zusammen

  • Die erste Hürde ist meiner Meinung nach die Steckachsen überhaupt rauszubekommen! Im Werkstatthandbuch steht einfach nur die 4 Schrauben lösen und die Steckachse rausziehen :laugh: Scherzkekse!


    Habe dafür die vorhandenen Gewinde benutzt und mit 2 Schrauben über kreuz von der anderen Seite her die Steckachse rausgedrückt. So habe ich das schon mehrmals gemacht und funktioniert einwandfrei!
    Da ich keine so lange Schrauben hatte, habe ich diese einfach jeweils mit ner Mutter und ner zusätzlichen Schraube kurzzeitig "verlängert". Aber Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte ;)





    Immer so lange an einer Schraube drehen, bis der Kraftaufwand spürbar steigt, dann zu anderen Schraube wechseln und immer so hin und her!


    Gruß Joe

  • is das normal dass die so schwer gehn? darf doch eigentlich nicht sein oder?
    also beim mirafiori war das ganz einfach nur rausziehen un fertich! nur beim reinmachen musste man aufpassen auf die kleine gummidichtung, die ist gernkaputt gegangen dabei.

  • die zwei schrauben methode ist die richtige, dann geht es auch nicht schwer. manchmal geht die steckachse auch zu ziehen wenn man ein rad lose dran schraubt und und ein bisschen am rad zieht.
    schwerer ist es den haltering fürs lager ab und den neuen drauf zu bekommen. meine bewährte methode den alten ring anflexen und mit nem meißel eins geben das er reißt, dann einfach abziehen. den neuen ring dann mittels eines passenden rohres wieder drauf klopfen. hilfreich ist dabei wenn der ring warm und die steckachse kalt ist

  • danke danke :spitze:
    so lang hier noch schnee liegt lann ich die achse da ja mal rein legen und den anderen kram uffe camping-herdplatte :spitze:

  • Zum Ziehen der Steckachse nimmt man normalerweise einen Schlaghammer, die 2 Schraubenmethode geht aber auch.


    Das Lager kann man auch 80-90° warm machen, tut dem Dichtring nix. je leichter sich das Lager auftreiben lässt, desto länger hält es ...jeder unnötige Hammerschlag verkürzt die Lebendauer, gerade bei Wälzlagern.
    Der Schrumpfring der das Lager sichert hat gewaltiges Übermaß und lässt sich ohne Anwärmen nur mit brutaler Gewalt auftreiben...also auch schön warm machen.


    Unterm Strich ist das Ganze was für Leute die wissen was sie tun...Gelegenheitsschrauber werden das Lager beim Einbau so malträtieren dass sie besser das alte dringelassen hätten

  • Aaaalso, alles ohne abzieher oder presse:
    Trommel runter, die 4 M10 schrauben der halteplatte gelöst, mit langen M10 schrauben von der anderen seite der halteplatte durch
    um die achse raus zu drücken. das alte lager und den haltering musste ich zerflexen und mit einem meissel absprengen.
    wichtig dabei - beim flexen sowieso - beim meisseln schutzbrille tragen :uwe: der gehärtete scheiss splittert gerne!
    das neue lager und den haltering drauf zu machen war schwierig. das neue lager konnte ich ein kleines stück
    mit der rohr-methode draufkloppen, dann war schluss. mit einem stumpfen rundstahl hab ich dann an dem innenring des lagers in
    1/8 schritten rumzu gekloppt bis es richtig unten auf anschlag saß, genau wie mit dem erwärmten halte-ring! war anstrengend, aber hat geklappt.