DQKTYSlNOn0
Technik Extrem
-
-
und wozu soll das gut sein? den wird wohl keiner aufsetzten oder? genickbruch vorprogammiert...
-
Das ist doch`n Demo-Video um mal aufzuzeigen was man mit modernen Maschinen
und entsprechendem Werkzeug alles machen kann !
Und das ist schon mal was , vor 10 Jahren dauerte so was zu programmieren noch Tage ......dank CAD-CAM gehts jetzt in ein paar Stunden !
Fähiges Personal vorausgestzt !
-
So einen Helm habe ich in meiner Ausbildung zum "Schlosser 2000 "mit einem satz Feilen , einer Bügelsäge und einem Meißel auch schon gebaut .
Nur damals aus Stahl verchromt . Ich setze ihn heute nicht mehr oft auf , ist auf lange Strecken einfach zu schwer -
in meiner lehrzeit haben wir opel-blitze gefräßt aus alu-blöcken. riesige teile waren das gewesen. ebenso aschenbecher mit opel-emblemen.
unser lehrmeister war ein opel-freak gewesen. machte aber richtig spass, mit solchen fräsen zu arbeiten. das programmieren dauerte damals schon einige stunden, aber machbar ist eben alles.......
-
ich hab auf nem treffen mal n vollalu-2,8i in nem capri gesehen. roter 3er, SU-kennzeichen.
war auch n zerspanungsmechaniker in irgend nem grossen laden da in der ecke,hat er zu testzwecken gebaut mit absegnung von der firmenleitung, um zu testen, was die neue maschine alles kann. sehr geiles ding.
lief nur mechanisch deutlich lauter als die originalen gussklumpen...
-
Wie wird denn bei der Maschine oben der Fräser gekühlt und geschmiert?
Oder lassen die den einfach mit ner niedrigen Drehzahl laufen?
Ich kenn das so, daß auf den Fräs- oder Messerkopf immer nen Öl-Wasser Gemisch draufgesprüht wird.
-
Mit guten Fräsern und angepasster Schnittgeschwindigkeit auch ohne machbar.
Alu Fräse und Drehe ich auch immer ohne. -
Da das ein Demo-Video ist kann es sein daß hier ein paar Fräser verheizt wurden ,ist ja egal ......kostet ja nix
Die Schneidstoffe der Fräser und Wendeplatten haben sich in den letzten Jahren derart verbessert ,
daß teilweise keine Kühlung erforderlich ist um die Standzeit des Fräsers zu verlängern !
Gekühlt wird aber heute meistens mit Hochdrucksystemen um thermische Einflüsse auf die Masshaltigkeit zu verringern !
-
Alu ohne Kühlung fräsen?
Das wird doch sofort heiß und schmilzt... und dann is der Fräser zu....
-
Bei gut zerspanbaren Legierungen ist das überhaupt kein Prob.!
-
Google mal "Minimalmengenschmierung" und Trockenzerspanung/-bearbeitung. Die meisten hauen eh soviel Kühlschmiermittel drauf, dass es billiger käme, n paar mehr Fräser zu kaufen. Abgesehen davon sind die meisten KSS stark gesundheitsgefährdend (insb. Hautkrebs u.ä.) und wer arbeitet schon mit Handschuhen?
-
innen gekühlt. evtl. von komet /besigheim
-
Innengekühlt heisst aber ned das das Zeug im Inneren bleibt !
Wir haben inner Arbeit Minimalschmierung für Sonderanwendungen z.B. Gewindebohren ,Gewindeformen , Reiben usw.
Und Hochdruckkühlung für schwere Zerspanung !
Hat alles seine Daseinsberechtigung !
Und Gesundheitsgefährdend ist das Zeug wirklich ! Die Dämpfe , das Zeug auf der Haut .........alles scheisse !
-
aber spritzt nicht in der gegend rum
-