May Turbo Umbau, heute geht´s los :o)

  • Der Abgaskrümmer links ist für P5/P7 eigentlich nicht geeignet, das ist das Teil ab 79 und geht viel weiter nach aussen. Deswegen passt die Handbremshebelei nicht mehr und zum Ausgleich wird das Lenkgetriebe gut gebraten.

  • Kühler kannste vom TC I V6 einbauen.


    Gasgestänge und Heizungszug sind beim V6 länger.

    Habe heute beim Kelleraufräumen was gefunden, weiß garnicht für was ich den hatte, ist glaube ich für Automatikgetriebe und die Abmessung Kühlfläche ist 55x38 tiefe 5cm




    von welchem Modell ist der Krümmer? schaut aber so aus wie der den ich eingebaut habe, hatte nen längeren und nen kürzeren, den kürzeren habe ich genommen, da der längere direkt an das Lenkgetriebe angestoßen ist...

  • Der Krümmer ist vom Taunus / Granada 2,0 / 2,3 bis 108PS. Der vom 114PS passt nicht.


    Den Kühler halt mal in den Wagen, wenn zu breit dann ist er vom Granada.

  • so, heute ging´s mal weiter....
    habe heute mal die Kraftstoffzufuhr eingebaut und natürlich gleich scheiße gebaut, die Benzimpumpe war für Einspritzer mit 6 Bar Druck und der Benzindruckregler (noch universelle China Scheiße) hat natürlich versagt, folglich stand der Motor unter Sprit :cursing: naja, Kerzen raus, urgel urgel, 10 Putzlumpen, absolutes Rauchverbot, Mechanische Pumpe erstmal reanimiert und er lief... Der Kühler passt übrigens knapp aber perfekt :thumbsup:....
    habe noch ne Hardi Pumpe mit 0,38 Bar daliegen, wäre doch eigentlich perfekt oder? Wieviel Bar sollten eigentlich anliegen? Gibt´s gute Universelle Benzindruckregler die Ladedruckabhängig sind? Finde nur welche ab 1 Bar, denke aber ist viel zu viel?


    Aso, dann noch ne übersetzungsfrage, wenn ich 1:3.44 verwende ist die Übersetzung doch logischerweise länger als 1:4.11 , oder?
    Mir ist noch aufgefallen das der Kerzenstecker vom 2ten Zylinder sehr nah am Turbo sitzt, gab´s da was spezielles, abgewinkelt oder wärmeisoliert etc?
    Und noch ne Frage zu den veränderungen am Vergaser (Solex 35 EEIT), da steht:
    "Der Vergaser muß grundsätzlich nicht geöffnet werden,da sich vor der Benzinpumpe ein Kraftstoffvorfilter befindet,der ein Verschmutzen des Vergasers vermeidet.Die Vergaserbestückung wurde nicht geändert.Es wurde lediglich ein Plastikrohr auf das Rohr der inneren Schwimmergehäusebelüftung gesetzt.Die äußere Schwimmergehäusebelüftung bleibt geschlossen und wurde festgelegt."


    Hatte noch nen Vergaser der auf einen May Motor lief, konnte aber nichts feststellen???



  • 0,38 bar hört sich gut an , könnte funzen !
    Ladedruckabhängiger Druckregler brauchst du bei Vergaser nicht , da muß nur die Fördermenge ausreichen !
    Ich würde das austesten , sollte er wirklich bei Vollgas abmagern , kannst du ja immer noch aufrüsten !
    Benzinpumpen für Vergaser gibt es ja genug in allen möglichen Ausführungen !

  • 0,38 bar hört sich gut an , könnte funzen !
    Ladedruckabhängiger Druckregler brauchst du bei Vergaser nicht , da muß nur die Fördermenge ausreichen !
    Ich würde das austesten , sollte er wirklich bei Vollgas abmagern , kannst du ja immer noch aufrüsten !
    Benzinpumpen für Vergaser gibt es ja genug in allen möglichen Ausführungen !

    Beides Falsch,


    Du brauchst eine Pumpe mit glaub ich 3 bar (bin mir nicht sicher, kann auch 2,5 bar oder 4 bar sein, schreib dazu mal den ellum hier im Forum an, der weis das sicher noch), Pumpe gibts z.B. von Bosch bei Sandler.
    und zu brauchst einen Benzindruckregler speziell für den Turbo, also Ladedruckabhängig. Gibts bei burton in UK...


    Edit:


    Wegen den Zündkabeln wurden am Turbo abgewinkelte Stecker verwendet. Einen kompletten Satz gibts fertig beim Wade...

  • Servus Ben,
    du meinst sicher PSI und nicht Bar??? Genau das war ja mein Problem, der Druckregler versagte.... Ich denke mal das die mechanischen Benzinpumpen nicht mehr als 0,2 Bar wenn nicht eher niedriger, bringen. Den Ladedruckabhängigen Regler werde ich dort mal bestellen, schaut ein bissl aus wie die von Weber....
    Also müßte die Pumpe reichen wenn ich ne erhöhung von 0,2 Bar bei Ladedruck benötige???


    Wichtig wäre mir noch die Frage zum Vergaser...

  • "Der Vergaser muß grundsätzlich nicht geöffnet werden,da sich vor der Benzinpumpe ein Kraftstoffvorfilter befindet,der ein Verschmutzen des Vergasers vermeidet.Die Vergaserbestückung wurde nicht geändert.Es wurde lediglich ein Plastikrohr auf das Rohr der inneren Schwimmergehäusebelüftung gesetzt.Die äußere Schwimmergehäusebelüftung bleibt geschlossen und wurde festgelegt."




    Das bezieht sich auf die DDIST-Vergaser.



    Der EEIT hat keine umschaltbare Schwimmerkammerbelüftung.

  • Die elektrische Benzinpumpe für die May Turbo´s hat ca. 0,55 bis 0,65bar, die mechanische originale V6 Pumpe kommt bei Höchstdrehzahl auf max. 0,45 bar. Die Benzindruckmembrane erhöht den Benzindruck um 0,2 bar als Ladedruck. Der max. Ladedruck sollte nicht über 0,45 bar liegen. Ich bin mal mit knapp 0,9 bar gefahren, hatte mit der May Pumpe immer genügend Sprit.


    Welche Zündkerzen hast Du?