May Turbo Umbau, heute geht´s los :o)

  • So in ein paar Stunden werde ich mal in die Werkstatt starten und loslegen, falls jemand noch interessante Info´s wie z.B. Zünd einstellung sowie Zündverteiler modifiezieren (Fliehkraft)sowie die noch benötigten Teile die ich hier suche Rohluftfilter + Halter sowie Benzindruckmembrane May Turbo und ne Anhängerkupplung für nen P5 oder p7 hat bitte melden ;( habe zwar nen Ladedruckregler von weber daliegen aber weiß nicht wie das Teil arbeitet und bei Druck schaltet. Luftfilter gibt´s zwar unizeugs aber original ist original :)


    hier noch ein paar Bilder vom alten aggregat:




    hier vom neuen:






    wenn er drinne ist gibt´s noch mehr Bilder.

  • n may-turbo im p5?


    mit dem tüv hast du gesprochen? wegen bremse usw...?


    ansonsten:
    http://danieljennen.de/?page_id=326


    und
    http://www.ford-capri.ch/start…/technik/may-turbo-c.html


    p7b mit may-turbo durfte ich schon fahren-nicht schön. fahrwerk eindeutig viel zu weich, ohne zugstreben an der va und watt-gestänge an der ha kaum fahrbar, zumindest,wenn man den turbo nutzen möchte. ist bei besagtem fahrzeug mittlerweile auch H-konform verbaut.
    ich hab selbst n granada 2 mit turbo(garret, aus nem volvo 740 ) und selbst da ist fahrwerk und bremse verbesserungsbedürftig....

  • Tip: zündung frisieren müsste gehn, hatte mal F127 da war n anner fliehkraftverstellung andere federn eingebaut, der lief 3 mal besser alsn originaler... weisss jetz nur nicht mehr ob die straffer oder schwächer waren. denk eher schwächer damit er schneller und weiter aufmacht..

  • n may-turbo im p5?


    mit dem tüv hast du gesprochen? wegen bremse usw...?





    Mahlzeit,



    so, reinsetzen, Pilotlager fehlt, verdammt!





    Tüv interessiert mich erstmal nicht und wenn sollte es kein Problem sein da es für den P5 ne Freigabe von Ford gab für 2,3 Liter 108 PS Motörchen wenn mann natürlich dementsprechend alles ändert.


    Bremsen hinten ist neu auf 10" umgerüstet, Achsübersetzung ist 1:3.44 , verstärkte Hardyscheibe, Niveaulift hinten, stärkere Federn vorne, und natürlich Auspuff.


    Rally´s möchte ich natürlich nicht fahren, hatte den Motor noch und wollte mal was anderes ausprobieren...


    Die Adressen kenne ich auch schon, da steht nichts zur Zündverteilermodi. dabei.




    taunus v6




    habe ich auch gehört, allerdings hat er mir dies andersrum erklärt, fixieren das er nicht zu weit aufmacht, sonst könnte der Motor klopfen?!




    Grüße

  • die unterlagen von dem 2.3er motor werden dir nicht helfen. so blind ist kein prüfer, das er den turbo nicht bemerkt....
    und der 2.3 turbo hat auch mal eben 80 ps mehr als der serienmässige 2,3er,vom drehmoment ganz abgesehen. das problem wird bei dir nicht an der hinterradbremse liegen, eher am den mit der leistung überforderten vorderradbremsen,das wurde schon bei zeitgenössischen tests kritisiert-und die bremsen damals waren wirklich nicht sonderlich im allgemeinen. davon ab, die ha neigt bei leistungsüberschuss zum trampeln,selbst auf ebener fahrbahn.siehe p7.


    schau dir mal an, was brauneiser alles an seinen p5/p7 geändert hat, um die einigermassen fahrbar zu machen für motoren mit leistung.


    nicht, das ich deine idee miesmachen will-im gegenteil. p5 mit dampf find ich gut. nur das drumrum muss eben auch stimmen....
    und n überfordertes fahrwerk ist eben schlicht ne gefahr und gehört nicht auf die strasse.
    also: fertigbauen. dicke bremse, stabis usw. dann alles gut.

  • Wie gesagt Prüfer sollte nicht das Problem sein ;)


    Fahrwerk denke ich passt soweit, zwecks Bremsanlage vorne habe ich mir auch schon gedanken gemacht, evtl. die vom 2.6 P7 oder fällt dir was besseres ein?


    Habe gerade probleme mit dem "angeblichen" verstärkten 4 gang getriebe, ist ein Dreigang und nicht für Lenkradschaltung... Also erstmal das alte mit kleiner Kupplung nehmen...


    Das es nicht einfach wird wußte ich, über die Sache mit den Stabis werde ich gleich nochmal mit meinem Mechaniker fachsimpeln....


    Wo kann ich mir anschauen was brauneiser alles geändert hat?



    grüße

  • die entsprechende seite ist leider nicht mehr aktiv, seh ich.


    kurz gesagt: stabi von vorne hinter die va verlegt, dafür zugstreben eingesetzt, bremse samt federbeinen vom 26m p7b,ha mit watt-gestänge versehen,zusatzzugstreben an der ha verbaut,HD-dämpfer hinten,stabi hinten. das war fpr nen p5 mit 2.6-liter und dreifachvergaseranlage.


    http://www.ford-capri.ch/pictu…ie/technik/ford-rally.pdf


    da sind z.b n paar der teile gelistet


  • Viel Spass noch damit!
    Wenn du die P7-Bremse verbaust(die grosse,die ja auch beim Granada die kleine ist)dürfte der TÜV kein Problem sein,da ja diese Baujahre mit Abgasgutachten nix am Hut haben!
    Sättel könnte ich noch neue haben :gruebel: ,Klötze sind übrigens problemslos erhältlich, auch als Semi-race,hab da auch noch Bestände...
    Das Gutachten fürn P7 verlangte nur bessere Klötze.


    LG Ralf
    AXO:Stabi nach hinten ist wie Sierra,praktisch schon Druckstreben,wenn da noch Zugstreben dazukommen-umso besser,aber geht auch ohne,soll ja kein Rennauto werden. ;)

  • hat ja coyote als Ratgeber , was soll da schief gehen :uglyrolleyes:


    lies dir mal durch, was ich geschrieben hab.


    is heut "alle-hacke-auf-coyo-rum" tag? :huh:


  • kurz gesagt: stabi von vorne hinter die va verlegt, dafür zugstreben eingesetzt, bremse samt federbeinen vom 26m p7b,ha mit watt-gestänge versehen,zusatzzugstreben an der ha verbaut,HD-dämpfer hinten,stabi hinten. das war fpr nen p5 mit 2.6-liter und dreifachvergaseranlage.




    Richtig! genau das hat heute ein Bekannter auch zu mir gesagt, haben ihn gleich mit der Aufgabe beauftragt 8) habe mir auch gleich das Fahrwerk von meinen Formel Ford Spielzeug angeschaut und man könnte da schon einiges ableiten...


    Bremsanlage ist klar, werde mir das Material mal organisieren, stimmt es das die kleine vom Granada=die große vom p7 ist?


    hier nach anfänglichen schwierigkeiten ein paar bilder von heute...






    allerdings gab es natürlich kleinere probleme wie Getriebe + Kupplung, Motorhalter, Abgaskrümmer,, Ölwanne+ Ölsieb da das Paket für nen Grani gedacht war...
    Freitag geht es an die Kraftstoffversorgung und an den Umbau der Hinterachse...
    Ich muß noch erwähnen das der P5 kein Rennwagen werden soll, also wird er nie die 140km/ knacken, wenn überhaupt...

    großes dankeschön schonmal an coyote :thumbup:
    @llegal, richtig Freising liegt in Bayern ;)

  • ein ford mit fön... oh wie schön...die frisur sitzt perfekt...bis das getriebe verreckt...
    hihi
    kleiner reim für dich am morgen...mögest verschont bleiben von sorgen...

  • Danke, hättest Poet werden sollen. Habe mir schon Gedanken darüber gemacht...soll definitiv nicht so bleiben, muß erstmal ein Getriebe finden was passt.

  • Hallo


    Nicht vergessen das du für die Zündanlage 12 Volt Spannung brauchst.


    Habe in deinen Bildern aber nur eine 6 Volt Batterie im Motorraum gesehen.



    P.S.:Tolles Projekt

  • Danke, hättest Poet werden sollen. Habe mir schon Gedanken darüber gemacht...soll definitiv nicht so bleiben, muß erstmal ein Getriebe finden was passt.


    wenn du ein getriebe gefunden hast was passt,dann sag doch bitte eben bescheid welches du genommen hast!!!



    ps:viel glück bei der suche!!

  • idu hast das originale getriebe mit dem aussenliegenden schaltgestänge?


    passen müsste p7b, ab 20m oder evtl capri. wenn du mittelschaltung hast, geht evtl auch adaption von nem granada-getriebe.

  • ich find son umbau toll. aber 140 laeuft der doch auch locker mitm v4. wozu dann das?
    ansonsten bin ich mir ziemlich sicher das die kleine graanda nicht die grosse p7 bremse ist
    26m bremse vorn hat andere federbeine fuer die aufnahme anderer saettel, die scheibe hat nen groesseren durchmesser. der 26m hatte aber auch mal grad 125 ps und ich glaube viel mehr als ne etwas bessere waermeableitung und leicht hoehere verzoegerungswerte bringt sie dir auch nicht. fuer ein projekt das gut gebaut an die 200 ps ranreicht wuerd ich mich glaub ich nach ner potenteren bremse mit innenbeluefteten scheiben umsehen und die mit nem adapter montieren