O.T.: Linux Hardware Problem Brenner

• Wo sind die Linux-Experten?
    Irgendwie wollen meine DVD-Brenner nicht mehr brennen, seit ich Ubuntu 10.04 drauf habe. In der vorherigen LTS-Version (8.10) ging zumindest der Pioneer noch. CD oder DVD lesen ist kein Problem, Laufwerke werden auch erkannt.
    Ahso: Pioneer DVD-RW DVR-105, der andere hat die kryptische Bezeichnung TSSTcorp CDDVDW SH-S222A und ist ein Double-Layer-Gerät. Der Brennvorgang bricht immer (trotz eingelegtem leeren Rohling) mit der Meldung ab "Kein Medium". Egal, ob CD oder DVD.
    Was habe ich vergessen einzustellen? Liegt das "nur" an irgendwelchen Berechtigungen?

• Ich habe 10.4 auf meinem Arbeitsrechner. Eigentlich sollte da alles plug & play sein.

Stell deine Frage mal auf ubuntuusers.de. Da kann Dir sicher schneller geholfen werden! :)

• Ja, mach ich.
    Konnte mich halt erinnern, dass es hier mehrere gibt, die mit Linux arbeiten. ;)

• mit berechtigungen hat das nichts zu tun.
    ich habe 10.10 und brenne auch damit...
    funktionieren die denn in einem anderen rechner?
    welches programm nutzt du?
    ich hatte auch immer probleme mit basero, nun nehme ich gnomebaker... das besser.

grüße

• Ja, habsch bei den ubuntuusern jetzt auch gefunden, dass der gnomebaker wohl besser funktioniert. Bis jetzt hatte ich es mit brasero versucht.
    Unter Winblöd funktionieren die Brenner...
    Ich probier's mal aus, danke!

• So, erledigt. Brasero in die Wüste geschickt, mit gnomebaker geht's.
    Danke!