Hallo. Leider waren die Zündkabel nicht die Ursache. Auto ruckelt beim Gasgeben und nimmt kein Gas mehr an, geht im Leerlauf aus. Wenn ich den Motor aus mache und SOFORT wieder an, geht es wieder für 10km. Dann das gleiche Problem wieder. Bin ratlos...
Komische Zündprobleme / Motorenprobleme. Selbstheilung für 5km wenn Motor kurz aus.
- Raoul.Duke
- Erledigt
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Zündung hattest du eingestellt ? nimm ma die Vtkappe ab .4. Gang rein und dreh den Verteilerfinger bis zur kleinen Kerbe und schau mal wo der keil beim Riemenrad sitzt. Ob er die eine der Markierungen überhaupt trifft. Ansonsten dringenst ma Ventile nachstellen.
das holt dich leider nun auch nicht von der Bahn. Deswegen hab ich immer Prüflampe,Flehre und den ganzen Schnack dabei Glühwein.
Ich weis ja nicht inwiefern du das vor Abfahrt schon gemacht hast, -
SO, habe mich jetzt nach Hause geruckelt. Ich erkläre mal:
Gestern entdecke ich angeknabberte Zündkabel, isoliere diese mit 20 Lagen Isolierband. Heute morgen auf die Autobahn, ging für 30km gut. Dann ruckeln (vorallem bei Halbgas und in niedrigeren Gängen). An die Raststätte gefahren, noch mehr Isolierband gekauft, alle Stecker überprüft und mit Kontakspray versehen, los gefahren, für 3 km alles gut. Dann wieder ruckeln. Abfahrt runtergeruckelt, wieder in andere Richtung auf die Autobahn, nächste Raststätte. Da im Leerlauf ausgegangen, Schlüssel wieder rum gedreht, läuft wieder ohne Probleme. 3 km später ruckeln. Richtung Koblenz geruckelt für 20km, an die Tanke gefahren. Motor aus gemacht, neu gestartet (1 Sekunde ist nichts passiert, dann sofort angesprungen) und die letzten 10km wieder ohne Probleme gefahren. Stehe jetzt zu Hause und traue mich nicht nach Hamburg zu fahren.
Hat irgendjemand ne Idee?? Was ist das für ein Fehler, der sich kurzzeitig selbst repariert, wenn man den Motor 3 Sekunden ausstellt??? Lima-Regler? Zündspule??? Keine Ideen mehr....
Edith sagt Ventile, Zündung und alles hat der erst vor 3 Monaten eingestellt. Die Fehler habe ich seit der Wasserdurchfahrt und der anschließenden Nacht bei Minus 3 Grad.
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Hast du die KErzen ma raus gehabt ? schau dir die auch ma an und machstu mit zunge die Kontakte gut. Oder Drahtbürste
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Die Kerzen sind auch erst seit 3 Monaten drin. Wenn es hell ist nehme ich die mal raus!
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Und besorg dir dringenst Bruce WIllis im Navi , der holt dich da echt raus
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Ich HABE Bruce Willis im Navi. Der pöbelt nur rum.
Sonst noch ne Idee, warum der Fehler weg ist, sobald der Motor für 1 Sekunde aus war? Wenns ne Plastikkarre wäre, würde ich ja aufs Steuergerät tippen, aber so....?
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Wenn er kacke läuft,falsch eingestellt ist macht sonen Taunus allemöglichen Sachen.
Bevor du weiter ins Detail gehst mit der Fehlersuche aufjedenfall Standartchecks machen.
Schau erstmal nach ob die Zündung passt. Ventile. Hau neue Kabel rein. Ist bestimmt maderkot in den Kontakten.
wenn immernoch is halt immernoch was feucht -
Also 4. Gang rein und Auto rollen bis die Kerbe auf der Riemenscheibe auf eine Markierung zeigt (welche? ). Dann nach dem Verteilerfinger gucken und schauen, ob der auf die Kerbe zeigt. Falls nicht, Verteilerfinger anlösen und in Position bringen? Wenn ca. 180° von Kerbe weg, eine Nockenwellenumdrehung weiter rollen lassen? Bin leider Technikleghasteniker.
Hoffe daran liegt es, aber wundern würde es mich schon, der ist die letzten 3 Monate absolut perfekt gelaufen. -
Verteilerkappe ab, am FInger hast du ne mittlere Kerbe.Am Rand des Verteilers hast du auch ne KErbe. Schiebst du nun den Wagen dreht sich der Finger. SOlange bis die Kerbe etwa über der anderen steht. (Steht auch alles im Selbst machen Buch)
Dann kannst du bei der Riemenscheibe gucken( Unten am Motorblock ) ob der Markierungskeil überhaupt einen der Kerben trifft. ich weis jetzt nicht genau welche Gradeinstellung du bei deinem Motor haben musst ? Können dir andere sagen. Bei mir zumindest lag der Markierungskeil am Motorblock weit entfernt des richtigen Zündzeitpunktes. Prüflampe dran und grob eingestellt. Fazit war das er sich nichtmehr verschluckt hat und wieder ruhig lief.
Danach folgten VErgaserprobleme. das aber was anderes.. -
Prüflampe habe ich keine am Start. Ich prüf gleich mal die Zündung und wenn die verstellt ist fahre ich ggf. mal zur Werkstatt. Danke schonmal.
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Werkstattmann (bzw. der Azubi, Cheffe hat frei) sagt Zündung ist OK. Unterdruckkramsen hab ich dann auch durchgeguckt, nix gefunden. Er tippt auf Zündkabel, geliefert bekäme er aber welche erst nächstes Jahr. Kack. Ich soll mal die Spezialisten hier fragen, ob es vorkommt, das beim Taunus die Zündspule einen Haarriss bekommt und spinnt.
Der Typ ist erst 18, der kennt so Autos nur aus Filmen :D Naja, ich ja eigentlich auch...
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mal alle anderen kabel untersucht? son wackelkontakt durch angenagte kabel ruft lustige phänomene hervor. da hilft auch alles tapen nix mehr...
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Also alle Kabel im Kabelbaum habe ich nicht geprüft, aber alle Kontakte, die ich gefunden habe, habe ich mal gereinigt und mit dem guten alten WD-40 versehen.
Habe gerade mal mit dem Ford Autohaus telefoniert & warte auf Rückruf ob die Zündkabel auf Lager haben.
Ich befürchte wenn ich nach Zündkabeln für nen Taunus frage sagen die "haben wir nicht", aber wie sieht es aus: Welche Zündkabel sind äquivalent zu verwenden? Sierra, Escort, irgendwas?
Die vom Taunus sind
74cm
64cm
54cm
50cmund 46cm für Zündspule --> Verteiler.
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Meß mal den Widerstand vom Verteilerläufer ( Finger ).
Hatten wir mal bei einem Motor, der lief nur im Leerlauf; sowie man Gas gab, wollte er nicht mehr richtig. Erst mit steigender Temperatur konnte man wieder etwas mehr Gas geben...der hatte meßbar gar keinen Durchgang mehr; das System lebte da wohl intern vom überfliegenden Funken, damit an der Kerze überhaupt noch etwas ankam.
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Kann ja dann eigendlich nur was mit dem kühlen Fußbad zu tun haben.
Und mit einem Fehler der sich nach einer bestimmten Zeit einstellt.-Motocraft-Kerzen drin?
-neue Zündkabel selber bauen mit so nem Kit aus Meterware (Kupfer)
-Zündkerzen im dunklen kontrollierenIch hatte nur Ärger mit fremden Zündkerzen und auch neue die kaputt waren.
Das haben wir durch Zufall bemerkt, als langsam das Garagentor hinter uns zugegangen ist
und wir im dunklen die Funken haben tanzen sehen.
Möglicherweise hat auch ein Isolator die Dusche übel genommen und einen Riss bekommen...
...vll. ist tatsächlich noch Wasser im Verteiler - rausbauen und an die Heizung damit.Wie tief warst du denn im Wasser? -isses zur Tür reingekommen??
kann doch eigendlich nicht bis zum Verteiler hoch oder?? -
die zündkabel sinds. wenn die angefressen sind, sind die kaputt. das sind keine originalen ford, sondern gebrauchte von mir, weil die originalen teilweilse brüchig waren bzw mal aufm krümmer aufllagen und angeschmurgelt sind-wie gesagt. da sind diese tollen carbonleiterdingsbumsteile von missubisi dabei, sowie da n riss oder knick drin ist, gehen die nicht mehr,flicken unmöglich.zündkabel dürften vom scorpio oder sierra auch passen, solange es kein dohc ist.
fiesta gfj könnt auch gehen oder escort gal mit cvh.maschine (1400er)in jeder grosstadt gibts irgendwo ne verlassene strasse, wo leute ihre autowracks entsorgen, in irgend einem sind bestimmt noch zündkabel drin....
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Also im Auto war kein Wasser, aber durch die Geschwindigkeit ist es sogar kurzzeitig über die Motorhaube geschwappt. Welche Zündkerzen drin sind müsste ich den fragen, der hat die beim TÜV-fertig-machen ausgewechselt. Gingen bisher aber gut. Die Verteilerkappe hatte ich ne ganze Nacht auf der Heizung und den Verteiler selber ne halbe Stunde trockengefönt. Wo gibt es denn die Meterware? In jedem Baumarkt? Gibt es da auch Kerzenstecker? Die sind ja universell, denke ich.
Ich habe heute morgen um 5 im Dunklen mal geschaut und keinen Funkenflug gesehen. Wobei der Fehler natürlich immer auch dann weg war, wenn die Karre kurz gestanden hat. Der Fehler tritt ja nur nach 2 Minuten fahrt auf (manchmal aber auch garnicht).Warte immernoch auf Rückruf von Ford...seit 2 Stunden...
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Ah, der Coyo war schneller!Dann definitiv Zündkabel. Woll! :D
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alternativ:
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Gewerbepark Metternich
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evtl haben die heut offen.