Eilig: Motorenprobleme nach Hochwasserfahrt

  • Hallo,


    wie im Treffpunkt nachzulesen ist, bin ich vorgestern ja durchs Hochwasser gefahren. Habe dann heute die Karre abgeholt, lief auch ganz gut soweit. Nach etwa 3 Kilometern jedoch nahm die Karre kein (oder kaum) Gas an. Im Leerlauf konnte man den Motor ohne Probleme hochdrehen, bei Last ging jedoch sofort die Drehzahl in den Keller und das Auto wurde merklich langsamer und fuhr sehr ruckelig. Ich habe es dann noch bis zu meinen Eltern geschafft und erst mal den Verteiler sauber gemacht, da war noch recht viel Wasser drin. Alle Steckverbindungen habe ich noch mit Kriechöl bedacht. Die erste Testfahrt (5km) ging auch ohne Probleme, jetzt aber wieder genau das gleiche: Ganz plötzlich nach 2 km gleichmäßigem Fahren starkes Ruckeln, im Leerlauf geht ohne Gas der Motor aus. 500 Meter später war alles wieder wie vorher, sauberer Lauf und keine Probleme.


    Leider habe ich bei meinen Eltern außer dem Ratschenkasten kaum Werkzeug.


    Hat jemand eine Idee, was ich noch auf die Schnelle überprüfen kann? Gasgestänge ist es auch nicht, das läuft wie geschmiert. Spritfilter ebenfalls sauber. Vielleicht ist es ja nicht unmittelbar ein "Wasserschaden" sondern kommt von 24 Stunden bei minus 12 Grad draußen parken...keine Ahnung...


    Ist ein 1,6er!



    Scheiße, morgen sollte es nach Hamburg gehen....


    Danke schonmal!

  • verteiler is immernoch feucht bzw das wasser sitzt in den steckverbindungen.
    mach die kappe samt kabeln ab, markier die reihenfolge /weisser edding etc) und kass kabel und kappe über nacht auf der heizung trocknen.
    wenn die warm sind, setzt sich auch nicht so schnell evtl noch vorhandenes kondenswasser ab.
    des weiteren, grill ausbauen(kreuzschraubenzieher) und mit nem stück stabiler pappe die hälfte des kühlers(untere hälfte) abdecken-das vermindert ebenfalls spritzwasser/schneematschspritzer in richtung verteiler. ist bei deinem taunus die originale abdeckung unter dem frontblech noch da, dieses pappding? wenn du zwischen motor und kühler nach unten schaust, darf man normalerweise die strasse nicht sehen....

  • nix, was ich nicht ohne grosses fachwissen und werkzeug empfehlen könnte...aber siehe edith oben. das hilft dir evtl schonmal.

  • Da ist kein Schutz mehr, aber ich pack es mal in Pappe ein.


    Als ich den Verteiler heute morgen gereinigt habe, waren die KOntakte in der Kappe etwas korrodiert - so grünes Zeuch. Das habe ich mit ner Darhtbürste vorsichtig abgemacht, jetzt sind die Kontakte schwarz. Ist der Abstand evtl. zu groß und es schlägt Funken?


    Gruß

  • unwahrscheinlich, kannste auch mitm schraubendreher sauberkratzen, ohne funkenverlust.
    du wirst überall wasser gehabt haben, das natürlich gefroren ist und nun immer wieder bei warmem motor auftaut und unsinn verursacht.
    also wie der kaffepott sagt, alles schön durchtrocknen lassen.

  • Danke Leute! Kein Bock morgen früh auf halber Strecke im Ruhrpott liegen zu bleiben....


    Was kann ich denn noch außer Sicherungskasten, Verteilerkappe und Zündkabeln trocken? Was mach ich mit dem Verteiler selber? Trockenfönen? Habe da heut morgen einfach mal ordentlich Kontaktspray draufgehauen.

  • is seltenst der verteiler-meist sinds die kerzenstecker oder die kappe.ansonsten war das mt dem kontaktspry nicht schlecht.
    morgen, falls er noch etwas "humpelt" am laufen halten, wenn er richtig warm wird, geht das schon weg.

  • evtl hast auch noch wasser im tank?
    wenn der wagen ziemlich tief im wasser gestanden hat fürn paar stunden is vielleicht wasser in tank eingedrungen..

  • Ok, bin gerade 70km gefahren, alle 20km hatte er wieder Aussetzer. Fehler ist aber gefunden. Coyo lag ganz richtig, über die Nacht, die der Wagen draußen gestanden hatte, haben sich Marder an den Zündkabeln zu schaffen gemacht.


    Aber ist ja auch wieder klar: Die Karre säuft fast ab, man sucht sich nen Wolf und stellt fest, dass eine völlig andere Ursache schuld ist :D

  • Die Karre säuft fast ab, man sucht sich nen Wolf und stellt fest, dass eine völlig andere Ursache schuld ist


    saeuft fast ab - wenn dann muss das schon richtig absaufen - ich kann das, wenn Du Hilfe bei brauchst, nur Bescheid geben :wacko: