Nockenwelle QZ-Motor

  • Hallo,
    hat hier zufällig jemand Daten von der Nockenwelle die in den 2.6 RS Capri Motoren verbaut war? Steuerzeiten und Ventilhub?


    Ich frage, weil mir aufgefallen ist dass in Capri-RS-Prospekten die Ventilöffnungszeit mit 258° Einlass und 256° Auslass angegeben ist, was ja fast identisch ist mit den Öffnungszeiten von Vergaser-Nockenwellen (256/256).


    Danke schonmal!


    Gruß,
    Peter

  • Ich bin überzeugt daß in den Diagrammen mehr Abweichungen sind als die zwei Grad Unterschied beim Einlaß. Für Deinen Zwoachta?


    Keine Erfolge bei Caprihome oder Capri-Racing?

  • Ich bin überzeugt daß in den Diagrammen mehr Abweichungen sind als die zwei Grad Unterschied beim Einlaß.


    Genau deswegen frag ich...



    Für Deinen Zwoachta?


    Nicht wirklich, ich glaub nicht dass ich mir eine QZ-Nockenwelle (wenns sowas überhaupt gibt) leisten kann. ;(
    Allerdings bin ich nach wie vor am überlegen, ob nicht eine Vergasernockenwelle mit 256° mehr Sinn macht als die vom Einspritzer mit 276°, vor allem wegen der niedrigen Verdichtung.
    Hier gehts eigentlich um reine Neugier, wie Ford das in den RS-Motoren gelöst hat - wenig Öffnungszeit (bzw. daraus mal aus reiner Vermutung abgeleitet frühes Schließen des Einlassventils) bei recht hoher Verdichtung ist ja auch eigenartig!



    Keine Erfolge bei Caprihome oder Capri-Racing?


    Noch nicht gefragt - das wären allerdings meine nächsten Ansprechstationen gewesen, wenn die hiesigen Freaks nix dazu wissen!

  • hier wird dir in erster Linie der Willi was dazu sagen können. Sach ich ma so...


    Interessant im Zusammenhang zum QZ fand ich die Lösung, warum die Dinger so höllisch viel gefressen haben (sollen) an Sprit. Hab ich irgendwo letztens gelesen...

  • Womit willst Du das überhaupt befeuern, etwa mit der Speed Density? :dc: Das Thema frißt locker 'ne Stunde live... ^^

  • Ah, stimmt, da war was - Versteh ich den Einwand so richtig, dass die Speed-Density mit der zahmen Nocke nicht zurechtkommt, weil sich der Unterdruck, bzw. dessen Verhalten im Betrieb ändert?


    Und ja, an Willi hatte ich da gedacht, als ich von den hiesigen Freaks geschrieben habe... :thumbsup:

  • Ah, stimmt, da war was - Versteh ich den Einwand so richtig, dass die Speed-Density mit der zahmen Nocke nicht zurechtkommt, weil sich der Unterdruck, bzw. dessen Verhalten im Betrieb ändert?

    So war der Gedanke. Engine Load kommt ja vom MAP + TPS, ein MAF System verzeiht eher Änderungen. :rolleyes:


    Mach' Dir mal Stichpunkte und dann weißt' Du ja wie's weiter geht. ;)

  • Wobei man ja dazusagen muss dass das im Moment sowieso ein Glückstreffer ist, dass die 2.9er Einspritzung mit dem EFI-2.8er so gut zurecht kommt.


    Nunja, seis drum, dann bleibt eben vorerst alles wies ist. Iiiirgendwann, wenn ich mir mal wieder ne Megasquirt baue kann ich ja bei dem Thema weiterschauen! :whistling:


    Nichtsdestotrotz, wenn jemand Sachen übern QZ weiß, immer her damit, rein aus Interesse!


    Gruß,
    Peter

  • Ist die selbe Nocke wie im 2,3 SHC 125PS, Ventilhub Einlass 9,77mm, Auslass 9,63mm, E ö 30° v OT/ E s 66° n UT = 276°, A ö 67° v UT/ A s 31° n OT= 278° , alles bei 0,40mm Ventilspiel

  • woher wisst ihr sowas? ich find das echt gruselig. ich kann mir nicht mal meine telefonnummer merken. geschweige denn, wo mein telefon liegt..... :wonder: :stupid: :wave: :uglybeer: