Wie viel PS hat mein 1,6 ´er

  • Hallo,


    mein Taunus BJ ´74 war von serie ein 1,3 ´er.
    Irgendwann kam ein 1,6 Motor rein nur welcher und mit viel viel PS.
    Der jan sagte mir nur das die Karre gut beschleunige, als er die mal fuhr.
    Mit welcher nummer am Motor und wo kann ich die leistung erfahren.
    Es gab ja mehrere 1,6 Maschinen

  • Der motorcode steht wenn du von vorne auf den motor guckst links auf einer der gussnasen an der das getriebe geschraubt ist , von oben lesbar ,meist verdreckt .

  • OK.
    Was mache ich dann mit dem Motorcode, ich weiss das da irgendwas mit 1600 ist.
    Steht dort die leistung mit bei ?
    Wenn ja in KW oder PS

  • Dasteht sowas wie LC für den HC Motor mit 72PS oder LA für den LC Motor mit weniger (68?) PS , Motorcode vom GT fällt mir grad nicht ein

  • Dasteht sowas wie LC für den HC Motor mit 72PS oder LA für den LC Motor mit weniger (68?) PS , Motorcode vom GT fällt mir grad nicht ein

    mal schauen renn gleich mal in die garage.
    Schreibe die genauen kennzahlen und buchstaben hier später ma rein.

  • bester Motor für den wagen ist der 2l ohc, haben mit dem im Capri jetzt ca 30km runter im letzten Jahr, marschiert wie Sau und unverwüstlich :uwe:


    Hab den auch im Cupäh, steh auf den 2l, einfacher kann man Motoren nicht bauen, ist einfach nix drann was nicht gehen kann :mo:



    Edit: haben die das Mittellager nachgerüstet beim Umbau ????

  • Richtig , 2lohc ist das beste was gibt bei den 4zyl. Hab ich auch . Ganz unverwüstlich nicht ... hatte erst ne falsche zündkerze drin und dann n loch im kolben....

  • der verzeiht aber viel, schlecht eingestellte Ventile weil keine Bock, eingelaufenen Nocke, Zündausetzter auf der Bahn wegen kaputtem Kabel, hat mir noch nie was nachgetragen.


    Der Block selbst ist super finde ich, gerade mit dem 32/36 DGAV :mo:

  • Mist konnte so auf die schnelle nur diese zahlen erkennen TR48486
    Die gusszahlen muss ich noch frei bürsten.


    Keine Ahnung der umbau soll schon vor 10 jahren stattgefunden haben.
    Da die karra schon mal fuhr denke ist alles in ordnung.

  • Die Antriebswelle muss 2 Teilig sein, in der Mitte ist nochmal ne Traverse mit dem Mittellager.


    Bei 1600 sagt der Hersteller die Vibrationen werden zu groß um die Welle direkt von Getriebe Ausgang bis HA Eingang.


    Viles geht und fährt, fahren heisst aber noch nicht richtig und gut :paranoid:


    Dirk hat´s ja auch überlebt als im die welle um die Ohren geflogen ist :michi:


    Auto ist keine Spielwiese für Leute die lieber dummes Zeug schreiben, Auto ist schon Real Life, bei 160 auf der Bahn wenn dumm läuft kann man auch richtig tot sein.


    Auch wenn viele hier dummes Zeug schreiben wie Leute wie Nik und Company oder so, wissen sie denoch was sie tun und sind recht verantwortungsbewusst was Sciherheit betrifft.


    Schrauben is nicht nur geblödel und Spaß :uwe:

  • Man ich werd da auch noch mal nachschauen müssen.
    Lege mich später mal drunter.
    Die tipps sind gut.


    kann ich jetzt was mit den zahlen anfangen TR48486

  • wieviel PS ist eh wie Schwanzvergleich, wenn du den typ A Gaser hast dann ist eh kein GT denke ich.


    Der Normale 1600 geht auch gut, Karosse wiegt ja nix und die Ford sind flott übersetzt :michi:


    Edit': Nick will ja nur das du dich mal bückst :michi: