Dig. Fotoapparate bis 150€ ?

• Sind doch so viele Hobbyfotografen hier unterwegs.

Habt Ihr Empfehlungen oder Erfahrungsberichte was ordentlich ist oder was garnicht geht?

Was muss so´n Foddo-knips heute können,
    bzw was sind so die sinnvollsten bzw sinnfreiesten Ausstattungsmerkmale?

Dange schonmal...

• ich geh nun mal davon aus, dass das dingen vor allem im automatikmodus in verbindung mit ner foto-nulpe möglichst gute bilder in allen lebenslagen schießen soll? dann kannste mit ner IXUS nicht viel falsch machen. welches modell müsst ich nochmal meinen alten fragen.

für die etwas gehobeneren ansprüche, wenns nicht um die größe und das design der kamera geht, sondern um möglichst gute bilder, gibts bei mir das hier vom christkindl:

http://www.google.de/products?…&resnum=3&ved=0CEEQrQQwAg

:wave:

• worauf ich achte: möglichts großen weitwinkel, also unterste wert nicht über 24mm. man möchte ja möglichst viel aufs bild bekommen, gerade auch wenn man autos fotografiert ohne 100m weg gehen zu müssen.
    was mich immer stört sind schlechte aufnahmen bei halblicht. entweder zu überblitzt oder verschwommen. bei den excilim modellen hat man voreingestellte aufnahmemodi, da muss man bisschen probieren bis man heraus gefunden hat, bei welchem licht welcher modus am besten funktioniert. ansonten handarbeit.
    akkulaufzeit ganz wichtig!! bei meiner kodak 50 bilder und aus, bei der h10 hab ich glaube einmal geladen vor 5 monaten.
    und wie schnell man hinter einander mehrer bilder schießen kann. das nervt mich immer, da hat man ne schnelle scene und dann speichert das ding trotz cat. 10 karte 2sec. bei runtergetsellt auf 8mp bilder. da hilft nur ausprobieren im handel.

• excilim haben wir in der Firma. Ist Kernschrott!

Wichtig ist ein optisches Zoom, möglichst vielfach. Digitales Zoom ist beschiß, weil das nur den Bildausschnitt verkleinert und diesen Rest wieder auf Normalgröße hochrechnet. Hast dann Pixel groß wie Stubenfliegen.
    Das Photoknips sollte Dir noch möglichst viel Bedienungskompetenz einräumen. Zuviel vorgegebene Automatik kann nichts. Läßt Dich ja sonst auch nicht bevormunden.
    Das Maximum an M-Pixeln braucht es auch nicht. Frißt nur Speicher. Im Normalmodus arbeitet die Kamera ohnehin nur mit mittlerer Bildauflösung.
    Rest wurde eigentlich schon gesagt.

• bis 150 Euro musst Du wohl Kompromisse eingehen - großen Zoombereich, höhe Auflösung, guter Akku und gutes Objektiv sind in Einheit teurer...
    wie der Zufall es will:

PN

• wenn es nicht neu sein muss sondern auch neuwertig reicht:
    Canon Power Shot S5IS
    gibts bei ebay gebraucht aber sonst top bis max 150€ (mit zubehör!!).
    hat vor 2 jahren knapp 400 tacken gekostes. habe sie auch schon so lange, bin dermaßen zu frieden!
    bis ich mir ne andere digi-knipse zulege wird es auch nochmal ein paar jahre dauern - wenn sie nicht vorher kaputt geht.
    ist natürlich nichts für die hosentasche, aber in die jackentasche passt sie :D
    8 megapixel, reicht auch vollkommen aus da sie nen großen chip hat und damit auch ne ordentliche bildquali!
    12fach optischer zoom mit verwackel-schutz. stereo-mikro für videos, sind auch super damit!
    die kamera bietet sehr viele funktionen wo hosentaschenkameras nicht mithalten können.
    allein der makro der kamera ist total super!
    ist im prinzip wie ne spiegelreflex, nur eben ohne spiegel und ohne wechselobjektiv (bridge-cam).
    achso, sollte noch die akku-laufzeit erwähnen! ich habe selten so eine lange bereitschaft einer kamera erlebt!
    zudem ist sie blitzschnell einsatz bereit: einschalten und binnen einer sekunde losknipsen!!!
    kamera:

beispielbilder (in einer art automatik-modus geknipst, am pc noch etwas nachbearbeitet):

• für bilder die eben schnell aus der westentasche geknippst werden sicher! gute bild-quali, aber eben recht wenig funktionen.

• @seb: ich vermute aber mal, dass es in erster linie genau darum geht. ;) ansonsten meinen link oben, da kannste alles einstellen :inlove: freu mir schon aufn 24.

• ansonsten meinen link oben, da kannste alles einstellen :inlove: freu mir schon aufn 24.

ich sach ja: power shots sind gutti!! :inlove: man braucht echt nicht mehr als ne power shot.
    sind die aus deinem link die nachfolger von meiner? stecke da jetzt nicht so tief drin.

• excilim haben wir in der Firma. Ist Kernschrott!

So schlecht find ich die nicht.
    Meine ist aber auch schon 2 oder 3 Jahre alt.

Beim Testen im Elektrofachhandel war das auf jeden Fall, die nach dem Einschalten am schnellsten ein Bild geschossen hat. Das war mir damals wichtig.
    Und den Akku hab ich glaub ich 3 oder 4 mal im Jahr laden müssen.
    Qualität hat auch ganz gut gepasst, aber da bin ich als absoluter Unkenner sicher leicht zufriedenzustellen.

• @baschtos: keine ahnung, mein alter herr is da der freak, nich ich. ich weiß mit sonem dingen umzugehen, aber ich hab vom digicam-markt keinen plan. ich lass mir das immer schön erklären.

• okay :D
    aber mit der powershot machste nichts falsch :uglybeer:
    das die neue kein schwenkbares display hat würde mich allerdings stören. ich will es nicht mehr missen!

• hmm, sicher ganz nett, aber... hmmm... habsch nie gehabt, willisch nisch. ^^

ich bin gespannt wie sich die 130 gegen meine D70 hält. :D

• glaub mir, es wird immer situationen geben wo es von vorteil ist ^^
    muss mir jetzt erstmal test's von der 130er durchlesen :coyo:

• hatta :D

und ich bleib lieber bei meiner S5IS :gruebel: teschnisch hat sich bei denen nüscht geändert. ein paar mehr pixels,
    das ein oder andere feature wie tilt-shift-effekt. aber immer noch die gleichen schwächen wie meine ->
    nur iso bis 1600 und ab 400 schon sichtbares rauschen bei genauer betrachtung.
    die 130er hat sogar ein paar nachteile wie einen kleineren chip mit mehr pixeln drauf, geringere blitzreichweite,
    keinen super-macro-modus (geht bei der s5is direkt bis an die linse!)

Datenblatt 130er
    Datenblatt s5is

• ich glaub die beiden sind auch ne leicht andere preisklasse, wie ich das so sehe. wenn ich meinen alten richtig verstanden hab, is die 130 aber wohl im moment eine der wenigen mit nem großen sensor. die anderen ham alle noch kleinere dinger.
    ich fand das rauschen bei 1600 sogar noch erträglich! kann sein, dass das bei deiner noch geringer is, keine ahnung ;) und klar, man kanns natürlich nicht mit ner spiegelreflex vergleichen.
    aber ich mach mal nach weihnachten nen paar bilder. :) tüddel ich dann mal hier rein.