• dein anlasser orgelt schwach obwohl batterie voll und kabelkram in ordnung? bau mal aus das ding und kontrollier das lager vorn am ritzel, könnte ausgenudelt sein...

  • saar-taunus Richtig ist ausm Forum hier der gute.
    Ich muss sagen das der noch recht fit ist, hier und da noch ein paar gedönse dann müsste das im Frühjahr funzen.


    @taunus-v6 Richtig der anlasser orgelt nicht so, Richtig.
    werde dein Ratschlag in erwägung ziehen wenn ich mit den anderen Tipps nicht voran komme.


    Da ich diese Woche ´ne scheiß schicht habe komme ich nicht ganz zum Schrauben.
    Sobald ich fortschritte mache jubel ich hier ganz laut

  • vergiss' die Mühle und kauf' Dir'n Käfer...der läuft und läuft und läuft...


    ansonsten: herzlich willkommen bei den irren...


    greetz
    jürgen

  • Hallo,


    also Batterie ist richtig angeklemmt und voll. Sprit ist auch drin.


    Da ist so ein reele an der Lichtmaschine, wofür?


    Wenn ich sprit in den vergaser kippe springt die karre an geht aber wieder aus.
    Ich vermute irgendwas mit der Spritleitung.

  • ganz einfach, erstmal die basics testen:


    zündung: einstellung korrekt?
    vergaser: grundeinstellung korrekt?
    spritpumpe? funktion korrekt? einfacher test: kerzen raus, leitung am vergaser ab, gut geladenen batterie anklemmen, zündspule abklemmen und starten. schlauch in n benzinkanister halten , es müsste ein kräftiger strahl kommen.
    wenn der sprit schon älter als n jahr ist, ablassen und frischen rein. alter sprit brennt schlecht bis garnicht.


    wenn die kerzen draussen sind: wie sehen die aus? ggf neue rein. dito zündkaben/verteilerkappe. oxydiert/verbrannte kontakte? dann neu.


    thema lima: hinten an der lima sollte ne beige platte sitzen, mit 2 schrauben angeschraubt. das ist der regler mit den kohlen. rausschrauben, gucken. wenn dier kohlen 1 cm aus dem gehäuse stehen, könnt der noch ok sein. lässt sich testen, wenn der motor läuft. mulimeter( 10 euro im baumarkt) auf volt stöpseln, einstellung bis 20 volt, bei laufendem motor auf plus/minus batterie und gas geben. die spannung darf bis maximal 14,8 volt steigen, 14,2 ist optimal. wirds mehr, regler tauschen( sollte ne bosch-teilenr draufsein)



    wenn nix gröberes defekt ist, sollte der bock eigentlich rennen...

  • Da er ein "Relais" an der Lima gefunden hat behaupte ich einfach mal das die Lima einen externen Relger hat ... :whistling:
    Kohlen sind natürlich trotzdem drin.

  • Checke wie beschrieben mal die Benzinpumpe und den Rest.


    Mein Teileverkäufer sagt das das ein Startanlaufgeber Relais ist ?????????
    Soll nur bei den alten Ford´s gegeben haben.
    Der hatte mal ´nen Granada 1 da musste er manchmal gegen kloppen und dabei die Frau die Zündung drehen damit seine kiste ansprang.
    Ist so ne Faustgroße ( mit einem stecker drauf ) eisen klotz.

  • He!
    Der beschreibung nach klingt das wie das Teil wo seitlich am Starter dranhängt, lässt sich tauschen.
    Zum Sprit, zur probe kannst dir im Motoraum aus ner 1l irgendwasflasche nen kleinen "tank" machen, zuleitung zur Spritpumpe
    und vertig ist , Starten da nur mit 2. Person, vorsichtige stellen Feuerlöscher bereit. ( od. vernünftige)
    Wenn man mitdenkt kann man sogar vorsichtig rumfahn, wenns funzt kannstn Versager ausschliessen.


    Mfp
    xl

  • Also wenn das mit der Lima vertüddelt ist, dann wirds ein externer Lima-Regler sein.
    Was Dein Teilehöker meint ist vermutlich das Sperrelais beim automatik.
    Wenn das nicht anzieht dan tut der Anlasser nix.
    Oder er meint wirklich den Magnetschalter am Anlasser.
    Das hat aber beides nix mit der Lima zu tun.

  • Wie gesagt, da ich mit ein bischen Sprit im vergaser den motor gestartet bekommen aber er wieder aus geht, vermute ich entweder das es der Vergaser oder die Spritzufuhr ist.
    Zündung,Spule und LIMA schließe ich zur zeit aus.

  • Wenn er mit Sprit von oben startet dann liegts entweder am Sprit, an der Zufuhr, oder am Vergaser selber.


    P.S. krasse Fotto, alder .... ;)

  • Vermute auch Spritzufuhr, werde die benzinpumpe als erstes testen.


    Mist komme vor dem Wochenende nicht richtig zum schrauben.
    Habe nacht´s schon gedönse in der birne.

  • Ich komme, dank kaputter Hand, seit 8 Wochen nicht zum schrauben, und das obwohl ich den ganzen Tag zu Hause rumsitze ... ;(