Frage an die Hebebühnenspezi's

  • Zitat

    Beim hochfahren der Arme verkeilt sich der "Schlitten" in der Führung der Antriebs-Säule (dort wo der Motor angebracht ist).
    In leerem Zustand funktioniert die Bühne tadellos.


    Was ist vermutlich der Fehler ?

  • Keine Ahnung, ich kenne nur den Verkaufstext.
    Und der Verkäufer kennt sich (angeblich) nicht aus.
    Deshalb ja meine Frage.

  • kann ja nur das gewinde so dull sein, dass es unter last blockiert auf der spindel.
    würd ich die finger von lassen, tragmutter kost schon um 100 euro und dass die spindel nix abbekommen hat is auch unwahrscheinlich...
    wieviel willste denn ausgeben? mit bissl geduld geht ne gute für 700 euro rum.
    hab für den preis ne gute zippo gekauft vor nem monat.

  • Zitat

    Und der Verkäufer kennt sich (angeblich) nicht aus.


    Solche Fälle kenn ich auch.
    Hatte ich mal bei einer alten Uhr, wo in der Beschreibung stand:
    "Funktion nicht getestet".
    Konnte man auch nicht, weil gar kein Werk drin war.


    Ich würde auch die Finger davon lassen.....

  • Bei ner gebrauchten Hebebühne ist es halt nicht viel anders als bei ner gebrauchten Karre: Da kann es ne Menge versteckter Mängel geben. Son paar Punkte die mir so spontan einfallen:


    - Abstand zwischen Tragmutter und Sicherheitsmutter auf beiden Seiten im Soll-Bereich (Werte sind meistens an einer Säule aufgeführt)?
    - Spindel nicht vergammelt, krumm oder von Rostnarben übersäht?
    - Elektrik ist nicht verpfuscht und alle Endabschalter funktionieren Einwandfrei?
    - Elektromotor läuft auch unter Last vernünftig?


    Wenns wirklich "nur" ne Tragmutter ist, die verschlissen ist, das ist eigentlich keine große Sache, hab ich bei meiner Bühne letztens auch schon gemacht, technik ist ja kein Hexenwerk, ist so als wenn du beim Taunus n motor umbaust oder sowas, in einem Nachmittag ist das eigentlich erledigt und mehr als 150 Euro kostet so eine Mutter meist auch nicht. Wenn die Bühne all zu alt ist vorher vergewissern, das es die Muttern noch so gibt! Ansonsten jemanden fragen der Connections zum Metallbau hat, da kann man sich eventuell ne neue drehen lassen.


    KO-Kreterium wäre sicherlich defekte Spindel (Rostnarben auf der Spindel fressen auch neue Tragmuttern im Nu wieder auf, Krumme Spindeln kann es auch geben wenn mal ein Endabschalter defekt war und die Bühne überdreht hat.) ebenso Schlecht wäre defekter E-Motor weil beides einfach im Austausch schwer zu bekommen bzw. schweineteuer sein wird. Dann müsste man sich schon ne zweite Bühne zum schlachten kaufen und ob das alles irgendwie lohnt ist fraglich....


    Also Fazit: Blind ne Bühne bei Egay ersteigern ist keine gute Idee weil du damit schwer aufs Maul fallen kannst, halt auch ähnlich wie bei ner Karre ;)

  • Danke erstmal für diverse Hinweise.
    Eigentlich ist eh kein Geld für 'ne Bühne da, aber die war halt im Vergleich noch recht günstig.
    Und es gibt ja so Mängel die im ersten Moment schwerwiegend aussehen, aber leicht zu beheben sind.
    Das Problem ist halt, das der VK nach eigenen Angaben auch keine Ahnung hat. Ausserdem hat er die Bühne auch gebraucht gekauft und einige Zeit benutzt. Ihm wurde wohl gesagt das die Tragmuttern 2004 erneuert wurden.
    Steht jedenfalls so im Text.


    Mich hat halt interessiert ob das vieleicht einfach ne Kleinigkeit ist die man schnell beheben kann.

  • Da die nächste Anschaffung wohl endlich mal ne Hebebühne sein wird wollt ich im Rahmen dieses Fred`s mal anfragen ob zb diese hier empfohlen werden kann oder ob davon abzuraten is da se evtl für ne Hebebühne zu billig is. hat evtl jemand erfahrung damit?
    Preislich darf sie neu so bis 1500 kosten. Falls einer in der Nähe von würzburg wohnt und ne gute gebrauchte veräußert dann wär ich auch nicht abgeneigt. :)

  • Also ich würd in der Hinsicht nichts ohne Namen bzw. "Made in sonstwo" kaufen. Klar ist ne Hebebühne herzustellen kein Hexenwerk, trotzdem hängt im günstigsten Falle das Leben deines Autos dran, im ungünstigsten deine Gesundheit und dein Leben!

  • Ja da stimm ich dir zu. Deswegen hoffte ich darauf dass hier jemand ist der mir sagt "Die Bühne hab ich auch die is echt ok" oder "Ich empfehle dir die Bühne XY als Hobbyschrauber da gut im Preis Leistungsverhältniss"

  • butch und ich haben ne atlantic bühne von 72, sah bitter aus das teil, lief aber ganz gut, irgendwann ist die tragmutter in arsch gegangen, tragmutter für die bühne hab ich bei ebay sogar noch neu bekommen von so nem bühnen laden für 140 euro... worauf du achten musst ist ob die gewinde säule keine macken hat, sobald die gewindesäule schön glatt ist und nicht verrostet ist, kannste die tragmutter wechseln dann sollte das teil wieder laufen.


    der mindesabstand von tragmutter zu sicherheitsmutter sollte in den meisten fällen 25 mm betragen, wenn der abstandl da drunter ist, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die tragmutter verschlissen.


  • seh grad hier wurde ja schon alles gesagt :hexweg: