OT Backup Datensicherung

• hat jemand einen tip zur datensicherung? wenn ich meinen rechner auf einer externen festplatte sichern möchte. in abständen das kompl. system zur wiederherstellung und laufenden datensicherung von veränderten oder hinzu gekommen datein.

was ist eine gute und einfache, empfehlenswerte software die das verwalten kann? ich hatte schonmal zwei freewaretools ausprobiert, aber nicht zufriednestellend. außerdem kenn ich mich nicht aus und brauche was es für mich einfach darstellt, aber professionell und zuverlässig macht.

• Wenns um einzelne Ordner (egal wie groß) geht, dann empfehle ich "SyncToy" (umsonst)
    Das lässt Du dann einfach alle 3 Tage mal laufen und der spiegelt die Daten. Ich benutze das z.B. um meine Unterlagen vom Studium auf Notebook, PC und USB-Stick gleichzeitig zu benutzen. Egal wo ich etwas ändere / lösche, der erkennt welcher Zustand der "neueste" ist.

Oder geht es Dir eher um ein Windows-Backup, falls Du Dir das System zerschießt. Obige Lösung ist nämlich nur für Daten(-Strukturen) gedacht.

• beides, kompl. system sichern zur kompl. wiederherstellung und einzelne ordner (z.b. fotos und emails) halt permanent. was ich nicht unbedingt brauche ist das was du machst, also die daten für andere rechner gleichzeitig zur verfügung stellen.

• Seb,

Für was brauchst du das system gesichert? Willste via image das ganze mal wieder herstellen?

Für den rest Personal Backup von der Uni Kiel nehmen, man sollte aber nicht grad IT n00b sein da man schöne sachen damit machen und das sich auch das ganzen bisschen versauen....

• zur sicherheit gesichert, gegen datenverlust, virenzerstörung, überschwemmung, rechnerabbrand
    das ich den rechner so wiederherstellen kann wie er war. oder einzelne ordner wiederherstellen kann, wenn ich mir mal nen neuen rechner zulege.

oder folgender fall: kauf mir nen neunen rechner und der bsp. win7 und ein outlook neuerer version will aber meine alten emails aus dem alten rechner xp backup dort haben. kann ich dann im neune rechner klicken "zieh mir emaildaten aus dem alten backup". gibts sowas?

ein bissel kenn ich mich aus, aber es muss einfach gehen, mit paar klicks und übersichtlich. also doch eher für it noobs geeigent

edith muss den text nochmal bearbeiten, bin grad auf dem spring.....

• Vielleicht nicht was Du suchst, aber bei dem speziellen E-Mail-Problem würde ich einfach auf einen Anbieter mit IMAP-Postfach wechseln, also einer, bei dem die Mails auf dem Webspace des Anbieters verbleiben, egal ob dein PC brennt oder im Hochwasser liegt.

Keine Ahnung was der Kram von der Uni Kiel ist, aber einen Versuch ist es ja wert!

Hier noch ein Auszug aus einer Beschreibung von Paragon Drive Backup:

"Das kostenlose Paragon Drive Backup 9.0 Free Edition erstellt Abbilder des eigenen Systems inklusive des Betriebssystems, der installierten Programme und der eigenen Daten. Außerdem erstellt das Programm Rettungs-CDs, von denen der Anwender das System wiederherstellt. "

Klingt nach dem, was Du suchst auf den ersten Blick...

Gruß

• ich nutze acronis. das ist ein sehr gutes backuptool und lässt auch inkrementelle backups zu.
    auch auf anderer hardware lässt sich ein system wieder herstellen.
    für deinen fall ist aber wohl eine mischung aus programmen notwendig.
    derzeit speichere ich alle daten auf externer festplatte und zeitweise ein
    komplett abbild auch auf festpaltte.

• oder folgender fall: kauf mir nen neunen rechner und der bsp. win7 und ein outlook neuerer version will aber meine alten emails aus dem alten rechner xp backup dort haben. kann ich dann im neune rechner klicken "zieh mir emaildaten aus dem alten backup". gibts sowas?

Du müsstest über PST Dateien gehen. Sprich alle Mails im alten auf so einer ablegen, und auf der neuen von der einlesen.

Meiner Meinung macht Imaging für private keinen Sinn, schneller ist es einfach den komplettern Rechner neu aufzuspielen. Sinnvoller ist es nicht mehr wiederherstellbare Daten zu sichern, z.B. Fickvideos mit der Ex o.ä.

Bei mir privat: Mein Lappy hat keinen backup, die Dateien liegen auf einen Remove Share auf meinem Server ein Stock weiter unten. Dieses hat ein RAID 5 Volume welches zusätzlich unregelmässig auf extrem kopiert wird (nichtmal inkremmentell...)

Für dich würde ich vorschlagen, nimm:

http://personal-backup.rathlev-home.de/

damit auf die eine ext.platte und feddich.