ich tendier ja mittlerweile zum von bruno angefragten ring.hab den klumpen mit ingo zusammengesteckt und der hat den iwann gesucht beim zusammenbauen. der ist aber so gewissenhaft das ich nicht wirklich glauben kann das er das einfach ohne zusammengebaut hat. au nbbbbsserdem wuerden dann wohl auch dei stirnraeder nicht mehr 100% fluchten.wie breit ist eigentlich der ring so ungefaehr? ich mein waer ja moeglich das der motor laeuft und die welle trotzdem genau so weit verschoben ist das die rillen der nw nicht mehr mit den oelbohrungen fluchten
geh jetzt mal raus und bau die kipphebelwellen ab. erstatte dann bericht
kipphebelwelle trocken
- orangealex
- Erledigt
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So....
kipphebelwellen, kerzen usw weggebaut. schoen georgelt. erstmal.........nix
dann: auf der linken zylinderbank kam dann das oel hoch. rechts......nixingo ist sich nun nicht mehr so sicher das er den ring an der nockenwelle wirklich eingabaut hat. kann man nur mutmassen nun ob sich die nocke so axial verschoben hat das eine seite noch oel kriegt die andere aber nicht.....
koennt schon moeglich sein, koennt aber auch ein verschlissenes nw lager sein. wie auch immer, steuergehaeuse nehm ich dann am we auf jeden fall mal ab um zu gucken
wenn aber der ring fehlt, koennte ich mir vorstellen das der schwer wiederzufinden sein wird. hab da aber noch nen v4 liegen den ich nicht so dringend brauch. hat der den gleichen ring an der nw so das ich mir den da wegleihen koennte?
und: sollte es noetig sein die nw lager zu wechseln muss man ja an der rueckseite diesen deckel rausschlagen(aehnlich froststopfen) muss der zwingend neu oder kann man den alten wieder reinstecken
btw, im v4 ist noch ein stirnradsatz drin der keine 200 km gelaufen hat(vollmetallisch, fand ich nicht besonders laut. neupreis motomobil 270 ocken) kann man dann auch bei mir kaeuflich erwerben
stell ich mal unter biete ein -
hmmmm :-)
da gibts nur drei möglichkeiten:
- werkstatt nach der schraubaktion komplett ausgeleckt oder -gesaugt
- es liegt so viel kram herum dass man da wirklich nix mehr findet
- draussen im dreck geschraubt :))bilder vom werkstattboden bitte! :D
trotzdem toitoi dass der fehler halb so wild ist.
hatte das öl denn halbwegs innentemperatur (viskos?)bei mir kam auf einer seite auch nicht wirklich sichtbar aus der kipphebelwelle.
da die maschine aber nicht zerlegt war und keinen trockenlauf hatte hab ich mich da nicht weiter drum gekümmert. bisher keine probleme.so und nun schau ich mal bei biete was die stirnis kosten sollen... :)
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ich schraub bei meinem kumpel auf seinem schrottplatz. hab da zwei hebebuehnen, schweissgeraet und allen moeglichen schnickschnak zur verfuegung. hab da sogar im sommer zwei wochen am stueck mein auto restauriert. allerdings lebt der auch davon das er da rumschraubt und was man abends nicht wegraeumt kann gut am naechsten tag weg sein. und so kleinscheiss wie son ring geht da flott verloren
waer schoen wenn mir jemand sagen koennte ob der ring beim v4 gleich ist bzw obs den da auch gibt -
Moin Thomas,
der V4 hat auch den Ring. Wenn du ihn bei dir einbaust, dann nimm auch die NW-Halteplatte von dem Motor.
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danke fuer die info bruno. erklaerst mir auch noch warum die halteplatte mitgewechselt werden soll?
was meinste, ist es moeglich das die nw so verschoben ist das aus einem lager nichts mehr hochkommt und aus dem andern aber schon? -
Die Platte und den Ring gibt es in zwei Stärken.
Der Ring ist etwas dicker wie die Platte, entsprechend dem Axialspiel der NW. Baust du nun den dünnen Ring und die dicke Platte ein, dann ist das Spiel u. U. nicht vorhanden und die NW klemmt.
Bei einer Stärke von etwa 3mm kann der fehlende Ring der Übeltäter sein. Wenn dann die NW-Lager nicht beide an gleicher Stelle sitzen, dann gibt es auch eventuell nur an einer KHW kein Öl.
Mach mal folgendes:
Dreh den Motor zwei Umdrehungen rückwärts durch und treib die Ölpumpe mit der Bohrmaschine an.
Wenn dann an beiden KHW´s Öl ankommt, dann fehlt der Ring, da bin ich mir sicher ! -
das war ja do klar. den krempel muss es natuerlich in mehreren staerken und ausfuehrungen geben
aber egal, wenn ich dann beides vom v4 uebernehme solls ja passen. hatte mir den ring etwas staerker als 3mm vorgestellt. letztlich kommt es mir aber am logischten vor das es der ring ist.
bohrmaschine ist grad doof weil das auto grad nicht so dicht an ner dose steht. hab die maehre so geparkt das ich sie gut aufn schlepper verladen kann -
Bohrmaschine gibt´s auch mit Akkus...
Und selbst von Hand gedreht kommt oben Öl an...
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das kann ich probieren oder abwarten bis freitag/samstag...
erstmal vielen dank, vielleicht faellt mir ja noch was ein. jetzt geh ich ersma zu monstermagnet und schnaps trinken
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bruno, wat hat dat mit dem zwei-umdrehungenrückwärts-drehen auf sich?
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damit die NW aufgrund der Schrägverzahnung wieder zurück gedrückt wird.
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oha! dat klingt logisch. da habsch gar nicht dran gedacht. dann muss ich unbedingt nochmal probieren bei dem motor. das hamma nämlich nich gemacht.
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kipphebelwellen, kerzen usw weggebaut. schoen georgelt. erstmal.........nix
dann: auf der linken zylinderbank kam dann das oel hoch. rechts......nixBoah, genau das gleiche Problem wie bei meinem Turbo! Auch mit Kentcams...
Halte uns unbedingt auf dem laufenden mit der Ring Geschichte!
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bei uns ja auch ne kent-cams. bei meinem eigenen motor funzt es zum glück. :D
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Aber wenn der Ring fehlt, dann muss die Nockenwelle doch bombenfest klemmen, wenn das Stirnrad festgezogen ist.
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da hab ich auch noch nicht so drueber nachgedacht. also fest duerfte die nicht sein denn der motor lief ja gut und hoerte sich mechanisch einwandfrei an
ich haette jetzt gedacht die hat eher spiel die nocke weil der ring fehlt -
Hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und muss Willi Recht geben.
Bei fehlendem Ring klemmen das Stirnrad und das erste NW-Lager an der Halteplatte.
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was soll ich sagen, keine gute nachricht fuer mich.
aber das steuergehause machen wirnun in jedem fall erstmal auf und wenn ich die anderen beitraege durchlese faellt ziemlich haeufig das wort kent cams
die orginale nw dann mal reinzustecken ist ja kein grosser aufwand
nw lager tauschen macht mir son bisschen angst, das is ne aetzende arbeit und nicht ganz ohne. ohne bin ich vor allem in sachen spezialwerkzeug. aber das koennteste mir ja mal leihen bruno. oder ist deins fuer den kleinen lagerdurchmesser? -
Ziemlich sicher werden die Nockenwellenlager hin sein. Auch wenn die eigentlich noch gut aussehen. Wenn das Lagerspiel, was original bei 3 bis 4/100 mm liegt, stattdessen bei ungefähr 1/10 mm liegt, geht schon genug Öl am Lager verloren, dass oben kaum noch was ankommt. Und diesen Verschleiss kann man kaum sehen oder fühlen. Sieht man oft nur an einer verfärbten Lagerschale, die Druckbelastung kommt ja hauptsächlich von oben.
Dass der Motor schon einen Pleuellagerschaden hatte spricht auch für kaputte Nockenwellenlager, weil die Pleuellager mit zu grossem Spiel über die Hauptlager mit Sicherheit den Öldruck schon ordentlich abgesenkt haben und dadurch kaum noch was für die Nockenwellenlager, die sowieso schon etwas unterversorgt sind, übrig bleibt.
Sehr gut bewährt haben sich Nockenwellenlager, die Nahtlos sind und vor allem aussen eine Nut haben, wie die hier:
Gibts bislang leider nur für die grossen Lager
Die Nut leitet das Öl aussen um den Lagerring herum und macht so die Nut in der Nockenwelle überflüssig für die Weiterleitung nach oben. Ausserdem ist die Nut im Lagerring natürlich grösser, als die in der Nockenwelle. Mit diesem einfachen Trick (am besten zusammen mit einer HV Ölpumpe) "beseitigt" man den Haupt - Konstruktionsfehler im Schmiersystem beim V6, und das wesentlich besser, als mit irgend einem Hightech Öl. Hier mal zum Vergleich:Die Nuten in der Nockenwelle sind ja eher noch kleiner, als die Ölkanäle die da ankommen und die von da nach oben weiter gehen. Die Nuten sind bei den Kentcams Wellen auch nicht anders, als bei original Nockenwellen. Oft sind Kentcams Wellen auch umgeschliffene Originale.
Und beim Lagereinbau unbedingt die Lager auch nach der Nockenwelle ausrichten, nicht nur nach den Bohrungen im Block!