Starterklappen schließen nicht

  • Hab noch ein Problem mit meinem Vergaser aufm 2l V6. Und zwar schließen meine Starterklappen nicht. Wenn man den Luftfilter abnimmt und sie mit der Hand zumacht, dann funktioniert das alles auch und sie gehen langsam wieder auf, aber durch Pumpen mit dem Gaspedal gehen sie nicht zu. Ich muss im Moment den Motor öfters mal etwas auf Drehzahl halten damit er nicht ausgeht wenn er kalt ist.
    Evtl sind sie zu schwergängig, sodass es die Bimetallfeder nicht schafft, kann ich die irgendwie leichtgängiger machen (WD40 hat noch nix gebracht)? Oder doch noch was anderes?


    Mfg Patrik

  • Nimm den nassen Teil der Bimetalldose vom Vergaser ab. Das sind die drei kleinen Schlitzschrauben an dem Haltering. Dahinter findest Du die Stufenscheibe und noch ein bisschen Mimik. Das alles ordentlich mit WD40 behandeln, bis es leichtgängig ist. Vorsicht mit der Mini-Feder dabei!
    Zum Zusammenbau Bimetall mit dem "Auge" auf den Stift stecken, Naßdose mit den Schrauben ansetzen und soweit verdrehen, daß Markierung auf der Dose mit der Markierung auf dem Oberteil des Gegenstücks übereinstimmt. (Durch verdrehen kannst Du später ggf die "Einschaltdauer" der Kaltstartautomatik feinjustieren.) Dann Schrauben vorsichtig festziehen.

  • hatte ich auch mal, bei meinem vergaser war das problem das der wohl mal einen abbekommen hat.
    ölen brachte nichts.
    ich habe die löcher in denen die welle steckt ganz vorsichtig mit einer rundfeile geweitet.
    schon war alles gut,

  • Wenn man den Luftfilter abnimmt und sie mit der Hand zumacht, dann funktioniert das alles auch und sie gehen langsam wieder auf,



    Da geh ich mal davon aus,dass das Bimetall nicht richtig eingestellt ist,oder gehn die erst langsam mit steigender Motortemperatur wieder auf?
    Du musst dich schon deutlich artikulieren Bursche! ;)