Moin ihr Schneemänner
Die wasserbetriebene Kaltstartautomatik greift bei mir nicht so richtig, wenn ich den Motor starte pendelt dieser so bei Normaldrehzahl rum und ich muß zwischendurch mal Gas geben damit er nicht aus geht, so orgel ich ihn dann aus der Garage raus auf die Strasse. 500m weiter zum Abbiegen auf die Hauptstrasse hatter dann seinen Kaltstartleeerlauf ca. 1500Umdh.. Warum erst so spät, das nervt und ist peinlich wenn er dann doch aus geht. Bei warmen Wetter ist das auch nicht viel besser.
Ich betätige vorher 2x das Gaspedal, wenn der Motor kalt und aus ist geht die Starterklappe komplett zu, im Betriebswarmen Zustand und Motor aus ist sie zu ca. 80% geöffnet. Läuft der Motor habe ich im kalten Zustand einen Spalt von ca. 2-3mm an der Starterklappe und im Betriebswarmen Zustand ist die Klappe dann ganz offen.
Nächstes Problem ist der Leerlauf, der pendelt sich nicht immer auf den gleichen Wert ein, mal tüddelt der bei 900Umdh. und mal bei 700Umdh. wo er dann schon bald zum stottern neigt.
Der Motor ist gerade erst von Grund auf neu Aufgebaut worden und hat jetzt neen Hubraum von 2,1L, eine BF134er Nockenwelle, bearbeitete Auslasskanäle und nee Verdichtung von 10:1. Schon am platten Motor war ein GT-Fächerkrümmer, eine BigBore-Anlage und ein RS-Registerfergaser angebaut welches jetzt natürlich auch wieder alles montiert wurde.
Laut Lambdasonde und Meßgerät fahre ich ein klein wenig zu fett (800-900mV), Ventile sind eingestellt, Vergaser hat letztes Jahr einen Überhollsatz bekommen und wurde jetzt von mir nochmal Durchgeblasen. Die gleichen 2 Probleme hatte ich schon am alten Motor, hat sich also verschleppt. Der Vergaser wurde letztes Jahr eingestellt da hat auch die Kaltstartautomatik noch bestens geklappt.... Bis ich irgend wann mal die Finger dran hatte, bzw. die Bi-Metalspirale in der Hand hatte... Seid dem klappt die Kaltstartautomatik nicht mehr richtig.
Im WHB lese ich irgend etwas übern Spalt an der Kaltstart-Klappe? Soweit mir bekannt, kann ich an der Kaltstartautomatik doch nur die Zeit bis zur geöffneten Klappe und die Leerlaufdrehzahl einstellen, oder?
Sonst läuft er bestens kein ruckeln kein stottern und guter Durchzug, die kontaktlose Zündung funzt und die Kabel sowie Zündkerzen sind auch neu. Das Kerzenbild ist weiß-grau an der Elektrode und schwarz am Rand.
Wer hat noch Rat? Ich vermute ja das der Kaltstartmist Grund des ganzen übels ist.
Gruß
Toby
P.S.: Noch zum Ventile einstellen.... Laut WHB sollen die Ventilpaare V-Förmig nach oben stehen zum einstellen, dann klappern die Ventile bei mir aber extrem. Ich stelle die Nocken ganz nach oben und stelle zimlich stramm ein damit´s nicht klappert.