Wie kann ich an die deutsche brief sehen welche ausführung einen wagen ist

  • Ich habe noch zwei granada's den ich wieder auf der strasse machen möchte. Einer soll komplett restauriert worden.


    Beide sind originale ford granada 2.8 injection turnier. Das ist der sportsausfuhrung und ziemlich seltsam. Beide wagen kommen aus Deutschland. Aber wann ich die wagen hier in der Niederlande registriere möchte ich injection auch auf der brief sehen. Aber auf die deutsche brief steht gar nichts. Er steht nur PKW Kombi, hersteller Ford.


    Wo kann ich sehen welche ausfuhrung die wagen hat?


    MFg,


    Jos

  • die injection Ausstattung wird nicht drin stehen, nur der 110 kW Motor und vll. irgendwas von Felgen und Spoiler in Verbindung mit Fahrwerk oder so

  • Es gibt im deutschen KFZ-Brief keinen eindeutigen Hinweis auf das Modell "Injection"! Die einzigen Merkmale sind die Eintragungen der 190/65er TRX-Bereifung und 195/70/14-Alternativbereifung und eben die 2772 ccm und 110kw, bzw. 108kw mit Klimaanlage! Aber die gleichen Eintragungen finden sich auch im Brief eines 2.8i Ghia S-Turniers!

  • Kann sein, dass im deutschen Brief auf der rechten Seite da wo "Ford-Werke Aktiengesellschaft" steht, eine von diesen ominösen Nummern auf den "Injection" hinweist, aber ich weiß nicht was die bedeuten! Ansonsten könnte noch eventuell das eingetragene Leergewicht ein Merkmal sein! Ich vermute mal, der 2.8i Ghia S Turnier war etwas schwerer! Wenn du mehrere deutsche KFZ-Briefe hast, vom Injection und 2.8i Ghia S, dann vergleich doch mal!

  • Schlüsselnummer? :gruebel:


    @Jos:
    Weil wir hier in Deutschland leben und Kraftfahrzeuge von einer Behörde zugelassen werden, hat man für die Hersteller (Ford=0928*) und Modelle Nummern vergeben, die auch im Kfz-Brief stehen. (oben in der Ecke, mit den Feldbezeichnungen "zu 1.", "zu 2." und "zu 3.") Eventuell gibt es da einen für Dich nutzbaren Unterschied....
    Durch diese Codierung muß der fleissige deutsche Beamte in der Zulassungsstelle nur ein paar Ziffern notieren, um das Fahrzeug genau zu bezeichnen. Damit ist er keinesfalls überfordert......






    *ja, ich weiß daß Ford im Laufe der Zeit auch andere Herstellernummern hatte, aber das spielt hier keine Rolle. :no:

  • Dazu wär mir nur die 1005 bekannt ;) ,aber der 2,8Injection hatte natürlich die 0928,und bei meinen dann die :557


    ABER: Die Schlüsselnummern sind ja doch 6-stellig(Typ)+Ausführung!:
    Meine Injections (Kombis zuerst,Limousinen haben vorn551:)
    -557026,EZ:15.09.82
    -557034,EZ:18.10.83
    und ein "normaler"2,8i:557009:EZ18.02.82
    Limousinen,Injection:
    -551033,EZ25.11.83(Ex-Werksauto mit Sperre)
    -551007,EZ02.12.81(Ex-James Bond ;) )
    und wieder noch ein "normaler"
    -551029.EZ:30.11.83
    und dann ist da ja noch der Injection mit LKW-Zulassung,aber den Brief hab ich gerade nicht hier.
    Also muss man sich bei Ford erkundigen,welche Schlüsselnummern(3.-6.Stelle) alle für Injection waren.
    So einfach ist das! ;)


    LG Ralf
    Wenn wirklich reges Interesse scan ich die Briefe hier mal ein...

    2 Mal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Ich habe hier 5 deutsche briefen. 3 brauch ich nicht wieder. Und zwei wagen möchte ich wieder auf der strasse machen.


    Alle sind 2.8i turniers.


    ghia, rot, automatik, 108 Kw,Klima und S-fahrwerk 557044
    ghia, grun, 5-gang, 108Kw, Klima und S fahrwerk 557034
    INJECTION, grau (dunkel) aut, 108Kw, Klima und S-fahrwerk 557044 (vielleicht einen imitation, hatte 2.8i ghia auf heckklappe, sonst wie Injection)


    Den ich noch brauche:
    83-er Injection, blau, 5 gang, 110Kw, ohne Klima mit S-fahrwerk 556033
    84-er Injection, grau (silber), 5 gang, 108 Kw, Klima mit S-fahrwerk 557036


    Diese beide sollen echte INJECTION ausfuhrungen sein. Stimmt das? Habe ich noch eine frage;


    Weisst du was das nummer eines Sper Diff ist? Und wieviel % Sper hat er? Eine meine Kumpel hat einen turnier welche damals von Deutschen Feuerwehr war. Beide rader drehen die selbe richtung wann wir den wagen hoch haben.


    MFG,


    Jos

  • DC: Nein, ich meinte nicht die Schlüsselnummern, sondern die Nummern die auf Seite 4 des alten KFZ-Briefs unter "Vermerke des Herstellers" stehen! Keine Ahnung was die genau bedeuten und wie, bzw. ob man die überhaupt entschlüsseln kann?!


    Ansonsten behaupte ich, dass die Schlüsselnummern mit denen vom 2.8i Ghia S identisch sind!


    Da sich der "Injection" von den anderen Modellen bis auf die Sitze (nicht relevant) nicht von den anderen 2.8i S-Modellen unterschied und außerdem kein Sondermodell war, gab es wohl keine Veranlassung das besonders im Brief hervorzuheben, im Gegensatz z.B. zum Fiesta 1.1 X, Escort RS 2000 Spezial und Capri 3.0 RS Spezial!


    Wenn der "Injection" gar aus anderen Ländern, z.B der Schweiz kommen sollte, wird es noch schwieriger, da gabs auch einen 2.8i GLS ab Werk und der teilt sich mit dem Injection auch noch den Polstercode...und Recaros gabs beim GL gegen Aufpreis...


    @Jos: Kennst du einen KFZ-Brief von einem original als Neuwagen in den Niederlanden verkauften "Injection"? Meines Wissen wurde der Injection auch offiziell in den Niederlanden verkauft! Also was steht da drin?

  • @Lottozahlengast: Schon klar, aber ich meinte die Schlüsselnummern. Ich weiß nicht ob das von irgendwelcher Relevanz ist, aber ich wollte halt anregen, über diese Zahlen nachzudenken. ;)

  • [quote='gast458540840',index.php?page=Thread&postID=653400#post653400
    Da sich der "Injection" von den anderen Modellen bis auf die Sitze (nicht relevant) nicht von den anderen 2.8i S-Modellen unterschied und außerdem kein Sondermodell war, gab es wohl keine Veranlassung das besonders im Brief hervorzuheben, im Gegensatz z.B. zum Fiesta 1.1 X, Escort RS 2000 Spezial und Capri 3.0 RS Spezial!






    Das stimmt doch so garnicht.
    Der Injection hat im Vergleich zum Ghia ne abgespeckte Ausstattung,die Aufpreisliste war länger.
    Dazu kommen so auffällige Dinge wie die zu den Sitzen passenden Verkleidungen,Lederlenkrad, lackierte Stossstangen mit Plastikecken,S-Fahrwerk+Bereifung(klar),alles was ansonsten beim Ghia in Chrom strahlt ist schwarz und natürlich der einfache Grill.
    Das war sicher noch nicht alles,aber grad fällt mir nicht mehr ein.


    Und Jos:Mein 557034 ist ein originaler Injection-Kombi,silber,mit Klima und SD,also 108KW(auf dem Foto mit Sachsfahrwerk und 17-zöllern):
    [url=http://www.abload.de/image.php?img=sachs17-zollpo9h.jpg][/url]


    LG Ralf
    Aber warum hast du eigentlich die Eingangsfrage überhaupt gestellt? :gruebel:
    Steht da bei euch auch z.B.Granada 2,0 V6 im Brief?

  • @Jos: Kennst du einen KFZ-Brief von einem original als Neuwagen in den Niederlanden verkauften "Injection"? Meines Wissen wurde der Injection auch offiziell in den Niederlanden verkauft! Also was steht da drin?


    Wir haben hier viele granada's aber ich kenne keine INJECTION, deswegen möchte ich auch INJECTION auf der Brief haben. Sie sind ja schon in der Niederlande geliefert worden.




    @Ralf (stanley motors)
    In unserer Brief besteht aus drei teile
    1 teil ist mit nahme, adresse und weitere information des besitzers
    1 teil ist eine überweisungsteil womit mann den wagen auf einen andere nahmen überschrieben kann.
    1 teil is mit fahrzeug infomation, darin steht;
    -kenzeichen
    -farzeugsart
    -anzahl räder, türen, cylinder.
    -merknahme, type, und ausführung
    -das gewicht
    -erstzulassung usw....


    Z.b. ein bild von der Brief eines meines limos und den wagen.....und ein bild einen meinen INJECTIONS, frontlippe und fernscheinwerfer werden noch wieder montiert worden


    MFG, Jos




  • @stanley_motors: Stimmt ja, nur sind das alles keine Sachen die in irgendeiner Weise im KFZ-Brief hervorgehoben werden! Ausstattungsoptionen sind ja im Grunde auch schon mit eingeschlossen, deshalb steht da ja auch immer ein Leergewicht von X kg bis X kg, welches in der Regel auf der leichtesten ab Werk lieferbaren Ausstattung basiert! Mattierte Chromteile interessieren ebenso wenig wie in Wagenfarbe lackierte Stoßstangen (gabs ja auch beim L)! Wenn der jetzt eine (tiefgreifende) Veränderung am Motor hätte (schärfere Nockenwelle o.Ä.) oder die RS-Verbreiterung ab Werk sähe das wohl anders aus!


    @ Jos: Es gibt eine sichere Möglichkeit, aber ich weiß nicht ob sich die niederländische Zulassungsstelle darauf einlässt!? Auf dem Typenschild steht ein Polstercode, diesen Code gab es nur beim GL und Injection! Wenn dein Injection als Neuwagen in Deutschland ausgeliefert wurde, heißt das in Verbindung mit dem 2.8i-Motor und TRX-Eintrag = immer Modell Injection! Denn es gab in Deutschland wie schon gesagt keine 2.8i GL mit S-Paket sondern nur noch den 2.8i Ghia mit S-Paket und der hat eben einen anderen Polstercode!


    P.S. Kennst du denn niemanden mit einem als Neuwagen in die Niederlande gelieferten Injection?

  • @Jos: Entschuldigung, ich habe den letzten Satz überlesen, dass du keinen niederländischen Injection kennst!

  • beim original in deutschland erstzugelassenen injection war dies durch einen aufkleber im fahrzeugbrief unter punkt 4 fahrzeug ident. nummer gekennzeichnet.
    diesen hier:



    dieser wurde bei jedem injection durch einen ford mitarbeiter namens jürgen milski angebracht.

  • Auf dem Typenschild steht ein Polstercode, diesen Code gab es nur beim GL und Injection! Wenn dein Injection als Neuwagen in Deutschland ausgeliefert wurde, heißt das in Verbindung mit dem 2.8i-Motor und TRX-Eintrag = immer Modell Injection!



    Hmmm :gruebel:
    Ein GL hat keine Recaroausstattung,dementsprechend kann er auch nicht den Polstercode eines Injection haben,oder?
    Und TRX gabs beim Ghia S.
    Dann besteht noch die Möglichkeit dass einmal wegen vollgeschrieben ein neuer Brief ausgestellt wurde,dann wird eh undurchsichtig.
    Und wonach richten sich dann die Schlüsselnummern,wie oben erwähnt,die zweite Hälfte der Schlüsselnummern variiert,vorne sind nur Kombi und Limousine unterschieden. :gruebel:


    Und Jos:Vom 78er gab es auch hier kein Injectionmodell!


    LG Ralf


  • Ich behaupte einfach mal der Polstercode (auch Trimcode genannt) ist der gleiche! Meines Wissens hat die Sitzausführung nichts mit dem Stoff zu tun!



    Nochmal kurz zusammengefasst: 2.8i+TRX+GL-Polstercode auf Typenschild+Erstauslieferung in Deutschland=Modell "Injection"



    Mit dem Ersatzbrief stimmt natürlich, hab ich vergessen zu berücksichtigen, aber meines Wissens kann man auch an irgendeiner Schlüsselnummer erkennen, ob es sich um einen Reimport handelt, weiß jetzt nur grad nicht welche das war! Hab mal den Brief eines schweizer MK3 2.8i GL der einen deutschen Brief bekommen hat gesehen und da war schon eindeutig ein Unterschied zu erkennen!