Stinkezone in Bärlin...

  • ... Da fahre ich morgen hin. Nun. Habe im Internetz geschaut und nichts sonderbares erfahren. Alteimer dürfen ja in die Innenstadt, soweit klar, Ausländische Fahrzeuge sollen eine Plakete bei Dekra oder wat kriegen. Wie sieht es aber mit Oldtimern aus? Dh. Wenn mein Auto in DK zugelasen ist und keine Plakette kriegt weil ja Oldie der in D durchaus mit einem 07er Kennzeichen bewegt werden kann, bzw da ja auf der Frontscheibe stolz der Oldtimermarkt Bockhorn Sticker kleben tut, ergo - H Kennzeichen ( Musste man ja bei der Einfahrt vorweisen das die Hure 30 ist ;) ), so frage ich mich was die Jungens zu erzählen haben wenn ich ohne Sticker unterwegs bin?
    Zweitens, die müssen mich doch beim fahren erwischen, ja? Wenn die Kiste einfach am Straßenrand steht, wie sollen die denn wissen wie ich die da raingekriegt habe?
    Ansonsten wo kann ich in Berlin halbwegs sicher parken auserhalb der Umweltzone? Ist Hasenheide schon drin, oder noch auserhalb?

  • 1 Punkt und 40 Euro, ja weiss ich. Aber wie sollen die wissen das die Kiste in Dk kein Oldtimer ist? In DK ist ein Oltimerstatus wie H Kennzeichen zwar erst mit 35 Jahren dran, aber ab 25 darf man die Kisten (vorrausgesetzt ein Alltagseimer und 1000 Andere Sachen vorhanden) als Klassiske Veteran bewegt werden, 07er Zualssungsmässig.
    TÜV habe ich, Allwetterreifen mit so lustigen Schneeflocken drauf auch...

  • alter da scheißt doch keiner nach
    ich bin 1 jahr täglich durch die stadt gerauscht mit einem hässlon von toyota ohne kat und sticker
    hat keine sau interessiert
    wo bist du denn dann da?

  • Hasenheide. Keine Ahnung ob es inner Umweltzone ist.



    Edith mag sagen das wenn 100 Autos in die Umweltzone reinfahren die keinen Sticker haben, werde ich der Erste sein der erwischt wird. Wie üblich.

  • lese meine sig und dann weißt du wie es mir geht


    umweltzone is ordnungsamt und ordnungsamt darf nicht in den fließenden verkehr eingreifen
    bullen interessiert das nur wenn du noch mehr kacke baust
    ach ja parken solltest du nich in der umweltzone

  • Aber wie sollen die wissen das die Kiste in Dk kein Oldtimer ist? In DK ist ein Oltimerstatus wie H Kennzeichen zwar erst mit 35 Jahren dran, aber ab 25 darf man die Kisten (vorrausgesetzt ein Alltagseimer und 1000 Andere Sachen vorhanden) als Klassiske Veteran bewegt werden, 07er Zualssungsmässig.
    TÜV habe ich, Allwetterreifen mit so lustigen Schneeflocken drauf auch...


    alter, du glaubst doch nich im ernst, dass sich ein deutscher beamter auf irgendwelche diskussionen einlässt, was eventuell in welchem land ein oldtimer sein könnte und was nicht. :irre:
    sieh zu dass du in der zone im verkehr mitschwimmst und park am besten irgendwo im parkhaus oder auf privatgrund. hast du nen ausländischen führerschein? wenn ja, kannst du gar keine punkte sammlen, sondern die müssen direkt an ort und stelle abkassieren.

  • punkte gibts nicht mehr, ist abgeschafft. fahren ohne plakette ist nur noch ne ordnungswidrigkeit, kost maximal 15 euro und wird so gut wie nicht überwacht, zumindest bei uns nicht.
    berlin ist so ne katastrophenstadt, n kumpel ist 1 woche mit 2 verschiedenen nummernschildern an seinem buntgescheckten 123er rumgefahren ohne das das wen gestört hätte. irgendwelche spassvögel haben nachts vor ner disco lustig nummernschilder von einer karre an ne andere gebastelt.nicht nur an seiner, nur hat ers nich gemerkt.
    hinten war das originale GI und vorne SPN oder so.erst der tankstellenmensch an seiner stammtanke hat ihn drauf angesprochen.


    soviel zur verkehrsüberwachung da oben.


    wat chrischi da nu wieder angestellt hat--ich wills nich wissen.

  • Lass krachen. Interessiert hier keine Sau! Und komm abends zu mir rum nach F-Hain zum Bier trinken. Von Hasenheide Kreuzberg nach F-Hain ist nicht weit. :)

  • alter, du glaubst doch nich im ernst, dass sich ein deutscher beamter auf irgendwelche diskussionen einlässt, was eventuell in welchem land ein oldtimer sein könnte und was nicht. :irre:


    Ach quatsch. So hohl müsste man erst einmal sein, aber im Recht und Ordnung Staat Deutschland wird es doch auch für so eine Eventualität eine tolle Regel geben. Und es wird wohl Wem geben der von Ahnung haben tut.

  • Ich würd auch sagen Berlin ist da easy, vor allen Dingen wenn du nur mal kurz hier bist ist die Chance relativ gering erwischt zu werden. Hasenheide wäre aber im Ring. ist also Umweltzone.

  • Tja, das ist wieder so eine Frage die wahrscheinlich nicht mal die Behörden richtig beantworten können.
    Fakt ist, das auch ausländische Fahrzeuge eine Plakette beantragen müssen. Wobei das eben wieder so ne Sache ist, da im Ausland ja nicht unbedingt die in D gültigen Schlüsselnummern in den Papieren stehen. Und da wird (bei neueren Fahrzeugen) dann durchaus schonmal aufgrund einer Baureihe eine Plakette zugeteilt, während ein in D zugelassenes Fzg. die Plakette nicht bekommt weil z.B. ein (Diesel)Bulli als LKW zugelassen ist (= keine Plakette) und nicht als PKW (dann sogar die gelbe, nicht nur die rote).
    Oldtimer mit H-Kennzeichen sind, genau wie Fahrzeuge mit 07er, ja befreit. Die alleinige Tatsache das ein Auto ein H-Kennzeichen bekommen könnte reicht aber nicht aus.
    Nun weiss natürlich wieder keiner wie das in DK mit "historischen" Zulassungen gehandhabt wird. Der neulich von Dir verlinkte Russenlaster aus Polen hatte ja z.B. eine Oldtimerzulassung, also etwas nachweisbares. Ob die das aber dann auch anerkennen ?!?
    Du wirst es wohl darauf ankommen lassen müssen.

  • punkte gibts nicht mehr, ist abgeschafft. fahren ohne plakette ist nur noch ne ordnungswidrigkeit, kost maximal 15 euro und wird so gut wie nicht überwacht, zumindest bei uns nicht.
    .


    gibts da mehr infos zu? wo steht das?

  • Info:



    * Bußgeldkennzahl: 141621
    * Tatbestand: Mit einem Kraftfahrzeug trotz Verkehrsverbots zur Verminderung schädlicher Luftverunreinigungen (Zeichen 270.1, 270.2) am Verkehr teilgenommen.
    * § 41 Abs. 2, Nr. 6, § 49 Abs. 3, Nr. 4, StVO; § 24 StVG; 153 BKat
    * Regelsatz in Euro (EUR): 40 EUR
    * Punkte: 1


    wobei "teilgenommen" das fahren und parken und stehen und rumstehen und behindern und sonst noch alles beinhaltet...

  • hätte mich nun auch sehr schwer gewundert, wenn das geändert worden wäre.

  • gehört halbwegs hier rein:


    EILMITTEILUNG: Schweiz gegen Oldtimer ? !
    Mit großer Besorgnis haben wir die folgende Email aus der Schweiz erhalten. Dort scheint sich eine große Front gegen Oldtimer-, Klassiker- und Youngtimerbesitzer zu organisieren. Die Eidgenossen wollen ältere Fahrzeuge -ohne Ausnahmen- aus den Städten verbannen und die Gesetzeslage ist so, daß nur noch bis zum Freitag, 26. 11.2010, Bedenken geäußert werden können!!! Wer die schweizer Szene unterstützen möchte, sollte ich schnellstens die Informationen unten durchlesen und einen entsprechenden Brief oder Email verfassen und abschicken.


    Reinhard Schmidlin (rs@oldtimergalerie.ch) von der Oldtimer Galerie Toffen schreibt: Diese Umweltverordnung ist verheerend für unsere Szene, wenn wir nicht mindestens eine Ausnahmegenehmigung für Oldtimer erreichen können! Das UVEK ist zurzeit dabei die Eidg. Rechtsgrundlagen zu erlassen, welche die Einführung von Umweltzonen in den Städten bezwecken. Dies bedeutet, dass sämtliche Städte in der Schweiz grossräumige Umweltzonen einführen können/werden, welche nur noch mit besonders schadstoffarmen Fahrzeugen befahren werden dürfen. Dies würde wohl auch Autobahnen betreffen, welche durch die Städte hindurchführen.


    Aus dem bereits im Internet stehenden Verordnungstext ist zu entnehmen, dass ausnahmslos keine Automobile, die vor dem 01.10.1987 (bei Dieselfahrzeugen sogar nicht älter als 01.01.2001) und keine Motorräder, welche vor dem 01.07.2004 in Verkehr gesetzt worden sind, diese Umeltzonen in den Städten befahren dürfen! Im Gegensatz zu sämtlichen anderen Umweltzonen in Europa sind für Veteranenfahrzeuge, sei es Auto oder Motorrad absichtlich keine Ausnahmen vorgesehen!![...]


    Bundesrat Leuenberger hat diese Angelegenheit wenige Tage vor seinem Amtsrücktritt auf Verordnungsstufe (damit kein Gesetzesreferendum dagegen ergriffen werden kann) aufgegleist. Die Eidg. Verordnungsgrundlagen werden voraussichtlich im Frühling 2011 in Kraft gesetzt werden, so dass die ersten Umweltzonen bereits im Herbst 2011 eingeführt werden können!! [...]


    Wichtig ist, dass wir dies mit möglichst vielen Argumenten begründen: Kulturgut, Wirtschaftsfaktor, Sympathiebonus, Kategorie mit den wenigsten Unfällen, Kategorie mit den wenigsten Geschwindigkeitsüberschreitungen, Vernachlässigbar kleiner Beitrag an die Gesamtbelastung, auf dreitausend Jahreskilometer beschränkte maximal Fahrstrecke, Fahrzeugkategorie mit den niedrigsten Versicherungsprämien, nur einwandfreie und originale Fahrzeuge erhalten den Eintrag, “Veteranefahrzeug”, alle anderen Städte in Europa haben selbstverständlich Ausnahmen für Veteranfahrzeuge usw. usw. usw.
    Genauere Informationen findet Ihr noch einmal unter www.admin.ch/ch/d/gg/pc/pendent.html#UVEK und dort herunterscrollen bis zu der Überschrift “Schaffung der rechtlichen Grundlagen für die Einrichtung von Umweltzonen”. Dort sind bereits die gesamten Verordnungstexte inkl. Bussenkatalog (!) ersichtlich. ES IST ÄUSSERST WICHTIG, DASS SICH MÖGLICHST VIELE PERSONEN, FIRMEN, VERBÄNDE UND VEREINE ÄUSSERN, NUR SO KÖNNEN WIR VIELLEICHT WENIGSTENS FÜR DIE VETERANEN EINE AUSNAHME ERWIRKEN !!!