Federspanner

• So was edles habe nicht, und gleich vorweg alle "Bastllerlösungen" sind gesundheitsgefährdent... wenn son ding unter spannung steht und unkontrolliert absaust....

aber es geht zur not auch ohne, je nachdem wie risikobereit du bist und welche mittel du hast:

zusammenquetschen mit langem Hebel oder Wagenheber mach ich selbst nicht so gern, wegen der Gefahr des wegrutschens, wenn du es dich traust brauchst du nur eine entsprechend gebogene Klammer oder entsprechend dicken draht, beides sollte so angbracht werden, dass es sich so lösen (durchtrennen) lässt, dass es bicht unkontrolliert umherfliegt, das ist gewisss kein spaß... :chrischi2:

gute Erfahrungen beim Zusammenquetschen habe ich mit einem großen Schraubstock (gibt es in richtigen Schlossereien tatsächlich)

oder du baust etwas aus einer entsprechend stabilen Gewindestange (aber bitte nicht M4 :irre: )

• die klamm dinger für benz lagen mal bei 1000 mark, wenn die jetz nur noch 160 kosten, kaufen.
    oder eben die 20 euro dinger vom oldtimertreffen nehmen, taugen für ford allemal, zur not halt einen nehmen und nen spanngurt.

• Nachdem mir am Freitag schon ne Feder um die Ohren geflogen ist, habe ich beschlossen, zukünftig nur noch diese Teleskopdinger zu benutzen...
    krischon: vielen Dank für das Angebot! Aber will mir sowieso einen eigenen zulegen. Kann man ja öfter ma brauchen....

Also wenn keiner einen über hat, gönne ich mir halt nen neuen....

• Hab mal fürn Bekannten ne Feder am 123er Diesel gewechselt,dafür aus ner Wagenheberspindel nen Spanner gebaut(so wie die angebotenen),aber dabei hab ich sogar noch grössten Respekt gehabt!...
    Spanngurte sind die beste Wahl,da brauchts nur wenige Euros und die sind sicher!

Klar,dass man die auch bedienen können muss!
    (man kann die um einzelne Zähne nachlassen!!!)

LG Ralf(für Einzelheiten ruft mich an,hab ne gewisse Aversion gegen diese Tasten!)

• Hatte mir auch was schönes selbst gebaut. Bei der ersten Feder top, die zweite ist quer durch die Halle geflogen...
    Keine Experimente mehr. Lieber 150€ bezahlen als Unterkiefer weg ö.ä.....