was neues, der zieht Nebenbenzin!

  • Hey, nachdem ich trotz schönen sauberen Düsen und frisch eingestellten ventilen und sauber eingestellter zündung immer noch ein sägen im leerlauf habe , habe ich beim dem versuch den leerlauf einzustellen gemerkt ,daß die schlurre trotzdem weiterläuft obwohl die benzineinstellschraube auf anschlag eingedreht ist.der motor müsste doch ausgehen?der leerlauf lässt sich damit nicht einwandfrei einstellen ,vorhan kann dass den liegen? danke euch

  • Deiner Beschreibung entnehme ich, das es sich um einen Viertakt-Vergasermotor handelt. :spitze:



    Diese wurden bis in die frühen 80er Jahre von den meisten Herstellern in unterschiedlicher Form verbaut und nach und nach vom Einspritzmotor abgelöst. :wickie:

  • Du darfst die nicht bis zum anschlag reindrehen da sie sonst beschädigt wird

  • Na,



    es geht doch... :thumbsup:



    Unter dem Kraftstoff-Einlass ist ein Deckel, mit drei Schrauben befestigt. Da ist eine Membrane drunter, und die hat sich verschoben.


    Und nun saugt der Motor über die Unterdruckbohrung (ist das 4.Loch in der Membrane) Benzin an. Und das taugt nix...



    Leg ne neue Membrane ein und alles wird gut. :)

  • evtl. will bruno damit sagen, dass deine fehlerbeschreibung etwas sagen wir mal scheisse is.
    was machste denn, schraubste die drosselklappenanschlagschraube, also dies plasteding, soweit rein wie geht und dann geht er nich aus?
    musser auch nich.

  • Danke für die Antworten ,ich mein die 2 schraubendie umgemischschraube an der fahrerseite und die benzinregulierschraube die zeigt richtung fenster. die sitzt bis zum anschlag mit gefühl reingedreht. meint ihr das die beschädogt sein soll?


    bruno ....Leg ne neue Membrane ein und alles wird gut.... gibts die einzeln?

  • wäre gut zu wissen was für ein doppelvergaser auf welchen motor .. umbauten, alles original ? ? :se:


    je nach typ hat dein doppelvergaser eine seperate unterdruckleitung die vom stutzen einmal rum um den vergaser geht, nur um dann an einer unterdruckkammer angeschlossen zu werden die eine membrane beinhaltet. das ganze sieht aus wie eine beschleunigerpumpe ! ! diese ist allerdings dafür da um den benzin fluß im standgas umzuschalten.
    sobald die drosselklappen im leerlauf stehen gibt es in der leitung einen starken unterdruck,der die membrane anzieht und den benzinfluß umschaltet.


    bei mir war in dieser membrane ein ganz kleines loch ,bruch- verhärtet, daher zog er den sprit durch diese membrane durch die unterdruck leitung direkt in den ansaugtrackt. da war auch nix mit luftmischschraube einstellen..

  • Unter dem Kraftstoff-Einlass ist ein Deckel, mit drei Schrauben befestigt. Da ist eine Membrane drunter, und die hat sich verschoben.

    Meinst du die Anreicherungs - Membrane *63 *? Was muss ich beim Tausch beachten? Einfach Schrauben ab und tauschen, keine bösen Überraschungen? :wonder:

  • Schrauben auf, dann kommt erstmal Sprit gelaufen.
    Dann Deckel vorsichtig abnehmen, da sitzt ne Feder drunter, die darf nicht verloren gehen.
    Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.
    Unbedingt auf sauberen Sitz der Membran achten, das Loch in der Membran muss mit den Bohrungen in Gehäuse und Deckel fluchten.

  • Unbedingt auf sauberen Sitz der Membran achten, das Loch in der Membran muss mit den Bohrungen in Gehäuse und Deckel fluchten.




    Die ersten EEIT hatten in der Bohrung ein Messingrohr stecken, da kann die Membrane nicht verutschen.


    Geht aber einfach nachzurüsten:


    Von einer Schwimmerachse vier mm absägen und längs mit 1,5mm aufboren. Das dann in´s Vergasergehäuse stecken.


    Es steht dann etwa 2mm über, und die Membrane bleibt an ihrem Platz.

  • So die neue Membran ist drin und der Karren arbeitet wieder. Danke
    Noch eine Frage ,wer weiss welche Funktion die Pulldownmembrane beim EEit Forddoppelvergaser hat? Die sitzt neben der benzinregulierschraube
    Wozu ist der messing haken und lässt die sich auch so einfach tauschen wie die A.mebrane?

  • Die Pulldownmembrane öffnet nach dem Motorstart die Starterklappen etwas, sonst würde er überfetten.
    Der Haken greift innerhalb der Startautomatik auf einen Hebel. Einfach die Starterklappen etwas bewegen, dann kannst du sie rausziehen.