Endlich auch ne richtige Karre !


  • stell mir das im moment so vor, dass der granni zum fahren wird: fast immer und überall hin. besonders eben langstrecke, das nervt im taunus einfach, wenn man nur von a nach b will.
    und der taunus muss dann mal irgendewann lackiert werden, dann is der perfekt und wird als spassmobil mit kurzer hinterachse nur kürzere strecken, um hannover rum gefahren.


    Ja, so einen Moment hatte ich auch mal. Damals... Nu steht der Townuth eigentlich bloß blöd rum. HGW!

  • HGW????



    wird sich alles zeigen. mein vadder kann den ja dann auch um hannover rum bewegen, wenn ich mit granni in berlin bin usw. usf.
    wird sich irgendwie einpendeln. ansonsten bleibt ja noch der baum, oder du kaufst den für 6000 euro! :uglyzwinker::rock::laugh:

  • Ich glaube mich dunkel erinnern zu können, dass auf der rechten Seite ein fickendes Kaninchen geklebt hat. Waren in den 80ern mal unheimlich angesagt, solche Heckklappenaufkleber...

  • Geil, DC! Lang nicht mehr gehört. Die Musik ist ja echt cool, aber wenn man dann solche Kaschperln wie den leichtfüssig tanzenden Keyboarder dazu sieht.....

  • oder du kaufst den für 6000 euro! :uglyzwinker::rock::laugh:


    Wozu? Ich habe doch schon einen von so Stehzeugen. Müsste auch 6er für rufen, will auch keiner für das Geld, und so ises weniger gefährlich. Stell' Dir vor, ich verkaufe den und komme nochmal auf so eine dumme Idee einen Townuth zu holen.
















  • zufällig lagen auch hier noch benzfelgen rum 7 1/2 x 16 mit 205/55























    gut. n bisschen knusprig isser...

















    klemmen für schachtleisten. gibs die in neu?
    nein die suche hab ich nich bemüht.








  • tja. acht bleche übereinander und einfach drauf auf den alten gammel..... nichmal schild ab.
































    evtl. für jj zum gucken.....



    ich denke hier leckts raus.





  • Ich erkenn auf den Bilder leider gar nix. Nicht mal den Typ der Servo. Ich erinnere mich noch dran, dass das Öl damals sehr schnell raus war. Also wie bei nem undichten Schlauch... Sobald Du genaueres weißt, such ich den Kram raus.
    Vorsicht: Du hast noch den Aufkleber auf dem Außenradlauf :michi:

  • Das dachte ich mir, der hat nämlich keine Krone mehr auf dem Lenkrad, die gabs meines Wissens nur 72.
    Ob das Getriebe umgebaut wurde würde mich auch mal interessieren. Der Schalthebel scheint jedenfalls aus der zeit zu stammen, die Späteren hatten in der Mitte ein Gummilager, dieser scheint aus einem Stück. Bei 2.6L müsste das Eisenschweingetriebe verbaut sein. Vorn am Motor sitzt jedenfalls nicht mehr die Mechanikmimik die den Steuerdruckzug antreibt.


    Hier das 72er Lenkrad, die Lenkradhülle scheint es serienmässig gegeben zu haben, is dieselbe wie bei deinem.





    Meiner hat auch die Krone aufm Lenkrad ist EZ Mai 1973

  • das mit der krone überschneidet sich bj-abhängig-anscheinend hat ford bei diversen innenausstattungen restbestände länger verbaut.
    die lenkradumhüllung ist original ford händlerzubehör, gabs in rot, beige,schwarz ersichtlich aus dem granada/escort/taunus zubehörkatalog.

  • Das Problem mit der Servolenkung hab ich auch, es suppt aus dem Simmerring oben an der Welle wo die Lenkzwischenwelle angeschlossen wird...leider kenne ich die Maße des Ringes nicht...er wird jedoch zöllig sein. Ab 74 mit Wegfall des aussenliegenden ATF Behälters für die Servopumpe wurde auch eine andere Lenkung verbaut.


    Die Zweiklangfanfaren solltest Du unbedingt retten falls möglich, es scheinen die originalen aus Alu zu sein

  • so mal update:



    im spätsommer erste runde gedreht, aufm hof....






    um silvester rum dann mal fürs lackieren vorbereitet, sprich das ganze lametta einmal vorher angepasst. zierleisenlöcher geborht uns so...


































    und dann nach einem jahr noch eine witzige entdeckung gemacht:





    das hier hätte einen ja wilde vermtutungn anstellen lassen können:



    lack aufm achsteil....





    karre war aber dort überall astrein, nix spachtel und so. alles wie original.





    muss man halt genauer hinsehen:



    rechts: nur zwei bleche übereinander.




    rechts innen: innen kein grat und eine dämmung:





    links:
    drei bleche übereinander






    und inner grat an den zierleistenlöchern.








    ergo: da wurde schon mal ein neues seitenteil eingesetzt! Aber sehr gut!






    .

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  • Das wird was...so schnell werden aus einem halben geplanten Jahr eineinhalb


    Oder zweieinhalb...


    Der Granni war im Februar endlich beim Lacker. Am vergangen Wochenende ging es dann endlich Mal weiter.


    Zusammenbau, juhu!


    So kam er also vom Lackierer:





    Und wie man sieht, spiegelt er trotz Staubschicht ganz ordentlich. :uglybeer:




    Kotflügel präparieren und dran damit. Zierleisten gleich hinterher. Und Scheinwerfer dazu. Lief wie am Schnürchen und der gute sieht wieder wie ein Auto aus




    Den Arsch wieder zusammenbauen





    Und dann natürlich die erste kleine Runde drehen!











    Mitte April wird er dann noch mit Mike Sanders bearbeitet, IA rein, paar Zierleisten, überholte Servo wieder rein (JJ, du bekommst dann die neuere wieder!) , Achsvermessung, Tüv.
    Im Juni vielleicht dann schon auf deutschen Straßen!




    Hat noch jemand so einen Kühlwasserstutzen, der ganz oben, vorne auf der Ansaugbrücke sitzt? Also das eingeschraubte Rohr, nicht die Kappe? Oder beides?
    Der is mit durch.


    Ansonsten geht die Temperaturanzeige nicht. Fühler mit gelber Markierung sollte doch aber der richtige sein!?




    Gruß