Märchensteuer auf Versand und Nachnahmegebühren???

• Hab mir Mopedteile bestellt. Hab den Teilehöker angemailt was der verlangt, der schrieb 54 zzgl Mehrwertsteuer.
    Hab schon öfters bei dem bestellt, Bisher kam alles mit Rechnung zum überweisen.
    Heute kommt das Paket. Postfrosch steht an der Tür und will 77,60 von mir. Sag dem der kann mich mal, seh daß das meine Teile sein müssen. Ich Depp geb dem die Kohle :cursing:

Rechnung aufgemacht: 54 Euronen für Dichtsatz
    9,53 Versand mit Nachnahme
    Gesammtbetrag 63,53 ZUZÜGLICH 19,00% MwSt
    Endbetrag 75,60

Auf dem Versandzettel von DHL steht 77;60

Erste Frage: Darf der mir meine Versand und Nachnahme so versteuern, das hab ich noch nie gesehen
    Zweite Frage: Darf der mir das Zeug einfach per Nachnahme schicken
    Dritte Frage: Warum steht auf dem Versandzettel 77,60 und auf der Rechnung 75,60

Die wollen mich doch alle verarschen. :seuffearbeit::seuffearbeit::seuffearbeit:

• Ähh, ne, das war ein Mopedspezialist der sich auf alte Mopeds zpezialisiert hat, ich werd den jetzt erstmal nicht namentlich nennen. Ist aber nichts mit egay oder sonstiger online Scheiß, Hat nichtmal Onlinekataloge.
    Ist ansonsten eigentlich eine sehr kompetente Firma.

• uh weia tassillo...

die halbe deutsche oldtimerszene bekommt gänsehaut auf den zähnen, wenn sie den namen hört...

wer ihn nicht kennt:
    http://www.borgward-ig.de/phorum5/read.php?2,6014
    http://www.trabi.net/messages/7/123.html
    http://pf31.pappenforum.de/boa…vor-einer-firma-bei-ebay/?
    http://www.simsonforum.de/apboard/thread.php?id=1284
    http://www.multi-board.com/boa…age=Thread&threadID=9807&
    http://www.schwalbennest.de/si…eitsvergriffen-62836.html

netter mensch, "durfte" den auf der veterama mal kurz kennenlernen, hat mit auftauchen der pozilei und festname seiner person geendet, wegen versuchter körperverletzung, nötigung, vorsätzlichen und ausgeführten betruges usw. war allerdings nur faszinierter zeuge, irgend n kunde von ihm hatte sich beschwert, was in ner keilerei mit simsonauspufftüten endete...war lustig.

2 Mal editiert, zuletzt von coyote(unsichtbar) ()

• Ähh, ne, das war ein Mopedspezialist der sich auf alte Mopeds zpezialisiert hat, ich werd den jetzt erstmal nicht namentlich nennen. Ist aber nichts mit egay oder sonstiger online Scheiß, Hat nichtmal Onlinekataloge.
    Ist ansonsten eigentlich eine sehr kompetente Firma.

Ok, war auch nur ne Vermutung mit Tassilo, weil der auch öfters mal Schmu beim Versand treibt!

• Alles Verarsche. Dem Endkunden wird immer der Preis inkl. MwSt. genannt, für die Ware und den Versand.
    Händler die Nettopreise die Endkunden nennen sollten abgemahnt werden, das ist sogar rechtens und bekommst du bei jedem Amtsgericht in 1. Instanz durch.
    Kauf einfach mal bei mir was, dann siehst du auf der Rechnung was ich meine...

• Kauf einfach mal bei mir was, dann siehst du auf der Rechnung was ich meine...

dann verkauf doch mal was daß ich brauchen kann... Meine Mercedesfelgen hätt ich bei dir gekauft, aber du hast ja keine...

Was mach ich jetzt, wenn ich dem den Dreck zurückschick zahl ich die Nachnahme ja trotzdem, zudem hat ausser dem niemand die Teile.

• T1 309
    15"

Hab mir jetz aus Verzweiflung 14" WInterreifen bestellt weil ich kein bock mehr hab mit abgefahrenen Sommerreifen rumzurutschen. Aber wär trotzdem toll wenn ich wüsste daß du sowas hast. Das Zeug hat niemand außer Mercedes, aber 140 plus Märchensteuer pro Felge ist mir zuviel.

• Hast du -als treuer Mehrfachkunde- den Händler mal antelefoniert, ihn gefragt warum auf einmal Nachname und ihm dein Ärgernis klar gemacht?

• Hast du -als treuer Mehrfachkunde- den Händler mal antelefoniert, ihn gefragt warum auf einmal Nachname und ihm dein Ärgernis klar gemacht?

Das ging gestern nicht mehr. Ausserdem hab ich da zweimal was bestellt, hab mich jedesmal über dieScheiße aufgeregt nur diesmal kam dann noch die Nachnahme dazu.

@ micha: Die Nachnahme ist doch schon auf der Rechnung aufgelistet, warum kommen dann noch 2 Euro dazu, zumal die so schon knappe 10 Euro kostet zzgl Märchensteuer.

• Zitat

Die 2 Euro differenz kassiert meines Wissens nach die Post/DHL als Nachnahmegebühr.

Genauso ist das...
    Warum auch immer, steht in dem kleinen Gebührenheftchen der Post,
    von denen es ca. alle 6 Monate ein neues gibt.
    Ist wohl fürs bar einzahlen, da der Postmuckel ja die Scheinchen entgegen nimmt.

Nachnahme wird gern bei Neukunden gemacht, oder wenn der Verkäufer Angst hat
    sonst nie Knete zu sehen.
    Als Händler weiß man ja nie, wer da bestellt.

Bei mir gibts nur Vorkasse, Nachnahme auf Wunsch.
    Ich hatte vor Jahren mal (versehentlich) vor dem Geldeingang verschickt,
    auf das Geld warte ich heute noch.

• Hallo Georg,

um zu Deiner Verwirrung beizutragen...... die Kosten die bei einer Sendung per Nachnahme mit DHL entstehen, setzten sich aus dem Versand zu 6,90, den Nachnahmegebühren zu 5,-- und den Inkassokosten (die Kosten damit der Postbote das bei der Bank einzahlt) zu 2,-- Euro. Alles Brutto inkl. MwSt. Die Inkassokosten will DHL immer vom Endkunden haben. Wenn ich Ware versende, vermindere ich den Betrag auf dem Zahlbeleg immer um 2 Euro, damit das nicht die Kunden zahlen müssen und es nicht zu solchen ärgerlichen Missverständnissen kommt.

Deinem Händler ist es nun selbst überlassen, ob er die Beträge auf der Rechnung an Dich brutto oder netto ausstellt, sofern du einen Bruttogesamtbetrag hast.

Das gilt auch für die Versandkosten. Auch wenn DHL an seine Kunden für die normalen Paketgebühren (noch) keine MwSt ausweisen muss, so kann der Händler auch auf die an Dich berechneten Versandkosten MwSt auflegen. Wenn er dann inkl. der MwSt. dann nur 11,90 (ohne Inkasso) von Dir haben will, legt er sogar noch drauf, weil er muss in Deinem Fall die MwSt abführen.

Klar soweit ?

Gruß

matz

• Mahlzeit Matz,
    sprich der hat mich beschissen, darf das aber, muß das zum Teil und obendrein bescheißt mich DHL auch noch...
    Egal, in dem Fall fress ich das jetzt und schneid mir meine Dichtungen nächstes mal selber.
    Danke ersmal.

@Pitje Puk: sorry, hab ja prinzipiell nichts gegen Postfrösche ääähhh -boten, Kumpel von mir erzählt nur wenn er dicht ist immer den Gleichen Witz:
    Was ist gelb und hüpft von Ast zu Ast?
    Naja die Antwort kannst dir denken. Je nach dem welche bewustseinserweiternden Mittel man sich vorher angetan hat kann der sogar ein bischen lustig sein.