Zu algemeinen Belustigung.
Is' ein Modell das ich immer haben wollte.
Da das echte Ding ein wunderschoenes Auto ist, das ich mir vorraussichtlich in 70 Jahren leisten werde wenn mir weiterhin alte Ford so zugeflogen kommen. So sollte es erst einmal bei einer Miniatur bleiben.
Da es aber ein Polnisches Auto ist, war ein kleiner Warszawa fuer viele Jahre ein Hirngespinst, wer sollte so ein Ding schon rausbringen wollen?
Die Antwort? Die Polen selbst.
Vor ein paar Jahren (3?) kam der Verlag De Agostini auf die Idee eine Serie mit den "Kultfahrzeugen" der PRL rauszubringen, ist das typische Sammlerschrott Zeugs, eine kleine nicht besonders gute Zeitung, und ein 1:43er Auto in nicht besonders klasse. Dafuer kosten die Dinger nur was um die 5 Euro, und im Endeffekt geben die die Proportionen der echten Autos meist wunderschoen wieder. So habe ich mir einen Warszawa geschnappt und noch ein paar Autos die man sonst nit kriegt, Tschajka, Zuk, Syrena, Wolga... Halt was mir so gefaellt, im Hinterkopf die Idee die Modelle nach und nach zu verbessern. Bei einer Idee ises geblieben. Eigentlich. Stehen die miesten der Autos irgendwie in verschiedenen Stadien der Zersetzung irgendwo rum, konnte ich mich dazu durchringen den Warszawa fertig zu basteln.
Sie bekam neue Scheibenwischer aus Siberdraht und echtem Gummi, neue Scheiben mit Chrom und Gummidichtungen, neue Raeder rundum, ein paar kleine Details wurden angemalt und noch ein Paar Kleinigkeiten verbessert.
Die Fotos sind allesamt Scheisse geweorden, so habe ich ein wenich mit PS getrickst, so kann es sich doch sehen lassen. Wir reihen das einfach unter Kunst ein, und dann passt es.