Ich meld mich später,muss jetzt kochen...
5 Gang Getriebe in den Taunus... passt nicht so richtig
- Hellboy
- Erledigt
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ich befürchte, dein Essen ist mittlerweile verbrannt :D
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Mal ne doofe Frage:
Kann man nicht einfach die komplette Kardanwelle aus'm Sierra nehmen?
Von der Länge und den Löchern für die Achse passt die doch.
Lediglich die Halter am Mittellager sind an einer anderen Position. Könnte man ja aber mit einem Flachstahl festmachen... oder spricht da was dagegen? -
Also bei meinem DOHC-Taunus ist ne Sierra-Welle drunter.
Mittellageraufnahmen wurden entsprechend versetzt. -
passt der pimmel vom dohc getriebe auch in das normale T9 Getriebe? Weiss das einer?
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Der was ?
Wenn Du den Flansch meinst : Das MT75 hat einen festen Flansch, deshalb braucht man bei Verwendung des selbigen im Taunus ja auch eine Welle mit Längenausgleich.
Die Sierra-Welle hat einen, deshalb funzt das. -
achso, alles verstanden. wenn der flansch nun ins T9 gepasst hätte, hät ich nu ein Problem weniger ;)
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Warum ? Hast Du ne Welle vom MT75 ?
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jawoll.
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Aber das Getriebe dazu hast Du nicht ?
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doch, da steckt der pimmel auch noch drin ;) hatte aber ganz vergessen, das der fest da drinne steckt...
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dann bau doch das getriebe ein
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eben
Ist eh haltbarer als das T9 -
wie mach ich das mit der schaltmimik? kann man das leicht butchen?
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der Schalthebel ist mit so nem Gestell am Getriebe ageschraubt, kann man zur Not auch was passend umbutschen.
Bei meiner Karre will ich da auch noch mal bei.
Wenn ich mich recht erinnere brauchst Du dann am OHC die Schwungscheibe vom DOHC, aber das kann dir Dirk L. alles beantworten. Der hat damals das Getriebe in seine Transe eingebaut, auch am OHC. Den Umbau auf DOHC hat er erst später gemacht. -
hmmm, ausprobieren könnt ich das demnächst auf jeden fall mal. liegt alles noch hier (wenngleich mir eigentlihc nichts mehr davon gehört, aber zum probieren wirds ja erlaubt sein ;) )
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Warum immer ich.... :whistling:
@Höllenjunge-Hardyscheibe vom Sierra an Taunuswelle geht. Hab ich gemacht und bin 3 Jahre damit gefahren (im Alltag, also auch ordentlich Kilometer). Irgendwer im Forum hat später die Welle von mir gekauft und fährt eventuell immernoch damit rum. Beim losen Zusammenstecken von Hardy un Welle fehlte übrigens ein halbes Loch-hab die Scheibe dann im Schraubstock vorgespannt, so daß die Schrauben locker einzudrehen waren.
Flacheisen am Mittellager würde ich nicht empfehlen.das führt zu ungewollten Schwingungen. Wenn Du eine Welle vom Sierra verbauen willst, dann versetz die Böcke vom Mittellager. Allerdings mein ich mich erinnern zu können, daß die Welle nicht aufs Diff passt. Müßtest also das hintere Kreuzgelenk öffnen und denn Flnasch gegen den vom Taunus tauschen.
Was den Winkel Getriebe/Welle angeht->Pack genügend Unterlegzeugs unter das Mittellager (eventuell brauchst Du dann längere Schrauben). Ich hatte beim V6-Umbau 2 Radmuttern zwischen Mittellager und Unterboden und das war eigentlich noch fast zuwenig. Knickwinkel am Getriebeausgang sind suboptimal und sollten so klein, wie möglich sein.@Butschi-MT75 am OHC geht. Schalthebel sitzt an der selben Stelle, wie beim normalen Getriebe. Was nicht paßt, ist der Ausrückhebel, da der DOHC eine doppelt so dicke Schwungscheibe, wie der OHC hat. Schwungscheiben tauschen geht nicht, da die vom DOHC nicht auf die KW vom OHC paßt (anderes Lochbild). Also kannst Du nur die Scheibe dünner drehen oder den Ausrückhebel vom MT75 umschweißen (letzteres hab ich gemacht). Wenn ich Lust und Laune hab, such ich Dir nachher mal die Bilder vom Hebel raus (sofern ich die finde).
Ob die Kardanwelle dann aufs Diff paßt, mußt Du probieren-von der Länge her geht sie auf jeden Fall drunter. Halteböcke vom Mittellager mußt Du aber versetzen. -
Beim losen Zusammenstecken von Hardy und Welle fehlte übrigens ein halbes Loch-hab die Scheibe dann im Schraubstock vorgespannt, so daß die Schrauben locker einzudrehen waren.
Neue Hardyscheiben haben ab Werk ein Spannband drumzu, welches nach der Installation entfernt wird. Ist also völlig normal mit dem halben Loch....
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naja ich seh erstmal zu das ich den Motor zum laufen bringe. wenn das alles schön schnuggelig ist gehts ans getriebe. dran rumflexen kann ich leider nix, die teile sind schon lang hier im forum verbimmelt und warten eigentlich nur auf nen geeigneten übergabeort (jaa wie so viele teile, ich weiss)
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Da scheints ja zusammenpassende Ausführungen zu geben:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:ITP.