wer billig kauft....

  • das problem sind nicht die hersteller sondern wir selber. wir sind der markt. wir wollen billig. deswegen bekommen wir scheiss qualität. die hersteller reagieren auf den markt. wenn allerdings scheiss quali für teuer geld verkauft wird - dann isses natürlich was anderes. aber wenn ich bei BMW nen teil kaufe und das verreckt nach kurzer zeit, dann ham die nen problem! beim teilehöker kannste dann erstmal warten. gut, das mag für manche werkstätten auch gelten... bei unsern alten karren natürlich noch mehr problem, wenns beim hersteller nix mehr gibt.

    naja teilehöcker wie trost oder stahlgruber können sich so ne scheiße auchnicht erlauben. Der Dreck wird bei eBay verkauft, was nicht im Laden wegen ihrem guten Namen verkauft werden kann landet dort. Deswegen bin ich vorsichtig mit neuteilen bei eBay (Ich red jetzt nicht von NOS-Blinkerschaltern, sondern eben z.B. neue Bremsen)

  • genau wegen dem problem habe ich gestern einen brief an einen großhändler geschrieben.
    hatte auspuff bestellt für einen golf. das ist doch nun wirklich massenware und da könnte doch wenigstens das vorder mittel und endschalldämpferrohr vom durchmesser so zusammen passen, dass man es dicht bekommt.
    außerdem stehen jetzt bei einem filterhersteller immer öfter auf dem artikel stempel "made in china" drauf. wie soll ich das nem mercedes fahrer verkaufen und sagen das ist qualität!? auch wenn die filter wahrscheinlich schon jahrelang da her kommen, aber seit kurzen sind da stempel wie nachträglich drauf gemacht drauf.


    ich glaube die denke wandelt sich langsam wieder ein bisschen, aber es wird noch ein bisschen dauern.


    edit meint, das betrifft auch namen von läden die ben nennt!
    nicht unbedingt ebay. habe in letzter zeit, weil die auspuffe beim großhandel scheiße sind, welche bei ebay zum halben preis gekauft und die haben gepasst. war wirklich so. genauso bei karosserieteilen.... neulich einen kotflügel von schlieckmann über stahlgruber bestellt "stempel made in taiwan" drauf, war super verpackt aber passte fürn arsch. einen für halben preis bei ebay von embo, passt fast perfekt

  • In der Regel würd ich bei vielen Onlineshops die Qualität hinterfragen.
    Und die sind nicht unbedingt billiger, als beim Teilehöcker, nur man kann sich schön Bildchen angucken und denkt, dass es billiger kaum geht.
    Dabei kommen noch Versandkosten drauf und man wartet ne Woche drauf.
    Mich haben letztens blöde Gummilager beim Teilehändler genausoviel gekostet, wie in nem Onlineshop und die vom Händler waren deutlich besser (siehe Threatname) und noch am gleichen Tag da.

  • tja ja ich muss da grad an nen großen rechtsstreit denken, ging um unseren Zuliefere der hatte den Hersteller verklagt weil der in china anstatt in taiwan produzierte oder umgedreht

  • Hähä, beides nicht wirkliche Qualitätsmerkmale...
    Aber dem Braten ist eh nicht wirklich zu trauen, da meines Wissens auch viele Produkte "Made in Germany" tragen dürfen, die hier nur zusammengeschraubt wurden, auch wenn der Stahl und sonstige Bestandteile aus China kommen.

  • Kann mir gerade nicht vorstellen wie man z.B. bei Traggelenken nach A-, B- und C-Ware unterscheiden soll.


    denke das läuft so:


    in jedem produktionsablauf gibs am ende oder auch zwischendrin qualitätskontrollen. da wird dann nach a,b,c oder müll sortiert. beim traggelek gehts dann z.b. um maßhaltigkeit und gussfehler z.b.



    allerdings die von mir monierte gummiqualität kann man so nicht zuordnen. da muss von vorn herein ne schlechte mischung sein. kein plan.
    kennt sich jemand mit gummi aus? wiso haun die weichmacher bei manchen später ab als bei andern?

  • Also Taiwan und China ist schon ein ziemlicher Unterschied.


    Weiß ich von Fahrradteilen, die Taiwanesen sind Spezialisten in Sachen Aluminium, liefern auch gute Qualität, aber wegen Preisdruck lassen da jetzt auch viele in China Produzieren, und von da kommt großer Mist.


    Ich denke mal, das ist bei Autoteilen nicht viel anders.

  • das problem sind nicht die hersteller sondern wir selber. wir sind der markt. wir wollen billig. deswegen bekommen wir scheiss qualität. die hersteller reagieren auf den markt.


    das is aber auch nur die halbe warheit. du hast sicherlich nicht unrecht. aber da gibt es noch andere faktoren.
    stichwort: "shareholder value"


    das n mercedes von heute nich mehr die qualität hat wie ein merc vor 20 jahren liegt m.E. sicher nicht am kunden

  • Zitat

    Dafür sind die Benze heute teurer.


    haha da hab ich auch grad dürber nachgedacht. speziell ersatzteil preise.


    n lenkgetriebe fürn mercedes ml kostet beim mercedeshändler 1600,-
    ne grundierte heckklappe 900,-


    bin ja noch nich so lange im geschäft. aber hat vor 20 25 jahren n lenkgetriebe fürn w123 auch 3000 DM gekostet?
    mirs schon klar das es so dinge wie inflation usw. gibt und das mann n w123 nich wirklich mit nem ml vergleichen kann, aber machmal schlackern mir schon die ohren wenn ich die preise sehe

  • ich verbaue grundsätzlich gebrauchte teile, oder ich bau mir selber was (sieht dann kaka aus hält aber) leider geht das nicht immer
    und ok es gibt aus sachen da nehm ich auch neu
    aber wenn möglich immer alte gebrauchte Teile


    Aufm Motorrad fahr ich 30 Jahre alte Reifen, nicht rissig und von der härte wie 3 Jahre alte neureifen

  • @goose: definitiv. ich hatte den satz "neeeeeeeein... ich geh jetzt nicht noch tiefer in die materie, von wegen dividende, kreditgeber, blablabla" - habs dann aber doch gelöscht ^^


    zu der sache mit merser: die waren immer schon teuer. mein alter hat sich inne neunziger nen bmw anstatt eines mersers gekauft, weil nen ersatzmotor (v8-irgendwas) mit 40.000 mark zu buche geschlagen wäre. :laugh:

  • jau. mercedes 300 sel 6.3, ende 2000 fürn kunden n at-motor bestellt. ohne anbauteile 43000 mark plus mwst...


    der hatte es aber auch.


    den "schrott" block hat für 3700 mark der instandsetzer gekauft...

  • Nun,ich gestehe:Vor 30-20 Jahren hab ich bei Bremse und Auspuff auch immer original gekauft.
    Zumindest für Autos,die ich länger behalten wollte...
    Wenn bei italienischen Bremsscheiben (bei nahmhaftem Ersatzteildealer gekauft)dabei geschrieben war:...wenn unrunder Lauf,dann nochmal abschrauben und ein Loch weiter drehen....
    Hätte ich ja beim Granni 4x machen können! :irre:
    Also mit alten Klötzen heiss gefahrn,danach ausgebaut,dünn überdreht-dann war Ruhe(ja,dann fehlt der minimale ,sonst übliche Seitenschlag um die Beläge zurückzustellen!)
    Das bekommt man aber mit bisschen Übung über die Radlager auch hin! :evillaugh:


    Ich erinner mich an der Astra F meiner Frau,da faulen die Bolzen ( M8 )der Stabihalter auf den Querlenkern vorn ab,egal ob von Opelz oder andern-dauert gleich kurz!(weil da immer Wasser drauf steht und die konstruktiv bedingt leider nicht nur auf Zug belastet sind,wenn die Kiste einfedert :stupid: ,will sagen:Ja älter und härter die Gummis werden umso mehr wird der Bolzen hin-und her geknickt.)


    Nun beim Scorpio hab ich hinten belüftete Scheiben plus Klötze auch für~36,-€ gekauft,allerdings hab ich mit dem Händler ganz gute Erfahrungen machen dürfen.
    Ja einiges kommt aus Polen,aber da es ein E-Prüfzeichen gibt sollten alle damit gekennzeichneten Produkte eigentlich unbedenklich sein.


    Und allgemein:Wenn dann mal Geräusche auftreten,die nicht normal erscheinen-dann schau ich auch mal nach!
    Wenn dir son Traggelenk auf der Bahn flöten geht ist im besten Fall nur deine Karre Schrott.


    Und meine persönliche Meinung(werd mich nach Expertenmeinung sicher irren):Die Gummiteile werden auf rechtzeitige Alterung konstruiert heute!
    Ich hab noch an keinem meiner zahlreichen Ford P6 irgendwann mal irgendein Gummi neu gemacht!(reissen oberflächlich,aber drinnen immer gut)
    Einmal hab ich ne kaputte Lenkmanschette gesehen und gegen ne gebrauchte getauscht.


    Bei den heutigen fühlen sich auch Lenkmanschetten/Antriebswellenmanschetten z.B. mehr wie Plastik an...



    Achja,neu Querlenker fürn Astra gabs auch für 26.-€,da warn anderswo die Gummis einzel deutlich teurer-das muss man halt selbst wissen was man dann macht.


    LG Ralf

  • Schön scheisse wenn so etwas passiert...


    Muss die traggelenke vom Granni auch noch tauschen, vorne rechts klackert, jemand erfahrung mit die traggelenke von Oldcars? Sind nicht teuer, musste aber qualität sein...