also wenn ich jetzt n bild von dem omega letzte woche geschossen hätte, könnt ich wohl auch....
wer billig kauft....
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wie leicht die lenkung jetzt wieder geht 8| .... wahnsinn
kann man während der fahrt mit 2 fingern lenken.
musste mehrmals aufpassen in der spur zu bleiben, wenn man gewohnt is, wie n mann da anzupackenund einparkn erst
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...lustigerweise hatte ich die originalen vor drei jahren gewechselt,weil
ich auf nummer sicher gehen wollte.
bei mir war aber definitiv manschette im sack und deshalb furztrocken. :thumbdown: -
ja mit bauteilen aus/mit gummi hab ick auch schon viele schlechte erfahrungen gemacht:
traggelenke, spurstangenköpfe, fahrwerksbuchsen, motor/getriebelager, auspuffgummis, achsmanschetten
nach 1-2 jahren im arsch, während die originalteile vorher n jahrzehnt gerbraucht haben um zu verschleißen.febi z.b. is da son kandidat von dem ich definitiv abrate
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teilweise verwunderlich, ja. ich hab neulich erst von zombies kombi den auspuff abgeschraubt-war der erste, bj 75. und bei mos 72er coupe ist auchnoch weitestgehend der originale drunterm bis auf den endpott, soweit ich weiss.
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so nen dreck hatten wir auch mal, allerdings blieb das rad dran beim käfer. aber nach 2 jahrne waren alle 4 wieder hin. nie mehr billigkram
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Schon komisch mit FeBi (Ferdinand Bilstein, war wohl ein Bruder vom Stoßdämpfer-Bilstein), immerhin sind die ja auch Zulieferer der Automobilindustrie ...
Ob deswegen so viele Neuwagen ....
Ich bin jedenfalls bisher immer davon ausgegangen das FeBi ne gute Wahl wäre.
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überall der selbe billige chinamist in der bunten schachtel. im moment kauf ich vermehrt meyle. bin aber auch erst seit nem jahr umgestiegen und hab noch keine langzeiterfahrung
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bei febi kommt es möglicherweise darauf an bei welchem händler mann kauft.
stichwort c-ware
ich hab jedenfalls schon einiges an mist von denen gehabtmeyle is defintiv nicht falsch (hab aber selber wenig erfahrung mit)
ich empfehle lemförder
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das was herr gänserich da anspricht ist wohl nen weit verbreitetes problem: A,B, C-Ware und so weiter. Nur weil nen bestimmter Herstellername drauf steht, hat das ja leider gar nix zu heißen. wenn ich überlege, was ich so von einem sehr bekannten bremsenhersteller weiß...
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überleg doch mal laut.
fängt der mit A an?
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teilweise verwunderlich, ja. ich hab neulich erst von zombies kombi den auspuff abgeschraubt-war der erste, bj 75. und bei mos 72er coupe ist auchnoch weitestgehend der originale drunterm bis auf den endpott, soweit ich weiss.
Mein originaler ENdpott hat auch 18 Jahre gehalten, der billige Nachfolger hats keine 2,5 Jahre gemacht.
Jetzt ist wieder ein originaler drunter.Ich schätze, in billigen Onlineshops werden B und C-Wahre eher angeboten, als beim örtlichen Teilehändler.
Se:
Meinst du zufällig Zimmermann?
Von denen hab ich letztens auch was sehr billiges erstanden. :whistling: -
zimmerm. würd ich aus prinzip die finger von lassen. sehr lustig: wir waren beim TÜV essen zu besuch, prüfstände anglotzen und so. der prüfer zeigte uns dann zerrissene bremsscheiben. erste frage von mir war "sind die von zimmerm.?" er guckt mich an und sagt erstmal 10 sekunden gar nix. danach "ähhh, woher... ähhhh..." - "och, ich hab da mal was gehört"... ^^
@guuhs: T E
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Ok
Naja, sind eh nur auf dem Bus drauf... -
Hmmmm B- und C-Ware bei Autoteilen ?
Kann mir gerade nicht vorstellen wie man z.B. bei Traggelenken nach A-, B- und C-Ware unterscheiden soll.
Zumal FeBi ne eigene Produktion hat (weiss ich). Ob die natürlich auch Billigkram aus China importieren weiss ich natürlich nicht.
Was ich mir auch vorstellen könnte wären Billigteile aus Fernost in Verpackungen namhafter Hersteller OHNE deren wissen. -
meines wissens gibt es diese qualitätsunterschiede tatsächlich. die OEMs bekommen andere qualität als der aftermarket. nicht, weil der die teilehersteller arschlöcher wären, sondern weil die OEMs halt andere qualität fordern. für den aftermarket reichen aber entsprechend minderwertigere qualitäten. das, was dem herrn guuhs passiert ist, sollte natürlich nicht passieren. aber im idealfall - aus sicht des teileherstellers - verreckt ein teil eine woche nach ende der garantiezeit. der markt will alles so günstig wie möglich. das geht meist halt nur auf kosten der qualität. deswegen gibts heute diese miese quali, weil niemand bereit ist für gute qualität gutes geld auszugeben.
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Hmmm ... Die Frau erzählt gerade auch was zu dem Thema Quali.
Dinge, die Sie aus Werkstattzeit, aber auch aus der FH weiss.
Natürlich alles nicht offiziell.
Schon traurig das alles.... -
Tja, also sind auch Marken, die nen guten Ruf haben teilweise nicht empfehlenswert...
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das problem sind nicht die hersteller sondern wir selber. wir sind der markt. wir wollen billig. deswegen bekommen wir scheiss qualität. die hersteller reagieren auf den markt. wenn allerdings scheiss quali für teuer geld verkauft wird - dann isses natürlich was anderes. aber wenn ich bei BMW nen teil kaufe und das verreckt nach kurzer zeit, dann ham die nen problem! beim teilehöker kannste dann erstmal warten. gut, das mag für manche werkstätten auch gelten... bei unsern alten karren natürlich noch mehr problem, wenns beim hersteller nix mehr gibt.
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Traggelenk hat ich einma n billiges das auch sofort fratze war. Hielt gut 4 Monate.