wer billig kauft....

  • ...kauft zwei mal:


    das traggelenk war 1,5 jahre alt S_M






    manchmal spiel einem das schicksal komische streiche:
    war grade auf dem weg das besagte ding zu wechseln
    aber ich beschwere mich nicht - hätte jetzt auch tot sein können



    was ich meinen kunden immer sage, hab ich jetzt auch für mich gelernt: nie wieder billig scheiß an fahrwek und bremse! :uwe:
    jaja wasser predigen und wein trinken.... "schäm"

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Goose ()

  • ups. :D glück gehabt, herr gänserich! sollte man dem hersteller aber trotzdem mal aufn tisch legen das ding. einfach mal ohne forderungen. und wenns nur der qualitätssicherung hilft.

  • oh..ich erinnere mich an das gespräch gestern...war da nich exakt die rede von dem ding?


    schwein gehabt...

  • Da Dir ja zum Glück nix passiert ist sei die Frage erlaubt :
    Gibts noch weiteren Schaden am Wagen (Kotflügel, Achse, Bremse o.ä.) ?
    Oder ist's mit dem Wechsel von dem Scheissteil getan ?


    Letztes Jahr was ähnliches in der Familie gehabt.
    Querlenker bei so nem Fiat Kombi gewechselt (Marea oder wie der Kübel heisst). Alles richtig zusammengebaut, auch 2x kontrolliert da zwischendurch abgelenkt worden.
    Der Wagen ist auch so durch die HU-Nachkontrolle gegangen, also definitiv geprüft worden.
    Ca. 2 Wochen später ist dann der Bolzen aus dem Federbein gesprungen, mitten in einer Kreuzung und beim Anfahren. Zum Glück nicht 2 Tage vorher auf der Autobahn.
    Der Wagen ging dann per Abschlepper in eine Werkstatt. Ergebnis : Kein Einbaufehler, das Teil hat sich einfach zerlegt. Sicherungsschraube war auch noch drin.
    Aussage des Werkstattmeisters war dann in etwa : Das passiert schon mal, ist nicht der erste Wagen wo ich sowas sehe.

  • ich hörte, bei einem autohersteller, der irgendwo zwischen nürnberg und münchen sitze soll, passierte sowas dann schonmal in der serie.

  • @ se: ich hab leider kein plan wo ich das ding gekauft hab. hab meine "unterlagen" durchwühlt aber nix gefunden
    mein neues ersatzteil macht aber definitiv n besseren eindruck


    das erste mal negativ aufgefallen war das ding schon nach 8 monaten, nachdem die gummimanschtte bereits porös war. - fett war aber immer drin


    @ coyote: ja genau darum gings gestern.


    @ cristoph: ja b1 kurz hinterm burger king


    @ micha: kollateralschäden halten sich bis jetzt in grenzen: der reifen hat etwas an der stehwand gerubbelt, die spurstange hats gegen den rahmen gedrückt (muss da nochmal genau auf verformungen prüfen) und den unteren querlenker hats an einigen stellen abgehobelt (halte ich aber für unbedenklich).


    wenn das neue traggelenk wieder drin is, teste ich noch das führungsgelenk auf spiel. möglicherweise gabs da n paar fiese hebelkräfte


    @ raoul: fühlt sich ziemlich unspektakulär an. der wagen is vorn links einfach "runtergefallen". ich hatte aber auch viel schwein. unebene straße, kurvenfahrt oder hohe geschwindigkeit hätten das ganz anders aussehn lassen können.




    der acdc-mann meinte er hat sowas ständig. hat einige marken aufgezählt

  • bekanntes problem bei neuwagen.
    neben dem kostendruck und damit verbundener materialeinsparung/qualität sind es auch die tollen niederquerschnittsreifen, die die radaufhängung extrem belasten. die ganzen kleinen unebenheiten, die n serie 70-reifen mit 2 bar druck einfach schluckt werden bei den neueren reifen mit 50er oder weniger querschnitt und bis zu 3,8 bar einfach durchgereicht...und bei höherer belastung bricht so n teil eben schneller, zumal wenns aus dünnerem,minderwerigerem material ist.zumal heute ja n mittelklassewagen 2 tonnen wiegen muss.


    wundert mich alles nicht...

  • Was wars denn nun? Der Bolzen von der Kugel abgebrochen oder die Kugel aus dem Gehäuse gerissen? Bülders?


    Beim w124 passiert das auch öfter, allerdings erst nach 10-15 Jahren und meisstens kündigt sich das durch Knarrgeräusche an. Nach Abnahme der Manschette sieht das dann so aus. Das ist übrigens ein "geprüfter" Quelenker eines zertifizierten Verwerters. Ich hätte ihm das Ding über´n Brägen ziehen sollen...immerhin hat er´s anstandslos umgetauscht mo-tz

  • die kugel is rausgeploppt.
    aber wie gesagt: war schön fett überall


    und meins hatte sich auch angekündigt: schwergängige lenkung und ständig ein metallisches ächtz/knack. das klingt in etwa wie u96 auf tauchtahrt

  • ich hab nur die bilder gesehen und weiß nicht um was es geht, aber warum hast du vorne linke ein sturz eingestellt, der nur se vorbehalten ist? :laugh: