Keine richtige Leistung

• genau das ist es, was ich meine herr ohctuner! immer schön daten von den herstellern. :laugh: wenn ich den herstellern von öladditiven glauben würde... :chrischi:

ich geb dir mal nen paar stichworte: eisen-eisen-reibung. und dann überlegst du mal, was heute so ziemlich alle motoren grundsätzlich anders haben, als motoren, wie sie hier standard sind.

• lass mal, se. das mit den anderen materialien und anderen fertigungstoleranzen und den ganzen käse hatten wir doch schonmal.er raffts nich.

• Hier sind sicherlich genug angemeldet , die das noch besser als ich erklären könnten , ist ja auch keine leichte Kost das Thema , aber etwas mehr Ernsthaftigkeit dafür sollte man doch erwarten können , ich mach mir schließlich auch die Mühe Fakten zu liefern !

Oh, diese Leute gibt es hier tatsächlich, aber die haben angesichts von dem Schwachsinn, der hier mittlerweile im Forum geschrieben wird, einfach keine Lust mehr sich dazu zu äußern. Man hat Dir in den threads aus dem letzten monaten hin und wieder mal nen stichwort hingeworfen, welches du immer schön übergangen hast - und da haben sich diese personen dann wohl gedacht "gut. er geht nicht drauf ein, alles wie immer, brauch ich nicht mit zu diskutieren".

bleib du bei deinem öl und werd glücklich damit, aber erzähl den hokuspokus nicht leuten, die nicht den entsprechenden hintergrund haben und sich kein bild darüber machen können, was du so schön lang und breit daherrababerst. hört sich ja auch erstmal alles schön und toll an. leute wie dich zu belehren, hab ich schon lange aufgegeben. im berufsleben wie privat.

• lass mal, se. das mit den anderen materialien und anderen fertigungstoleranzen und den ganzen käse hatten wir doch schonmal.er raffts nich.

hat damit noch nichtmal was zu tun. :michi: es geht im mechanische prinzipien, nicht um materialien oder toleranzen. :mo:

• da hast du wenn mans ganz genau nimmt nu auch wieder recht.

ich bleib trotzdem beim 10w-40-baumarktöl zu 7 euro der 5-liter-kanister.

meine motoren sind so simpel und doof, das sie nicht wissen, das sie davon eigentlich explodieren müssten, wie der herr ölprinz meint.
    sie wissens eben nicht besser und laufen trotzdem.

Einmal editiert, zuletzt von coyote(unsichtbar) ()

• wenn du wüsstest, aus welchem grund du recht hast, dass du dieses öl nimmst. :rolleyes: es ist nämlich genau die "verunreinigung" dieser öle... ach, lassen wir das...

:ct:

• Oh Mann ihr bringt mich aber jetzt durcheinander.Was giess ich denn jetzt in meinen Taunus rein???

Also mein minimaler begrenzter technischer Verstand sagt mir,dass für ungetunte Ford-V6-Motoren ein 15w40 oder 10w40 ausreicht oder?

Schliesslich waren die vorgeschriebenen Oele in den siebzigern ja noch viel mieser :uglybeer:

• ich weiss es ja.

ich bin nur zu faul, hier n 3-seiten artikel zu tippen.
    werkstoffkunde hatte ich in der meisterschule auch, und n bisschen was ist sogar hängengeblieben...

• minerallisches 15w40 ausm baumarkt mit freigaben für die hersteller (egal welche) ist vollkommen ausreichend. wenn GAR nix an freigaben draufsteht - ok, dann wär selbst ich vorsichtig.

• mach mal spasseshalber vollsynthetik 0w-20 rein. und fahr 100 km autobahn, möglichst mit forciertem tempo. du wirst deinen motor nicht wiedererkennen....

weil er überall raussifft und klappert wie n alter traktor! :laugh:

• DAS würde ich noch nichteinmal behaupten. kann sein, muss aber nicht. egal nun.

• hab ich schon probiert, bei v6-maschinen klappt das ganz prima...

• isser ja nicht. brauchst bloss wieder das richtige reintun...

• hab ich schon probiert, bei v6-maschinen klappt das ganz prima...

Ja, das Problem hatte meine Frau beim Capri auch. Ganz ohne Autobahnfahrt.
    Die hat den Wagen ja mit frisch abgedichteten Motor gekauft. Nach kurzer Zeit stellte sich aber raus das eine der neuen Kopfdichtungen fratze war.
    Also den Verkäufer angerufen und der hat gesagt : "Bring in die Werkstatt, ich bezahl das."
    Bei dem Angebot hat Sie sich natürlich die Hände nicht selber schmutzig gemacht sondern den Capri bei Ford abgegeben.
    Und die haben dann erstmal son 0W irgendwas vollsynth. da reingekippt. Nach wenigen Kilometern war der Öldruck weg, weil die Brühe überall raussuppte.
    Anruf bei Ford, die sagten dann : "Das ist ganz gutes Öl, das verwenden wir nur noch" :stupid:
    Naja, Auto wurde dann eingeschleppt und bekam wieder 15W40, danach war wieder alles gut.

• also ich möcht vermeiden, das man mich und andere für rückständige idioten hält, ich würd auch kein billigöl in nen hochdrehzahl-v12 schütten.
    immer das richtige öl in den entsprechenden motor.

ford selbst schrieb für den V6 in den 70ern sogar 20w-50 vor, was ja noch ne ecke dickflüssiger ist als das 10 w-40.
    aber die motoren BRAUCHEN das auch.

hier lesen auch ab und an leute mit, die sich einfach nur informieren wollen. wenn die grad bei dem heiklen thema öl so ne grütze lesen, hochleistungsöl beim ölwechsel in ihren seit 20 jahre stillgelegten 20 m kippen und ihnen bricht nach 50 km der öldruck weg-lieber ohc-tuner, bezahlst du dann den motor, den neuen...?

ich hab schon motorschäden diesbezüglich gesehen,das öl ist für die entsprechenden laufspiele in alten motoren einfach zu dünnflüssig, der öldruck geht flöten, man merkts nicht, weil die öllampe gerade genug druck abbekommt, um NICHT aufzuleuchten-und sowie man in den leerlauf gehen will, ist der motor aus und das wars.

und lobpreisungen eines ölherstellers auf sein eigenes produkt-also bitte.

ausdrucken.
    unbedingt!

und dann schön am scheisshaus stapeln, zum arsch abwischen.
    zu mehr is das nicht gut.

• Was bitte ist an 10W60 zu dünn ? , das war meine Empfehlung und nix Anderes !
    Fakten auf den Tisch legen , hier geht es immer noch um einen Motor mit Problemen !
    Die Kaltvisko wird es ja wohl nicht sein , nur weil die ne 10 hat anstatt 15 !?
    Die Heißvisko kann es bei nem 60er schon mal nicht sein , wäre schon ein Wiederspruch in sich !
    Mach mal nach einer anständigen Runde Autobahn nen Ölwechsel bei nem Motor wo 15W40 drin hat , dann weißte was zu dünn bedeutet !
    Den Hinweis das man sowas bei Motoren aus den 70er machen kann , geb ich auch noch , schließt also Motoren aus den 60er aus !

Zum Thema 10W40 mit MB 229.3
    Da steht doch genau bei wo und von Wem die anderen herkommen , als deutscher Hersteller ist das numal nur Meguin wo so eins anbietet !

• es geht mir nicht im ansatz um viskositätseinstufungen. ich hab schon nen stichwort gegeben und ich gebs auch nochmal: eisen-eisen-reibung. und noch eins: vielleicht gibt es einen stoff, den moderne öle nicht mehr enthalten DÜRFEN, aufgrund von gesetzlichen bestimmungen...

• Ich will mich hier an der Diskussion gar nicht beteiligen, aber soweit ich mich das für mich immer interpretiert habe, sagt die Zahl vor dem W über die Viskosität des Öls nichs aus.
    Nur in Zusammenhang mit der Temperatur ist die Zahl interessant.
    Will sagen, dass es einem Motor komplett wurscht ist, wenns draussen angenehme 25°C hat und im Motor entweder 5W40 oder 15W40 rumgepumpt wird.
    Das 0W.. ist halt nur bei niedrigeren Temperaturen besser, da nicht so zäh aufgrund der Umgebungstemp.?!

Hab ich das richtig verstanden, oder ist das nu auch kompletter Kwatsch?!? ?(

• Geil, ein Ölfred. Grundsätzlich muß ein Öl verwendet werden, daß den Rückstau erhöht. :kowa:

Wie traurig, es wurde bereits in der Vergangenheit alles gesagt was nötig ist. Man beachte den Hinweis den unser Chef vorhin abgeben hat und mehr Information werd' ich auch nicht mehr geben, weil ich keinen Bock hab ständig gegen eingefleischtes und unbelehrbares Verhalten.

Ich hab die Schnauze gestrichen voll von eurem Dummgelaber S_M

... und Stefan, machen wir live :uglybeer: