Felgen für Taunus ET

  • Servus miteinander ,



    kann ich 6J x 13 Zoll mit EInpresstiefe 13 ohne weiteres aufn Knudsen Taunus ´2,0 V6 fahren ??



    Gruß Holzi :wonder:

  • Nein! Du brauchst auch Reifen!

































    Allerdings auch mit reifen fährt der dann wie ein Eimer und ohne Kotflügelverbreiterungen passen nur 165er drauf.


    Wenn dir das Fahrverhalten natürlich egal ist (wie 99% aller Taunusfahrer) und der Prüfer alle Augen zudrückt dann: Ja, aber max. 185/70 auf der VA und 205/50 auf der HA (dann fährt der aber noch beknackter als sonst aber auch das werden im Anschluß hieran 99% der Forumsmitglieder verneinen)


    .....205/60 latürnich

    Einmal editiert, zuletzt von Leroi69 ()

  • Ja, aber nur wenn du mit der ET in Richtung Bremse gehst (also wenn die Zahl größer wird).
    Original ist ET42,5 glaube ich, bei ET13 wärst du also knapp 30mm weiter weg von der Bremse.
    ET13 fährt sich aber eher Bescheiden, ET19 ist schon Grenzwertig....aber jenachdem merkt man das gar nicht weil alles andere an dem Eimer total ausgelutscht, verstellt und krumm ist :evillaugh:

  • die originalen Alu's in 5,5x13 haben ET 44,4
    Ich persönlich finde übrigens weder das fahren mit ET 19 grenzwertig, noch das mit meinen 7" ET 5...
    Aber zum Glück hat da ja jeder ne andere Meinung zu.

  • man muss die autos halt auch ab und an fahren und nich nur zerlegt inner garage stehen haben... :michi:
    ich liebe et5 mit 205 und 235. nixe problema.

  • ich fahre (oder besser: fuhr) ebenfalls 6x13 et13 mit 185/70/13 (anfangs kelly :nick:, dann zwei mal fulda, zum schluss yokos). kotflügelverbreiterung war bei mir nicht nötig, tüv war auch kein problem, aber ich muss leroi in soweit recht geben, als dass sie karre damit vom fahrgefühl her beschissen fährt. der lenkrollhalbmesser wird bei der et einfach zu groß, das eigenlenkverhalten beim bremsen ist ne katastrophe, das lenkgefühl insgesamt is einfach nur beschissen und ein rückstellmoment quasi nicht vorhanden. optisch machts ordentlich was her und ich habs in dem setup fast 200.000km gefahren. nein, es taugt nicht.

  • Seppel, laß doch. Die machen sowieso was ihnen in den Kopp kommt. Seit ich diesen Fred wegen Bremsen aus optischen Gründen gelesen hab, ist es mir langsam egal womit sich die Leute in die Botanik wickeln.

  • da sich meine Fragenstellung auf Platzbedingte - Möglichkeit bezogen hat und dies wohl kein Problem sein sollte , werde ich Die felgen montieren und mir von der Fahreigenschafft einen Eindruck machen .
    Optisch finde ich die Felgen recht schön und da ich den Taunus ( wenn er denn mal fertig wird ) max 5000km im Jahr bewege is mir der Komfort erstmal wurscht .
    Danke für eure Hilfe , Tipps bzw Anregungen .



    Cheersn

  • vielleicht sollte ich mich da ein wenig anders ausdrücken:
    durch den deutlich größeren lenkrollhalbmesser verstärkt sich der effekt von minimal unterschiedlich ziehende bremsen massiv! in verbindung mit zwei unterschiedlichen fahrbahnoberflächen kann das dazu führen, dass das fahrzeug unkontrollierbar wird beim bremsen. das solltest du zumindest im hinterkopf haben, wenn du es ausprobierst. das kann soweit gehen, dass bei schlagartiger bremsung aus 100km/h das fahrzeug bis auf die gegenfahrbahn oder in den graben rauscht und du kannst NICHTS dagegen unternehmen! das ist keine graue theorie, sondern praxiserfahrung!

  • selbst gegenlenken half bei meinem nich, schnucki. :michi: nur wenn die bremsen mal wieder frisch überholt waren, gings fürn weilchen. jetzt ne redliche Et drauf, sieht scheisse aus, fährt aber geil.

  • ich will hier auch nich rumspammen, aber ich glaube meine schwarzwälder kirschtorte enthält schnaps.