mohoin,
am Sonntach hats mir bei der "motor-vor-winterpause-freiblasen"-fahrt auf der autobahn bei 130 das getriebe zerrissen...beim beschleunigen schön gerummst, schalthebel abgeflogen und bei der fahrt auf den standstreifen schön das getriebe mit zahnrädern würfeln gehört. öllache unterm auto inclusive.naja, zum glück adac.
so, jetz hab ich erstmal keine zeit, mir das mal anzugucken. wollte aber schonmal ne ungefähre ahnung haben, ob die möglichkeit besteht, dass mehr als nur das getriebe gelitten hat. dass die hardy ein segment verloren hat, hab ich schon gesehen. die wird eh gewechselt. aber da das getriebe ja urplötzlich bei 130 blockiert hat, also bei über 4000rpm des motors, hab ich nun die sorge, dass die KW da auch einiges abbekommen hat...weiss jemand wie die kuppung ausgelegt ist, also ob die dann ausreichend rutscht bei einer solchen überlastung? zu sagen ist auch noch, dass der motor noch lief, bis ich ihn im stand ausgemacht hab..... die frage bezieht sich mehr auf erfahrungswerte, da ich bei theoretischen überlegungen nich an nem motorschaden vorbeikomme...
hoffe, jemand kann da was sagen....gesuche kommen nach der demontage.
vielen dank schonmal