material-experten

  • wer kennt sich mit material gut aus



    kupfer-aluminium



    aus folgenden grund



    beim sierra dohc werden der flansch vom hosenrohr an krümmer undicht



    mein jetziger wurde vor einem halben jahr neu "geglättet"



    mit neuer dichtung versehen+montiert,jetzt wird er leicht undicht zwischen den beiden bolzen zur stirnwand hin



    beim übergang kat-vorschalldämpfer ebenfalls






    jetzt war meine überlegung,zwischen krümmer und hosenrohr aus alu



    oder kupfer eine ca 6mm dicke dichtung zu bauen,zwecks besserer wärmeverträglichkeit,oder oder



    gedanklich falsch?was spricht dagegen?






    vom kat zum vorschalldämpfer werde ich dann eine doppelrohrschelle



    machen und den flansch von beiden teilen endfernen



    dürfte von der halbarkeit die bessere wahl sein,und da was die dichtung
    kostet,dafür bekommt man locker die doppelschelle+hat ruhe






    bitte um eure meinung




    gruß peter

  • denke auch das es zu einfach ist
    da die originaldichtung trotz in blech eingefassten loch nicht hält
    bzw die frage:warum verzieht es die flansche,trotz sorgfältiger montage

  • Nimm reines Kupfer (99,9%), und weichglühe (250 - 500°C) es nach dem Fräsen, vor der Montage, weich. Sonst dichtet da nichts.


    Edit: Werkstoffbezeichnung ist nach ISO Cu-DHP, hieß früher in Deutschland SF-Cu und hatte die WStN 2.0090


    hau rein...

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • ben


    kupfer+blei hatte ich auch noch im kopf
    alu schon verworfen,da alu+stahl sich nicht sonderlich mögen



    coyote


    das ist wohl richtig
    aber warum verzieht sich der flansch dabei
    zu dünnes material?
    zu weiches material?


    es gibt flansch-dichtflächen die halten ein leben lang
    beim dohc nicht,wenns nachm kat wär,wärs halb so schlimm
    nur vorher ist schei...

  • kupfer+blei hatte ich auch noch im kopf

    Kupfer mit Blei gibts nur in hochlegierten verbindungen. Außerdem kenn ich es so nur als Gusslegierungen. Und was hochlegiertes ist zu fest dafür.


    Nimm Reinkupfer, aber weichglühen nicht vergessen...

  • hallo ihr ingenieure und werkstoffexperten. als mann der praxis nehm ich bei sowas einfach 2 originaldichtungen übereinander plus ne tube gun gum, und dann ist das dicht.

  • hallo ihr ingenieure und werkstoffexperten. als mann der praxis nehm ich bei sowas einfach 2 originaldichtungen übereinander plus ne tube gun gum, und dann ist das dicht.

    das mit zwei dichtungen hab ich auch schon drüber nachgedacht
    aber die frage warum es den flansch verzieht
    er war bei der montage absolut eben+dank neuer dichtung auch dicht
    aber jetzt 10tkm fängt er leicht an zu blasen+da vorm kat,nicht so ideal


    will/muß das rohr/kat wechseln und es dann etwas dauerhafter machen
    vermutlich ist der abstand zwischen den beiden bolzen zu groß,
    dehnt sich aus+wolbt sich beim abküheln+schafft so die undichtigkeit


    Einmal editiert, zuletzt von transe 79 ()

  • wenns auf der langen seite undicht wird, könntest du als alternative noch ein loch oben in die mitte bohren und einen zusätzlichen bolzen verbauen, je nach möglichkeit :thumbup: