Hohlraumversigelung.

  • Hallo,


    in meiner Oldtimergarage verwende ich seit ca. 1 Jahr Mike Sanders Hohlraumfett.


    Leider kann ich nach der kurzen Zeit noch nicht über Erfolg oder Misserfolg urteilen.


    Deshalb interessiert es mich, ob Ihr das auch verwendert, bzw. was Ihr benützt.


    Gruß P.U.

  • ausführlichste tests und artikel in diversen oldtimermagazinen haben ergeben, dass sanders das beste sein soll.
    ich habs im ex-consul und jetz auch im plymouth.
    aber jeder is da anderer meinung, manche schwören auf por oder fertan oder fluidfilm oder wattweissich.
    am besten is, korrosionsschutzdepot anrufen und beraten lassen.
    quasi der lemmy kilmister der hohlraumversiegelung.

  • Danke erst mal für die Antwort.



    Ich will nicht umsteigen, da ich das Zeug prof. verwende. D.H. die Kunden zahlen bei mir, je nach Aufwand bis zu 350,- €. :se:
    Testberichte habe ich genug gelesen, jedoch ist Papier geduldig!! :chrischi2:


    Mich interessieren in erster Linie, was hier verwendet wird bzw. Erfahrungsberichte.


    Gruß Markus

  • ich nehme immer das zeug von der bundeswehr. falls du einen kennst, der das besorgen könnte...
    Mike Sanders is ja arschteuer

  • Zitat

    Mike Sanders is ja arschteuer


    Alles relativ,
    ich hab für meinen 5 kg- Pott vor vielen Jahren knappe 80 Mark bezahlt.
    Ist aber immernoch über die Hälfte drin.
    Gut ist es auf alle Fälle.
    Fett bzw. alles was kriecht ist eigentlich immer optimal.

  • Bei Innenräumen von Türen oder anderen gut zugänglichen Hohlräumen verwende ich Surface Shield aus der Sprühdose. Kommt aus der Industrie und ist überlackierbar. Hat an meinem Knudsen nach der Restaurierung die neuen Bereiche so gut konserviert, dass dort auch nach acht Jahren nirgends Flugrost war. Hab aber auch reichlich davon reingehauen.

  • Komme gerade frisch von der Veterama Oldtimermesse / Teilemarkt aus Mannheim und hab dort mit dem Herrn Geis vom Oldtimer Markt gesprochen!


    Die haben da seit 2 Jahren ein Projekt laufen wo sie Hohlraumschutz (28 Stk.) unter extrembedingungen testen. Lange Rede kurzer sinn, hier die Platzierungen: (Wenn ich nur den Hersteller schreibe ist es eben das "Hohlraumwachs" dass die Anbieten)


    1. TimeMax
    2. Mike Sanders
    3. Siegafett
    4. UBF 2000
    5. Hammerite Waxoyl
    6. Dinitrol / Dinol
    7. Fluid Film A / AR
    8. Technolit
    9. Holts
    10. Akemi
    11. Würth
    12. Berner
    13. Prosol
    14. Liqui Moli
    15. 3M
    16. Teroson
    17. Owatrol
    18. Makra
    19. Fertan
    20. Histori Classic
    21. Brunox
    22. Eurolub
    23. Presto
    24. Autospezialschutz
    25. Oxyblock
    26. Carsystem
    28. Elaskon
    28. Ballistol


    Wobei Platz 1, 3 und 4 anscheinend nur von einer Fachfirma verarbeitet wird uns somit als "Do it yourself" ausfällt. Was dann Mike Sanders weiterhin als Sieger der frei erhältlichen Mitteln machen würde.


    Laut dem herrn Geis, der den Test durchführt haben einige der Hersteller bereits auf die Ergebnisse reagiert und er meint dass dadurch einige Mittel nun besser abschneiden würden als in dem Test.


    Gruß Joe

  • Da hat wohl jeder seine eigene Meinung...


    Ich habe auf Anraten vom Korrisionsschutzdepot.de mit Fluidfilm für Hohlräume und Owatrol für Unterboden, etc. angefangen und bin sehr zufrieden. Das Fluidfilm ist noch einen Sommer später aus den oben liegenden Falzen der Kotflügel rausgesifft.


    Der Triumph ist seid der Restoration vor 4Jahren immer noch Rostfrei.
    Den Ford habe ich erst 1Jahr und nutze ihn zu 70% im Alltag. Den letzten Winter hat er mit den oben erwähnten Mittelchen unbeschadet überstanden.


    Von Wachs selber hallte ich persönlich nicht viel, das soll mit der Zeit austrocknen und dann rissig werden... Somit kann Feuchtigkeit wieder seinen Weg finden, das passiert aber bestimmt nicht innert 2Jahren...

  • He!
    Haben etliche Autos mit Mike Sanders im winter laufen, am längsten beim Granada Mk3 , der macht jetzt den 5. Winter.
    Pro Winter im Österreichischen Gebirge mit viel Salz ca. 15 Tkm.
    Wenn dann Rostets von aussen nach innen, die Schutzschicht durchs Fett ist perfekt!
    Will aber meinen das das Kfz vor der Behandlung in guten Allgemeinzustand sein soll, eine gut anhaftende Schicht Unterbodenschutz
    als Trägermedium unerlässlich ist, und kein Holraum vergessen werden darf.


    Autos mit mängeln wie Massiven Wassereinbruch, oder entsprechend kräftigen Anrostungen , brechen früher oder später trotzdem durch.
    Wobei die Lebenszeit auch hier um Vielfaches verlängert wird, wenn man vernünftig vorgeht, und mit der Karosse und seinen Schwachstellen gut vertraut ist!


    Fazit:
    ich bin der Meinung, das ein Fachbetrieb dieses Produkt mit guten Gewissen verarbeiten, bzw. an seine Kunden weiterverkaufen kann.
    In dieser Preisklasse halte ich Mike Sanders Fett momentan für absolut unschlagbar.
    Mit dem Wunder, das was besseres für weniger Geld zu haben ist, ist meiner meinung nach nicht zu rechnen!


    Mfp
    Xl

  • K 19 von der bundeswehr....... ist top. war damals auf der tanke gewesen, als betriebsstoffwart, und da gabs von dem zeugs reichlich

  • ich finde sanders prima, bis auf die verarbeitung ist bisschen schwierig, durch die kocherei.
    es riecht dann so schön in der werkstatt und alles ringsrum ist mit konserviert


    wie bei alles produkten gibt dafür ja auch weltuntergangstherorien. soll sanders doch nichts anderes sein, als technische vaseline. die aus bw beständen ist billig, dazu etwas bienenwachs gemischt, hat man selbes produkt.
    damit habe ich aber keine erfahrung, da ich ms nicht zu teuer finde... und auf die langzeittests der presse vertraue